Der Läufigkeitsthread

• Ab wann lasst ihr eure dann nicht mehr frei laufen?

Bei der ersten Läufigkeit ab dem Moment als ich wusste "läufig" bis 3/4 Wochen nach abklingen der Läufigkeit.

Inzwischen (dir dritte Läufigkeit haben wir hinter uns) darf sie die ersten Tage und etwa ne Woche nach Blutungsende in einsamen Gebieten stellenweise frei laufen. Aber nur weil ich weiß, dass sie abrufbar ist und bis auf die "heiße Phase" keine Anstalten macht, Rüden übermäßig spannend zu finden.

Bei Hundesichtungen leine ich allerdings immer sofort an (wie sonst auch, nur noch einen Ticken früher). Sie darf aber mit fremden Rüden generell nie frei laufen (außer bei einem), weil sie die idR doof findet. Und bei Läufigkeit kein Freilauf mit Rüden von den ersten Anzeichen bis ca. 3 Wochen nach Ende der Symptome (abschwellen).

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Cali bleibt nur in den Stehtagen an der Leine, sonst darf sie auch in den Freilauf. Da sie eh nur da laufen darf wo ich gut schauen kann und ich Kontakt mit Fremdhunden eh vermeide. Plus…. Bisher hat sie in den Stehtagen nur einen Rüden rangelassen :pfeif: Sie ist da seeeeeeeehr wälerisch scheinbar

So ist´s hier auch. Eher selten Fremdhundekontakt (ist eh nicht ihr Ding) und in der Läufigkeit gar nicht, da bleibt´s Hexi an der Flexi :ugly: . Ich glaube auch nicht, dass sie unseren Rüden ranlassen würde - aber soooo genau will ich das auch nicht probieren :hust:

Die "Spritze danach" führt wohl öfter zu Gebärmutterentzündungen - und wäre wohl für uns das letzte Mittel der Wahl

• Sorry wenn ich das falschen in den Hals bekommen hab - aber ich finde es halt auch nicht so schwer auf den eigenen Hund in der Phase aufzupassen, von demher schrillen bei mir die Alalmglocken wenn sich nebenher um die Pille danach erkundigt wird. Soll nicht gleichbedeutend sein, damit dass du zu faul bist dich zu kümmern... Hatte für mich nur nen fahlen Beigeschmack.

Ich denk halt auch in der ersten Läufigkeit gucken wie sich alles abspielt, wie die Hündin vor allem Rüden gegenüber drauf ist, ob man Stehtage erkennt und dann einfach in der gesamten Zeit nicht leichtsinnig sondern auf der Hut sein - fertig! Dann brauch man sich um diese Spritze keine Gedanken zu machen 😉😘

• Bei uns gab es durchgehend Freilauf, da ich hier einfach Wege gehen kann, wo man die gesamte Gassistrecke überblicken kann. Falls da tatsächlich ein anderer spazieren gehen würde (was selten vorkommt), kann man locker rechtzeitig anleinen. Aber meine Hündin klebt auch an mir, die würde mich nie stehen lassen weil ein Rüde in 500 Meter am Horizont auftaucht :beaming_face_with_smiling_eyes: wenn dem nicht so wäre, würd ich sie an der Flexi lassen.

• Danke fürs klarstellen Beginnerin .

Es war wirklich einfach nur pures Interesse und naives nachfragen.

Da Lilly ja so ein Ups-Hund ist hab ich mich heut Nacht gefragt, ob die das nicht hätten im Nachhinein noch - wie soll ich mich da jetzt ausdrücken? - regeln (?) können.

Ich bin kein Freund von unnötigen Medis oder Eingriffen.

Mir fiel beim querlesen auf, dass es auch eine stille Läufigkeit geben kann. Im Nachhinein gabs diese Woche eine Spur von schwarzen kleinen Flecken auf dem Boden vom Wohnzimmer durch den Flur in die Küche. Die waren genauso schwarz wie die Erde in der sie immer wühlt und da das nach der Runde war hab ich zwar sehr genau hingesehen ob ich vielleicht doch Hinweise auf blutigen Ursprung sehe aber es sah wirklich nach Dreck aus. Aber die Spur zum Eingang fehlte. Hab dann erstmal gestillt und nicht weiter dran gedacht - die Spur war dann nämlich weg. Vielleicht wars doch von ihr und sie hats weggeschleckt?

Aber müsste dann nicht die Vulva geschwollen sein inzwischen?

Danke für eure Antworten mit dem Leinenmanagement. Ich hab halt bisher auf eindeutige Zeichen gewartet ...

Aber bei Wehen sagten auch alle, dass es eindeutig ist und man weiß wann es losgeht. Ich hatte irgendwelche anderen Schmerzen aber die hätt ich nie als Wehen bezeichnet. (Komischer Vergleich vielleicht.)

• Vielleicht wars doch von ihr und sie hats weggeschleckt?

Aber müsste dann nicht die Vulva geschwollen sein inzwischen?

Ich teste mit einem Taschentuch, ob sie blutet. Stille Läufigkeit bedeutet soweit ich weiß, dass sie gar nichh von außen sichtbar läufig ist.

• Meine Hündin ist seit einiger Zeit draußen wieder unsicher unterwegs, verbellt mehr und ist öfters "angeknipst". Hormonell ist sie jetzt zeitlich theoretisch in der Scheinmutterschaft angelangt (die Läufigkeit endete so Anfang November). Sie hat keine typischen Scheinmutterschaftssymtome, aber könnte ihr Verhalten trotzdem damit zusammenhängen? Wie sind eure Hündinnen in der Zeit vom Verhalten her?

• Meine Hündin ist seit einiger Zeit draußen wieder unsicher unterwegs, verbellt mehr und ist öfters "angeknipst". Hormonell ist sie jetzt zeitlich theoretisch in der Scheinmutterschaft angelangt (die Läufigkeit endete so Anfang November). Sie hat keine typischen Scheinmutterschaftssymtome, aber könnte ihr Verhalten trotzdem damit zusammenhängen? Wie sind eure Hündinnen in der Zeit vom Verhalten her?

Auf jeden Fall kann das damit zusammen hängen und ja, meine Hündin ist da auch so.

• ob sie unsicher ist,weiß ich nicht, aber jedenfalls will sie die anderen Hunde eher auf Abstand halten, sich schützen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!