Zweithund-Überlegungen Hundesport

  • Also ich hatte ja auch viele Dobermänner und stand damals vor der gleichen Frage. Dobermann kam damals (ist jetzt 14 Jahre her :) ) nicht in Frage, zu krank und für den Sport für meine Ansprüche nicht zu gebrauchen (zumindest da hat sich wieder ein klitzekleines bisschen was getan).


    Da ich keine Boxer, Hovis, Riesenschnauzer, Airdales mag blieb der Mali... was soll ich sagen, ich habe ein Jahr lang gesucht und mir Gedanken gemacht, dachte wenn ich mit einem Dobi klar komme kann der Mali nicht sooooo schlimm sein... von außen sah das auch immer so aus ;) . Tja, was soll ich sagen, der Mali IST anders! Er ist explosiver in ALLEM was er tut, er ist EXTREM schnell in seinen Reaktionen, er hat eine höhere Aggressionsbereitschaft als der Dobi - gleichtzeitig sind sie viel sensibler und verzeihen Fehler wesentlich schlechter und vor allem nachhaltiger als ein Dobi.


    Aber, wenn einem dieser Charakter liegt, wenn man es liebt vor Herausforderungen gestellt zu werden, wenn man keine Angst vor blauen Flecken und dem ein oder andern Loch in der Hand hat weil man selber einfach zu langsam für das Malitier war, wenn man damit leben kann, dass man im Alltag eher eingeschränkt ist als mit einem Dobi (zumindest meine Dobis waren immer Hundewiesentauglich ;) ), dann ist der Mali ein toller Hund!


    Mittlwerweile möchte ich keinen Dobi mehr haben und werde mir dieses Jahr meinen Nachwuchsmali selber züchten (ich möchte einen Hund der im Sport ALLES gibt, eine gewisse Aggression hat usw. aber im Alltag troztdem klar im Kopf ist - nicht unbedingt Hundewiesentauglich, aber doch soweit sozial). Meine Malis sind daheim nicht schlimmer als die Dobis, im Gegenteil, ein Dobi ist oft ausdauernder als ein Mali (mag man kaum glauben, habe ich aber schon oft festgestellt). Sie kuscheln was das Zeug hält, gehen mit ins Büro (der Rüde ist unser Bürodödel, ok die Hündin muss in der Box bleiben, da wären meine Mitarbeiter sonst gefährdet weil sie Fremde nicht sooo gerne in ihrer Nähe hat...). Das einzige Problem sind halt Hundebegegnungen. Innerhalb meines Rudels gibt es keine Probleme, aber viele Malis haben Probleme mit fremden Hunden. Ausserdem spielen Malis extrem körperlich, von daher finden sich auch wenige andere Hunde die das mögen und mitmachen.


    Ich kenne aber auch viele gute DSH`s. Gerade in den letzten 10 Jahren hat sich hier wie ich finde wieder einiges getan. Der DSH ist durchaus ein wendiger und agiler Hund, aber eben doch besser ansprechbar als ein Mali, dem der eigene Trieb einfach oft im Weg steht.


    Auch Herder kenne ich einige gute, das wäre für mich persönlich die einzige Alternative zum Mali.


    Ich kann dir nur raten, schau dich um, schau dir die verschiedenen Züchter und Linien an, und lasse am Ende das Bauchgefühl entscheiden. Vielleicht konnte ich dir einen kleinen Einblick in die Unterschiede Dobi - Mali geben. Wenn du Fragen hast gerne her damit :)

  • Wenn ich das gerade (etwas verspätet) noch so einwerfen darf, würde ich Riesenschnauzer nicht ganz so von der Liste streichen.



    Ich kann dir nichts dazu sagen, wie Riesenschnauzer "früher" waren, aber wir haben mittlerweile einige im Verein und auch so Kontakt. Sind alles Leistungslinien und , auch wenn es nicht mein Typ Hund wäre, teilweise echt gute Hunde die eigentlich alles mitbringen, was man sich so als reiner Sportler so wünscht.
    Vor allen Dingen auch alles sehr freundliche Hunde (was ja bei DSH, Mali und Co nicht immer so gegeben ist). Mir persönlich fehlt da teilweise im SD etwas das "ernsthafte" , aber das ist ja auch Geschmackssache...


