der Läufigkeitsthread

  • Das mit dem klaren Schleim hatte Jumi auch schon... Lt. meinem TA und Rücksprache mit einer Züchterin kann das ca. 14 Tage nach den Stehtagen gut vorkommen, ebenso ca. 60 Tage nach den Stehtagen...


    Ich lasse sowas aber grundsätzlich kontrollieren, wenn ich auch nur den Hauch einer Unsicherheit habe. Mal eben schallen ist nicht wahnsinnig teuer, dauert nicht lang und man ist danach beruhigt.


    Da muss jeder den Weg finden, mit dem er sich wohlfühlt :nicken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das mit dem Schleim kenne ich bisher nicht bei Faya (oder ich habe es bisher nie bemerkt)


      Die Madame ist seit gestern in den Stehtagen. Da kein Rüde greifbar ist, bietet sie sich Patty (ihrer kleinen "Katzenschwester") an :wallbash:


      Jetzt versuche ich die Gassizeit so anzupassen, dass wir keinen anderen Hunden begegnen. Solange sie keine Artgenossen sieht, ist sie derzeit gut zu händeln.

    • Normalerweise soll man die Stehtage wohl unter anderem daran erkennen, das die Hündin dann spitz wie Nachbars Lumpi ist und mit allem und jeden will.

      Cali lässt auch in den Stehtagen keine (mittlerweile einen, den sie kennt) Rüden ran |) Ich glaube die is so ein Kandidat, die echt nur nach Sympathie sich verpaaren würde :pfeif:

    • Unter Aufsicht war deine Hündin während der letzten Läufigkeit immer oder?

      Luthien hatte so klaren glibberigen Ausfluss als sie Trächtig war sonst eigentlich nie.


      Ist da ein letzte Läufigkeit schon über 63 Tage her ?

      Wenn ja wehre eine Trächtigkeit auch auszuschließen.

      Danke für den Hinweis. Aber das kann ich ausschließen, da kann nix passiert sein :)

    • Das mit dem klaren Schleim hatte Jumi auch schon... Lt. meinem TA und Rücksprache mit einer Züchterin kann das ca. 14 Tage nach den Stehtagen gut vorkommen, ebenso ca. 60 Tage nach den Stehtagen...


      Ich lasse sowas aber grundsätzlich kontrollieren, wenn ich auch nur den Hauch einer Unsicherheit habe. Mal eben schallen ist nicht wahnsinnig teuer, dauert nicht lang und man ist danach beruhigt.


      Da muss jeder den Weg finden, mit dem er sich wohlfühlt :nicken:

      Ich lass mich vor allem halt von TÄ tendentiell eher vertrösten, sonst wär sie schon geschallt.


      Hab dann heute mal angerufen und nun will sie gerne doch schallen. Aber es geht erst in eineinhalb Wochen. Vielleicht frag ich mal noch woanders, obs da schneller geht, weil irgendwie denk ich mir, entweder es ist was - und dann wärs gut so schnell wie möglich bescheid zu wissen - oder es is nix, und dann is in eineinhalb Wochen schallen vielleicht auch nicht nötig? Mal sehen.


      Ich hab jedenfalls in Erinnerung, dass ihre schlechte Laune nach der letzten Scheinschwangerschaft früher zu Ende war.

    • Hey


      Unsere Hündin ist gerade läufig.

      Da sie recht stark blutet, trägt sie eine Windel.

      Sie ist 4 und wohnt erst ein paar Wochen bei uns.


      Jetz hat sie in die Windel gepullert.

      Wir waren aber vorher Gassi und da hat sie viel gepullert und markiert.


      Also aus not könnte das eigendlich nicht gewesen sein.


      Machen sowas eure hündinnen auch?


      Sie ist sonst komplett stubenrein.


      Vielen Dank schonmal.

    • OEB Rüdin Ich kann da leider gar nichts zu sagen, Mara trägt während der Läufigkeit kein Höschen o.ä., ich glaube aber ich würde da mal bei der TÄ anfragen, was die meint. Ist es denn seit du geschrieben hast nochmal vorgekommen? Erzähl doch gern mal, wenn du magst.


