Der Läufigkeitsthread
-
Gast67804 -
5. März 2015 um 07:01
-
-
Alles anzeigen
Für mich ziehe ich daraus, weiterhin alles gut zu dokumentieren (Läufigkeit, Dauer, Verhaltensänderungen),
magst du mir mal verraten, womit du dokumentirest?
ich hab es am PC, mittels Listen, versucht. Den hab ich aber nur auf der Arbeit und da vergess ich es schon mal.
Dann hatte ich hier mal eine gesundheits"app", die richtig vielversprechend war. Aber die App war leider keine App, sondern eine HP. Als App wäre die grandios gewesen, aber so musste ich mich jedesmal auf der Seite anmelden und da ich es nicht gebacken bekommen habe, die Seite als Verlinkung aufs Handydisplay zu ziehen, hab ich die dann doch nicht mehr genutzt.
Die vorletzte hab ich dann im Handykalender eingetragen, aber je nachdem muss man dann echt einige Monate zurück suchen, um was nachzuschlagen und dafür muss man sich dann doch wieder merken, wann sie läufig war und wann es was für symptome gab. sonst sucht man sich zum schänzchen.
was befriedigendes hab ich da leider noch nicht gefunden.
Und irgendwann wenn der Hund 8/9 Jahre alt ist, werde ich dann kastrieren lassen, einfach, weil eine OP im Seniorenalter etwas ist, was ich nicht riskieren will.
das hab ich mir auch schon mal überlegt. aber ob ich es machen werde, wenn das Kleinteil dann so alt ist, weiß ich nicht.
Gerade bei ihr, auch wenn sie ja klein ist, hab ich echt angst vor ner Inkontinenz. Und die hat echt auch so schon keine Probleme einfach irgendwo rein zu pinkeln. Bevorzugt tatsächlich Sofa und Bett, oder ihre kuschelkörbchen. wenn die schlafen will, legt die sich da auch wieder rein. es stört sie einfach nicht.
von daher hab ich da echt bammel vor.
Na wenn du nicht gerade ne Riesenrasse hast ist 8/9 nicht alt und wenn sie klein ist ist sie auch nciht besonders mit Inkontinenzproblemen behaftet. Ich lass die ja extra kastrieren BEVOR sie alt sind und eine OP nicht mehr so gut vertragen ;-)
Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin da recht pragmatisch und habe für mich ne klare Risiko-Nutzen-Abwägung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Läufigkeitsthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
ich hab es am PC, mittels Listen, versucht. Den hab ich aber nur auf der Arbeit und da vergess ich es schon mal.
Dann hatte ich hier mal eine gesundheits"app", die richtig vielversprechend war. Aber die App war leider keine App, sondern eine HP. Als App wäre die grandios gewesen, aber so musste ich mich jedesmal auf der Seite anmelden und da ich es nicht gebacken bekommen habe, die Seite als Verlinkung aufs Handydisplay zu ziehen, hab ich die dann doch nicht mehr genutzt.
Die vorletzte hab ich dann im Handykalender eingetragen, aber je nachdem muss man dann echt einige Monate zurück suchen, um was nachzuschlagen und dafür muss man sich dann doch wieder merken, wann sie läufig war und wann es was für symptome gab. sonst sucht man sich zum schänzchen.
das hab ich mir auch schon mal überlegt. aber ob ich es machen werde, wenn das Kleinteil dann so alt ist, weiß ich nicht.
Gerade bei ihr, auch wenn sie ja klein ist, hab ich echt angst vor ner Inkontinenz. Und die hat echt auch so schon keine Probleme einfach irgendwo rein zu pinkeln. Bevorzugt tatsächlich Sofa und Bett, oder ihre kuschelkörbchen. wenn die schlafen will, legt die sich da auch wieder rein. es stört sie einfach nicht.
von daher hab ich da echt bammel vor.
Na wenn du nicht gerade ne Riesenrasse hast ist 8/9 nicht alt und wenn sie klein ist ist sie auch nciht besonders mit Inkontinenzproblemen behaftet. Ich lass die ja extra kastrieren BEVOR sie alt sind und eine OP nicht mehr so gut vertragen ;-)
Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin da recht pragmatisch und habe für mich ne klare Risiko-Nutzen-Abwägung.
ich hatte mir, als Alter, wenn ich mal mit unserer TÄ darüber spreche, auf ca 10 Jahre, gesetzt.