    Als "Ein Mann Hunde" empfinde ich die gar nicht.





    DSH sind schon gesprächig, ja. Je nach Linie mehr oder weniger... das hat idR aber eher nicht unbedingt was mit Nervenschwäche zu tun.
    Die Bandbreite ist beim DSH halt auch im Leistungsbereich sehr hoch, je nachdem welchen Typ man bevorzugt.


    Herder habe ich persönlich eigentlich noch so gut wie nichts gesehen, was mich nachhaltig überzeugt hätte.




    Ich kann da nur empfehlen, nicht nach irgendwelchen Online Ratschlägen zu kaufen, sondern sich Züchter und Zuchttiere selber anzuschauen und dann zu sehen, ob einen das anspricht.

  • @bordy Danke auch noch für deine Rückmeldung!


    Bevor hier ein weiterer Hund einzieht, werde ich mir ohnehin noch eine ganze Reihe von Vertretern der möglichen Rassen ansehen und mich mit Züchtern zusammen setzen. Mir geht es hier onlinenur darum eine mögliche Auswahl an Rassen zu treffen und vllt noch andere Meinungen zu hören, als die aus dem eigenen Umkreis. Da geht man ja doch schnell nach den Merkmalen, die man bei den Hunden sieht, mit denen man wöchentlich trainiert!


    Wir werden uns dieses Jahr nun erstmal zu einer Reihe von Seminaren begeben und uns nochmal auf diversen Prüfungen, der VDH DM, DMC Championat und Co umsehen. Wenn mir dort irgendwelche Hunde wirklich gut gefallen, sprech ich die Besitzer einfach mal an. Vielleicht kann ich meinen Mann so auch von der ein oder anderen Rasse noch überzeugen.


    Aktuell hält er vom DSH so gar nichts...Fell ist ihm schon zu lang und er sieht halt nur die kleinen Schreihälse und Quietschtiere bei uns in der Umgebung, das schreckt halt ab! Für einen Welpen haben wir ohnehin frühestens nächstes Jahr Zeit, aber teilweise sind die Wartelisten ja doch recht lang.

  • Ich habe hier neben Malis und SGs auch viele Riesenschnauzer um mich herum, die im IPO geführt werden. Ein Problem dass die meisten haben ist die ewige Knautscherei. Feste Griffe sind Glückssache. Ein Vereinskollege hat jetzt einen Jungrüden der in meinen Augen wirklich vielversprechend ist. Er hat von klein auf ein hammergeiles Körpergefühl, ist hochmotiviert und im Schutzdienst auch super. Allerdings ist er ein vor energiestrotzendes, explosives Riesenkerlchen der mit seinen 2 Jahren noch lange nicht aus seiner Junghundphase eraus ist. Seine Ausblidung müsste sehr sehr viel kleinschrittiger erfolgen als sie es momentan tut. Aus ihm könnte mit dem optimalen Hundeführer richtig was werden aber manchmal steht man sich selbst ja etwas im Weg. Und wer ist schon optimal??
    Im Allgemeinen finde ich die RS sind in der Vergangenheit sehr auf Familienhund gezüchtet wurden, viele Züchter machen ja nicht mal mehr Sport mit ihren Hunden. Das geht natürlich dann irgendwann auch auf die Gebrauchshundeigenschaften.


    Guck dich doch wirklich mal bei den DSHs etwas genauer um, ich kenne mittlerweile viele die echt toll sind. Laut und quietschig kenne ich eigentlich nur von Malis. Erst am Wochenende hätte ich schwach werden können als Helmut Werner eine 9 Monate alte schwarze Hündin aus dem Auto holte, recht klein aber nicht zu klein und wunderschön, tiefenentspannt und dennoch interessiert an der Umgebung. Allerdings würde ich beim DSH nur in der Leistungszucht suchen und ich steh persönlich auf Hunde die aussehen als ob sie auch noch stundenlang mit einem Schäferarbeiten könnten. Kompakt, kräfig und ohne schnörkeleien müssen sie für mich sein.


    Ich arbeite übrigens mit meinem jüngerem Grosspudel auch im IPO-Bereich und schöne Prüfungen auf Vereinsebene wird es mit ihm mindestens mal geben.

