Wohnungskündigung!!! Hilfe!!!!

  • Im Endeffekt lässt sich sicher was rausholen, aber will man echt in einer Wohnung wohnen, wo man jederzeit Angst haben muss eine Abmahnung zu kriegen und wo man unbeliebt ist? Ich würde mir diesen Stress nicht geben.
    anscheinend gabs zwecks Kaution schon ne Diskussion und das mit der Hundeanzahl, falls bewusst gelogen, war dann wohl der Tropfen zu viel.

  • nein die hunde sind immer angeleint! Und die 6 Hunde in der WOhnung war einmaliger Besuch an einem nachmittag! Sie sind auch nie allein und daher gibt es auch kein dauergebelle! Die angeführten Dinge kommen von EINEM Mieter im 1. Stock der REst hat kein Problem mit uns!


    Ich habe die eingstellten Bilder noch lesen können, also auch den Auszug aus deinem Mietvertrag über Haustierhaltung. Da stand schon mal nicht drin, dass du für die Haltung von Haustieren die Genehmigung des Vermieters braucht, das ist schon mal gut.
    Er kann dir also nicht aufgrund der Tatsache kündigen, dass du dir den dritten Hund (und den zweiten?) nicht hast vorher genehmigen lassen.


    Allerdings war auch zu lesen, dass nur Haustiere in einem allgemein üblichem Maß gehalten werden dürfen oder ähnlich schwammig. Und naja, drei Hunde in einer Mietwohnung ist schon eine Hausnummer ... Und dass der Vermieter das Recht hat, die Haustierhaltung zu untersagen, wenn der Hausfrieden gestört wird oder so ähnlich.
    Und das scheint nun halt der Fall zu sein. Und ich habe mal nachgelesen, du schreibst in dem Thread über deine Pflegehündin "Sie kommentiert noch sehr viel mit bellen was an geräuschen von nachbarn oder außen kommt."


    Ich vermute mal aufgrund des Vermieterbriefes, du hast bei der Bewerbung um die Wohnung nur einen Hund erwähnt und ihm dann erst beim Mietvertrag den zweiten "schonend beigebracht". Und jetzt hast du noch einen weiteren Hund. Und nun hört er, dass sich angeblich noch mehr Hunde regelmäßig in der Wohnung aufhalten sollen. Irgendwie kein Wunder, dass er die Nase voll hat, oder?


    Bist du gut im Telefonieren bzw. im freundlichen Gespräch? Dann wäre mein Vorschlag, deinen Vermieter anzurufen.
    Erkläre ihm, dass du für die Pflegehündin schnellst möglich einen neuen Platz suchst, spätestens zum ..... 30. April ?. Und dass du ihm garantierst, dass es bei deinen zwei Hunden bleiben wird, die sich ja bisher vorbildlich verhalten haben, und du sie noch nie unangeleint im Treppenhaus und das auch zukünftig nicht machen wirst.
    Und dass es künftig auch keine Gästehunde mehr in deiner Wohnung geben wird.
    Und bitte ihn, dass er dir unter diesen Bedingungen weiter die Haltung deiner zwei eigenen Hunde gestattet.
    Falls dir Schreiben leichter fällt oder du jemanden hast, der dir beim Formulieren helfen kann, dann machs schriftlich. Schriftlich hätte auch noch den Vorteil, dass dein Angebot und auch die Antwort darauf beweisbar ist, falls es zu Streitigkeiten kommt.


    Das wäre mein Vorschlag :smile: Ich drücke die Daumen, dass ihr zu einer Einigung kommt.

  • ne Kaution ist geklärt und gezahlt :)


    Ich werde probieren Zeit zu bekommen mit Anwalt und solang ne neue Wohnung suchen. Hier bleiben wollt ich eh nicht ewig aber eigentlich wollt ich erst im Herbst anfangen zu suchen. Jetzt muss ich den Plan eben ändern.
    Angemeldet waren 2 Hunde das steht so auch im Übergabeprotokoll unter "wer zieht ein"


    Aber ob genehmigt oder nicht so ist es hier eh nur stress und die wohnung ist eh nicht mein Traum sondern war eben das erste was ich hier bekommen hab weil ich schnell umziehen musste in eine andere Stadt. aber es sieht nicht soooo schlecht aus. Heute hab ich ne WOhnug angeschaut und morgen auch nochmal 2 .Hunde natürlich gleich gefragt

  • Na dann drücke ich die Daumen, dass du schnell eine neue Wohnung findest und auch einen neuen, guten Platz für deine Pflegehündin.
    Ich denke, wenn du deinem jetzigen Vermieter den neuen Mietvertrag vorlegst, wird er auch einverstanden sein, dass du die Hunde bis zum Umzug behalten kannst.

  • Die Pflegehundin ist aber Dein Hund.
    Du hast sie aufgenommen, und da steht kein Verein hinter.


    Gestern hast du bei Facebook genau die gleichen Ratschläge bekommen.
    Geh morgen zum Mieterschutzbund.


    Und statt einem plötzlich 3 Hunde in 4 wenigen Monaten zu haben, obwohl der Vermieter nur den angeblichen Assistenzhund genehmigt hat, ist einfach doof.
    Zur Not noch zu Sozialdiensten, oder direkt zu einem Fachanwalt.


    Kein Forianer oder Facebook -Nutzer kann dir da helfen

  • Ich finde es schade, dass sowas gleich auf alle hundehalter zurück fällt und immer mehr Vermieter keine Wohnung an Hundebesitzer veemieten.

  • ich hoffe ich klinge jetzt nicht (be)wertend, denn so ist es nicht gemeint. es ist eher ein verständnis-appell für den vermieter. wenn sich ein anderer mieter über deine hunde beschwert, wird ein "guter" vermieter immer in irgendeiner form reagieren. wenn du ihm umgekehrt dein leid klagst, wegen was auch immer, dann erhoffst du ja auch eine reaktion von ihm.


    ich denke hier hilft ein offenes, freundliches, persönliches gespräch oder telefonat, mit anschliessendem schriftlichen protokoll, bevor man den gang zum anwalt macht. das ergibt meist nur verhärtete fronten. davon unabhängig ist eine beratung im mietschutzverein sicherlich sinnvoll.


    da du eh ausziehen möchtest, geht es ja jetzt in erster linie darum zeit rauszuholen.

  • also erst mal hab ich von den anderen mieter eien ganz lieben Brief bekommen gestern dass meine Hunde wilkommen sind und keinen stören mit ganz vielen LEckerchen. Von daher hab ich hier sicher keinen Gestört außer dem der grundsätzlich ein Hundeproblem hat!


    eigentlich wollt ich euch gerade schreiben dass ich eine Traumwhnung gefunden hab und das zu 95% auch klappt aber irgendwie fühl ich mich gerade ziemlich an die Wand gestellt und bewertet... und das nicht im positiven Sinn :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!