Trofu + Nafu kombinieren/wechseln - Speziell: Beratung zu Nafu

  • Durchfall, Aufstossen, Blaehungen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Uebergeben etc.. Alles, was du so von deinem Hund und der bisherigen Fuetterung nicht gewohnt bist.


    Sofern er natuerlich grad keinen Infekt/Wurmbefall oder sowas hat.
    Ich denke, den Unterschied wuerdest du aber bemerken.

  • Ich persönlich würde nicht schon nach 1 Std. nach dem Fressen (vor allem bei einmaliger Fütterung) Gassi gehen, ich hätte da zuviel Angst vor einer Magendrehung.
    Wir haben unsere 4 DSH immer zweimal täglich gefüttert.
    Unsere DSH bekamen eingeweichtes (30min) Trockenfutter mit 1-2 EL Nassfutter vermischt, das wurde immer super vertragen und das Trockenfutter hat natürlich gleich viel besser geschmeckt mit dem Nassfutter vermischt.
    Da bei uns das Nassfutter nur ein "Geschmacksklecks" war, haben wir da nicht so doll auf die Marke geachtet.

  • Das Märchen, das Hunde gemischtes Futter nicht vertragen hält sich immer noch eisern....



    Was machen denn Barfer oder die HH die für ihre Hunde kochen? Da müssten die Hunde ja alle spucken,wegen der unterschiedlichen Verdauungszeichen.


    Ich hatte bis jetzt noch keinen Hund gehabt, der das Gemischte nicht vertragen hat und hatte doch schon ein paar Hunde.


    Im Gegenteil, durch das Nassfutter peppe ich das Trockenfutter auf. Brauchst nicht mal viel Nassfutter dafür. ;)

  • Ich denke ob man TroFu und NaFu mischen kann, sollte man einfach ausprobieren...jeder Hund verträgt es anders.


    Meine beiden haben damit überhaupt keine Probleme. Ich füttere zur Zeit als Hauptnahrung Markus Mühle und fürs "aufpeppen" gibts entweder ein wenig Dosenfutter von Rinti, Rocco etc. (die NaFu sorten wechseln ständig ohne Probleme!), oder eben ein paar Essensreste wie überschüssiger Reis u.ä. :pfeif:


    Den Hunden schmeckts und das Futter wird ihnen auch nie zu fad! Wechseln tu ich das TroFu nur, wenn ich das Gefühl habe, dass der Output zu groß ist oder ich eine vergleichsweise bessere Marke (von den Inhaltsstoffen und Preis/Leistungsverhältnis) gefunden habe...

  • Bevor ich das Mischen probieren kann, muss ich mich mal für ein/zwei Sorten bzw. Marken entscheiden :pfeif: Neben dem Ca/Ph Verhältnis möchte ich beim Nafu v.a. darauf achten, dass keine künstlich zugesetzten Inhaltsstoffe verwendet werden, wie bei seinem Trofu eben auch ^^ Getreidefrei bevorzuge ich auch, wobei ich mir teilweise nicht sicher bin ob Hirse nun als Getreide gezählt wird oder nicht... Ist ja stärke- und glutenfrei, aber bleibt doch trotzdem noch ein Getreide, oder was meint ihr dazu?
    Achja, am besten sollte es das Nafu in 800g Dosen geben, die sind günstiger auf das Kilo gerechnet und wie ich finde praktischer :tropf:
    Habe mich deswegen nochmals etwas umgeschaut und bin auf folgende Marken gestoßen:
    - Defu (wie hier schon erwähnt wurde) Huhn Sensitive
    - Lukullus Menü Gustico Rind Sensitive
    - O'Canis Ziege+Kartoffel+Karotte | Ente+Hirse+Birne
    - Brimo Rind | Geflügel
    - Pauls Beute Hier gefallen mir alle fünf Sorten
    - Herrmanns Hier die Menüs
    - Terra Canis Hier sind es so viele Sorten, da würde ich durchmischen falls es das wird


    Gassi gehen werde ich nun auch vor dem Essen erledigen und dann eventuell nur kurz vor dem Schlafen gehen nochmal raus. Falls er das Gemischte nicht vertragen sollte werde ich dann wahrscheinlich morgens etwas Nafu geben und abends dann das Trofu.
    Vorab wieder vielen Dank für die Hilfe und Beratung :)

  • Soweit ich weiß, gehören Hirse auch zum Getreide.
    Ich füttere ein Futter mit Gerste und bin sehr zufrieden damit. Bei meinem letzten Hund hatte ich ein Futter mit Dinkel, das war auch super.

  • Ja, Hirse ist ein Getreide, aber das macht es ja nicht automatisch schlecht (manchmal könnte man hier im Forum den Eindruck bekommen, als würde die Zugegehörigkeit zu Getreide bedeuten, es wäre automatisch total ungesund für Hunde).


    Hirse ist wie Mais und Reis Glutenfrei.
    Dinkel hingegen nicht. Gerste und Hafer sind Glutenreduziert (im Vergleich zu Weizen, Roggen und Dinkel), aber nicht frei.

  • Ja, Hirse ist ein Getreide, aber das macht es ja nicht automatisch schlecht (manchmal könnte man hier im Forum den Eindruck bekommen, als würde die Zugegehörigkeit zu Getreide bedeuten, es wäre automatisch total ungesund für Hunde).


    :applaus:

  • Etwas Getreide, also in kleinen Mengen finde ich auch nicht schlimm. Ich war nur etwas verwirrt, da manche das Futter als "getreidefrei" bezeichnen obwohl Hirse drinnen ist.
    Da niemand etwas zu den oben genannten Futtern gesagt hat, gehe ich davon aus, dass die alle wohl in Ordnung sind :tropf: Falls jemand zufällig etwas davon selbst füttern sollte, wäre ein kleines Feedback noch super nett =)

  • Die von dir genannten Nassfuttermarken sind alle empfehlenswert. Da liegt es jetzt an deinem Hund, was er gut verträgt und verwertet. Gibt mittlerweile echt viele empfehlenswerte Marken bei Nassfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!