  • @Lockenwolf Hochzucht/ Schönheitszucht/ Showzucht (und wie sie bei den unterschiedlichen Rassen noch so heißen) kommen mir eh nicht ins Haus! Mir persönlich ist das Aussehen eines Hundes relativ egal, klar gibt es Vorlieben, aber wenn der Hund die richtigen Eigenschaften hat, dann stell ich jegliches Aussehen hinten an...Und bei dieser Art von Zucht wird mir einfach zu sehr auf Formwert, Farbe und Co geachtet! Wenn ich mit denRasseeigenschaften einer Leistungszucht nciht klar komme, dann muss ich eben eine andere Rasse suchen (obwohl es bei auch bei den Leistungszcuhten sicherlich eher mäßigere Kandidaten und die ganz explosiven Verpaarungen gibt)!


    Ein Großpudel ist übrigens mein kleiner Traum und wenn ich noch 1-2 Jahre Überzeugungsarbeit leiste und meinem Mann weiter ganz viele Bilder zeige von Pudeln mit Retriever-Clip, bekomme ich vielleicht irgendwann ja doch noch einen ;)

  • Was den DSH angeht, kann ich sagen, dass sie schon mehr fiepsen und ningeln als z.b. ein Belgier. Vielleicht schauen, ob die Veranlagung bei einem grauen oder sogar schwarzen DSH besser ist.


    Mittlerweile gibt es viele erfolgreiche Tervueren, Grönis als auch Hollandse Herder, die im IPO Bereich geführt werden. Man muss nur schauen, was die Züchter züchten. (Als kleine Verteidigung für die Belgier)


    Und es muss nicht immer ein Mali sein, wobei es hier auch ruhigere Vertreter gibt.


    Es wurden schon einige Rassen genannt, aber ich selbst hatte auch schon einmal einen Australian Cattle Dog im Schutzdienst gesehen und der ging gut *gg*

  • Mein schwarzer DSH ist wirklich ruhiger als mein standartfarbener was das fiepen und jammern angeht. aber würde das doch eher auf individuelle Unterschiede der beiden schieben als konkret auf die Farbe.
    Kenne zumindest auch einen (bzw. den einzig anderen) Dchwarzen dessen größtes Hobby das Fiepen ist.

  • Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung...


    Wir sind ja immernoch am überlegen, aber mein Mann hat einem neuen Hund zum Sommer 2016 zugestimmt! Allerdings lehnt er einen deutschen Schäferhund partout ab! Für ihn liegt es am quietschen, fiepen, jammern etc. zusätzlich sind mir selber viele Vertreter zu groß, oder zu lang, oder vom Temperament etwas zu schäfrig... Alles in allem hab ich bisher noch keinen DSH gesehen, der mir sowohl vom Äußeren (hierbei meine ich eher die Größe/ Körperstruktur als die reine Optik/"Schönheit") als auch vom Wesen her gefällt!


    Malis find ich Größentechnsich super, sie sind einfach leichter/ kleiner/ wendiger...jedoch find ich häufig die Nerven zu schwach, oder den Hund zu "extrem" für mich.


    Nun habe ich in der letzten Zeit eine Reihe von Herdern (größtenteils FCI-Herder, weniger X-er) gesehen und zumindest diese Hunde schienen mir eine gute Mischung aus Arbeitsfreude, mit stärkeren Nerven, nicht so extrem und Ähnlichkeit zur Sensibilität zum Dobermann zu haben...


    Ich würde mich gerne mal mit einigen Herder (fci!) Züchter ansehen und mit denen sprechen. Problem hierbei ist, durch diese neue Regelung kann ich ja scheinbar keinen Welpen mehr aus dem Ausland nehmen (wäre auch nach Frankreich, Holland etc. gefahen) und somit auf deutsche Züchter zurückgreifen muss!
    Die Züchterin der Hunde aus dem Bekanntenkreis züchtet jedoch keine Herder mehr..


    Kann mir hier also eventuell jemand (gerne per PN) einen Herder-Züchter nennen, der nicht auf Optik züchtet (muss nicht direkt einen Wurf geplant haben!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!