      Mara war heute beim Ultraschall. Die TÄ meinte, man erkennt im Schall die Gebärmutterschleimhaut und den Muttermund, was wohl in der Zyklusphase unüblich ist (normalerweise sollte man wohl gar nichts davon sehen, weil die Schleimhaut sehr dünn sein müsste). Sie sagt, wir müssen mal abwarten wie es bei der nächsten Läufigkeit ist und eventuell kastrieren.


      Ich kann das medizinisch leider natürlich nicht einordnen, aber mir wurde trotz Nachfrage nicht so wirklich erklärt was da denn dahinter stecken könnte (Hormone. Aber die Info hilft mir nicht wirklich weiter) und ich finds irgendwie befremdlich, dass nun direkt ne Kastration im Raum steht. Habt ihr dazu Meinungen oder Erfahrungen? Ich hätte jetzt nach der nächsten Läufigkeit so ca. 2 Monate nach Blutungsanfang nochmal n Ultraschall machen lassen und dann mal schauen, wie es aussieht.

    • meine hündin ist auch wieder läufig.

      Wegen dem in die windel pullern würde ich jetzt erstmal nichts denken. Ist das denn jetzt nur einmal passiert oder öfter? Weil du schreibst ja sie ist neu bei euch, dann ist sie jetzt läufig, dann ist es irre heiß aktuell, da kommt ja viel zusammen.

      Meine 1a stubenreine Hündin hat mir gestern während ich daneben stand ohen Vorwarnung auf den Badezimmerteppich gepullert, ist vorher auch noch nie passiert. Aber da mache ich mir jetzt auch keinen Kopf.

    • Hey Mara


      Also es ist 2 mal vorgekommen.

      Beim 1. Mal hab ich mich gewundert warum die Windel so schwer war.


      Das ist mir in dem Moment nicht aufgefallen, hab sie halt entsorgt und nach dem Gassi eine neue genommen.

      Jetz im Nachhinein ergibt es Sinn.


      Das 2. Mal war komisch.

      Sie hockte sich einfach hin und pullerte in die Windel.

      Dabei waren wir vlt 1 Stunde vorher Gassi.


      Ihr war das auch sichtlich unangenehm.

      Haben sie nicht ausgeschimpft oder so, einfach nur die Windel gewechselt.

      Warum halt verwundert.


      Es ist jetz kein 3. Mal vorgekommen.

      Sie kann auch lange einhalten.

      In der Nacht pennt sie meistens komplett durch ohne mal zu müssen.


      Draußen markiert sie Viel und verschartt voller Hingabe ihren Duft.

      Der Tierarzt sagt das alles gut ist so weit.

      Es könnten die Hormone und der Umzug sein.


      Wir hatten vorher einen rüden und der hatte mehrmals eine Blasenentzündung und dadurch kam es mal vor, das er in die Wohnung gepinselt hatte.

      Aber Blasenentzündung hat sie nicht.


      Ja also wir beobachten es und warten mal ab.

      Danke für deine Antwort.

    • Mme war von Anfang bis ca. Mitte Juni läufig. Eine Woche später löste sich ein gelblicher Schleimpfropf und sie war total lustlos und sehr träge.


      Keine Temperatur, Fressen und Trinkverhalten normal, aber sie ist noch immer sehr unmotiviert draußen und läuft vorzugsweise von einem Wälzplatz zum nächsten und würde dort am liebsten dort verbleiben, rumliegen, sich knuddeln lassen und rumschauen, etwas Gras fressen und fertig.


      Auch beim Spielen mit Artgenossen ist sie reduzierter, v.a. bezüglich Tempo und Ausdauer.

      Etliche Hunde (nicht alle) finden sie geruchlich noch interessant.


      Bei den anderen beiden Läufigkeiten war das alles nicht so, ist die Dame scheinschwanger?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!