der Läufigkeitsthread

  • Die Buben sagen auch Waschen!

    Wenn ihre lieblingsfreundin läufig war ist nach ner Wäsche oder nem guten Regenschauer alles wieder viel leichter.


    @höschen: die von Amazon hatte ich für momos Inkontinenz, die sind super!

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, mein Mädel ist nun das erste Mal mit fast 2 Jahren läufig. Alles ist ruhig, selbst mein intakter Rüde hat das noch gar nicht geschnallt, obwohl der die letzten 1 1/2 Jahre schon regelmäßig nach ihr gegeiert hat inkl. Aufreitversuche, rumjaulen und co.. Aber egal, ich freue mich solange das anhält und hoffe natürlich, dass es bis zum Schluss so bleibt, wäre ein Träumchen.


      Jetzt zu meiner eigentlichen Frage bezügl. Management. Ich muss ja arbeiten und Männe ist dann alleine in da House. Da muss ich entsprechend vorsorgen, gerade wo alles (noch) so ruhig ist, damit im männlichen Hirn nicht der Eindruck entsteht: „ist ja alles wie immer, Beaufsichtigung unnötig“.


      Wir hatten bisher nur einen Kastraten inkl. läufiger Hündin, der hat sich null interessiert also musste man nicht aufpassen.


      Hier war der Plan, dass Madame die nächsten 4 Wochen nachts eingesperrt wird (eine Art Welpengehege um ihr Bettchen rum, aber recht hoch), damit sie unerreichbar bleibt. Zumindest würden wir „Einbruch-/Ausbruchversuche“ hören, da das Gehege klappert und wir direkt daneben schlafen.


      Tagsüber wird beaufsichtigt. Ist das nicht möglich, kommt einer der Hunde kurzzeitig in ein zweites Gehege, welches im Wohnzimmer aufgebaut wird. Kindergitter haben wir auch, um Räume voneinander zu trennen, aber da könnte der Rüde drüberspringen (weiß er noch nicht). Notfalls wird einer der Hunde angeleint und „mitgeschleppt“. Ist man außer Haus würde ich die Hunde in getrennten Zimmern (abgeschlossen) zurücklassen, alles andere wäre mir zu risikobehaftet.


      Zusätzlich habe ich mir gedacht, könnten beide tagsüber eine Windel tragen, so kann auch nicht sofort was passieren wenn beide mal trotzdem unbemerkt aufeinander treffen aus welchen Gründen auch immer; quasi als weitere kleine Sicherheit. Ich versuche soviele Vorkehrungen zu treffen wie möglich, gerade wenn ich nicht da bin müssen die Vorkehrungen einfach umzusetzen sein.


      Findet Ihr das übertrieben? Kann ich noch was anderes oder anders tun? Für weitere/andere Vorschläge und Tips bin ich dankbar.


    • Wie ‚dicht‘ ist das Gitter? Die schaffen es ja auch durch Zäune zu decken...ich würde vermutlich fest getrennte Zimmer nehmen.


      Windeln usw. wiegen einen vermutlich nur in falscher Sicherheit.

    • Zum Baden: das Pudelmädchen Bade und frisiere ich eh nach der Läufigkeit...aldo mit Shampoo. Bei Olisa habe ich auch nur mit warmem Wasser etwas gewaschen.


      Finde ich schon sinnvoll nach der Läufigkeit.

    • Lucky Paws

      Du meinst den Abstand der Streben? 2cm etwa. Ist das schon zu weit? Wobei der Dalmi ein Sensibelchen ist, der macht sich in die Hose wenn was wackelt. Kann mir nicht vorstellen dass er da hochkraxelt, aber gut, in so besonderen Situationen muss man wohl damit rechnen.


      Nur nachts in getrennte Zimmer oder meinst Du grundsätzlich, auch tagsüber (da ist mein Mann ja zu Hause)?


      Die Windeln sind nur zusätzlich zu dem Rest, auf keinen Fall ausschließlich.