Aber mit 40cm ist die Trethupe weit weg von mittelgroß. Ganz zu schweigen von groß. Wobei sie das Ego eines Terriers hat. DAS ist also eher übergroß
aber wie eben oben geschrieben, hab ich halt bammel, dass das einhalten etwas anstrengender wird und sie deswegen schneller einfach laufen lässt.
Das da jeder selber abwägen muss, ist ja klar.
aber ich hab halt auch diese möglichkeit für mich in betracht gezogen.
Gerade eben auch, weil wir hier kaum gute TÄ haben und siri, als Podi-Mix, definitiv eine inhalationsnarkose benötigt (die unsere TÄ hier alle nicht anbieten). Daher wäre mir eine kontrollierte Kastra definitiv am liebsten.
Aber eben, mein größtes Bedenken ist bei dem Mistvieh die Stubenreinheit.
-
Der Plan war bei beiden Hündinnen eine Kastration im Alter von 8plus, laparoskopisch und natürlich mit Inhalationsnarkose um das ganze so schonend wie möglich zu gestalten. Genau aus den gleichen Gründen wie Hummel sagte, nämlich um eine Not OP zu vermeiden und das Risiko für eine Pyometra ist auch eigentlich! erst im höheren Alter so richtig relevant.
-
Ich schreib das immer in meinen Kalender - so ganz altmodisch aus Papier. Da ich die DInger eh immer 3-4 Jahre aufhebe, hab ich so ne gute Doku. Beginn der Blutung, wann wirds weniger, wann schwillts an und ab, wann schwillen die Zitzen an usw.
-
Puh guter Plan, sich so das Alter von 8 bis 10 Jahren vorzunehmen.
Ich kannte in Wien erst eine Mopshündin, die mit 8 an einer Pyo gestorben ist.

-
-
Ich trage es ganz stumpf in meinen Google-Kalender ein., der ist immer dabei und hat eine Suchfunktion, zusätzlich hat jeder Hund ne eigene Farbe.
Name des Hundes und dann was grad los ist. Wenn ich dann z.b. "Lotte läufig" oder "Nala tröpfelt" suche, bekomme ich eine Liste und weiß wie regelmäßig was passiert und wo ich ggf. weiter gucken muss.
-
Ich schreib das immer in meinen Kalender - so ganz altmodisch aus Papier. Da ich die DInger eh immer 3-4 Jahre aufhebe, hab ich so ne gute Doku. Beginn der Blutung, wann wirds weniger, wann schwillts an und ab, wann schwillen die Zitzen an usw.
hahaha, so was hab ich noch nie in meinem Leben besessen.
Ich trage es ganz stumpf in meinen Google-Kalender ein., der ist immer dabei und hat eine Suchfunktion, zusätzlich hat jeder Hund ne eigene Farbe.
Name des Hundes und dann was grad los ist. Wenn ich dann z.b. "Lotte läufig" oder "Nala tröpfelt" suche, bekomme ich eine Liste und weiß wie regelmäßig was passiert und wo ich ggf. weiter gucken muss.
dank dir. dann muss ich mich mal damit vertraut machen.
einen Google-Account müsste ich ja eigentlich haben.
mein Handy-Kalender ist dafür einfach nicht gemacht.
-
Ich hab ne Tabelle. Beginn der Läufigkeit, wann Stehtage (sofern erkennbar), Ende, Besonderheiten. Da muß man nicht viel eintragen, und ich hab Zugriff auch vom Handy.
-
Ich hab ne Tabelle. Beginn der Läufigkeit, wann Stehtage (sofern erkennbar), Ende, Besonderheiten. Da muß man nicht viel eintragen, und ich hab Zugriff auch vom Handy.
Was ist das für eine Tabelle?
Ich brauche sie ja wenn, eh nur auf dem Handy
-
Hab ich mit Numbers gemacht, geht auch mit Excel, was ganz einfaches.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!