    • anna8p

      Das es bis zum Schluss so bleibt...nein ;)

      Wir sind gerade raus aus den Stehtagen und mein Rüde ist wieder fast normal (Mittwoch ist hier Tag 21 und so lange wird es auch weiterhin nur Kontakt unter meiner Aufsicht geben), hin und wieder wird nochmal kurz gecheckt aber das gesteigerte Interesse nimmt deutlich ab.


      Ich trenne komplett in den Stehtagen, hier gibt es auch kein "Abends zusammen im Wohnzimmer liegen etc."

      Ich habe noch zwei kleine Kinder, da gehe ich keine Risiken von zufällig offen gelassenen Türen ein oder "ups, auf dem Sofa eingeschlafen"

      Meine sind in den Stehtagen wirklich nur draußen, unter meiner Aufsicht, miteinander in Kontakt und mein Rüde weiß, dass er meiner Hündin fern zu bleiben hat.

      Allerdings gehe ich in den Stehtagen auch nicht normal mit beiden zusammen spazieren.

      Nur Fahrrad fahren machen wir zusammen, weil mein Rüde sich dann auf's laufen konzentriert.

      Genauso wie bei der Arbeit auf's arbeiten, das funktioniert auch während der Stehtagen ohne Probleme zusammen.


      Häuslich bedingt (ich kann unser Haus quasi in der Mitte teilen) ist das komplette trennen in den Stehtagen recht entspannt und es gibt von Seiten des Rüden auch kein gejammer oder sonstiges.


      Nachts schläft mein Rüde mit im Schlafzimmer, welches durch ein Kindergitter vom Rest des Hauses getrennt ist.

      Wenn ich nicht da bin, ist die Hündin vorne im Flur, mit geschlossenem Kindergitter, plus zusätzlich geschlossener Küchentür, falls irgendwer mal versehentlich das Kindergitter offen lassen sollte.

      Küche und vorderer Flur sind nämlich auch für unsere Angestellten zugänglich, der Rest vom Haus dann nicht mehr.


      Meiner Erfahrung nach, ist es für meinen Rüden einfacher, wenn er seinen festen Bereich hat, wo er weiß, hier kommt die Hündin eh nicht hin, als wenn sie immer nur kurz irgendwo eingesperrt werden und dann wieder aufeinander treffen.

      Mein Rüde kennt es ebenfalls weg geschickt zu werden, also irgendwo vor den Gittern liegen und lauern gibt es hier auch nicht, dann schicke ich auch aktiv weg etc.


      Also ich signalisiere ihm also, dass die Hündin wirklich tabu ist, fertig.

      Klappt natürlich nur, solange ich dabei bin, da er schon zweimal gedeckt hat, weiß er ganz genau wie der Hase läuft und würde es in meiner Abwesenheit natürlich sofort tun.

    • noda_flake


      es gibt im Zoohandel ein "Rüdenabwehrspray". Das hat uns tatsächlich gut geholfen als unsere Hündin läufig war. Es hat wohl irgendein Geruch den die Hunde nicht so mögen

      Von sowas halt ich nichts |)

      Und er muss ja dennoch mit ihr in einer Wohnung leben. Also wohl eher nicht so ideal...


      Er muss sich ja auch nicht von ihr fern halten, ich wills ihm nur etwas leichter machen und ihr demnach ja auch :nicken: Läufig ist sie ja nicht mehr

    • anna8p

      Das es bis zum Schluss so bleibt...nein ;)


      Meiner Erfahrung nach, ist es für meinen Rüden einfacher, wenn er seinen festen Bereich hat, wo er weiß, hier kommt die Hündin eh nicht hin, als wenn sie immer nur kurz irgendwo eingesperrt werden und dann wieder aufeinander treffen.

      Ist auch mehr Wunschdenken. :pfeif:


      Das mit dem „eigenen Bereich“ klingt logisch. Machst Du das ab Tag 1 (wenn er auch noch gar nicht reagiert) oder erst etwas später?


      Wegschicken ist kein Problem, haben darin viel Übung. Die Frage ist, ob der Kopf an den Stehtagen noch arbeitet und sich dann auch noch erinnert was es bedeutet. Mein Rüde hat keine Erfahrung mit „solchen Zuständen“. Wir werden sehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!