
Der Läufigkeitsthread
-
Gast67804 -
5. März 2015 um 07:01
-
-
Ich führe auch mit Hilfe einer EXCEL-Tabelle ein "Läufigkeitsbuch". Ich habe mehrere Tabellenblätter und dokumentiere auch Gewicht, Wurmkuren, Impfungen oder auch sonstige Dinge, wie z.B. kleinere Knötchen, die ich unter Beobachtung habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage... Meine Männer sind aktuell mit unserer Maus in den Ferien. Vor ca. einer Woche fing sie an, wenn mit ihr gespielt wurde, zu steigen und zu klammern. Sie wollte definitiv Liebe machen ?. Am Abend ist sie sehr verschmust und anhänglich. Wenn man das Steigen unterbindet scheint sie betrübt und traurig zu sein. Als er ein paar Tage später einem Hund begegnete, liess dieser sich nicht mehr abrufen und wollte unbedingt zu ihr. Sie roch gut für ihn, hat scheinbar viel geschnuppert aber sie haben anschliessend gespielt. Sie ist jetzt bisschen mehr als 7 Monate alt, körperlich sieht sie schon ziemlich erwachsen aus.... Gewicht hat sich eingependelt. Ich muss mir noch ein eigenes Bild machen, wenn sie wieder daheim ist. Scheinbar blutet sie nicht. Auch sonst nichts anzumerken, ausser dass sie mehr herum fiepst. Das hatte bereits vor ihren Ferien begonnen, das gefiepe.
Ich habe von der weissen Läufigkeit gelesen, die scheinbar bei der ersten Läufigkeit auftreten kann und man kaum bemerkt. Wenn es so etwas ist, wie ist da der Zeitraum, wo man vorsichtig sein muss? Gibt es da Unterschiede? Woran kann man die weisse Läufigkeit vielleicht noch erkennen, damit ich mal ein Auge drauf haben kann...
Danke schonmal!
-
Fine riecht so 1-2 Wochen, bevor die Blutung beginnt, schon gut für Rüden. Kann also sein, dass das noch gut geht.
Gerade anfangs kann man nicht sagen, wann es „gefährlich“ wird. Wir hatten die Standhitze bei der zweiten Läufigkeit etwa 8-10 Tage nach Beginn der Blutung gehabt, zumindest hatte ich den Eindruck.
Im Zweifel würde ich anleinen und Rüden meiden, wenn dein Mann unsicher ist.
-
Danke Lalaland
Also demnach kann es sein, dass sie unmittelbar vor der Läufigkeit steht und vielleicht noch mit bluten beginnen könnte? In dem Fall könnte man es ja optisch wahrnehmen...
-
Wäre möglich. Wie gesagt, gut riechen ist hier eines der Anzeichen für "geht bald los". Dann würde ich sie auch nicht ins Wasser lassen, falls sie gerne schwimmt.
Vielleicht kennt sich hier ja noch jemand mit weißer Läufigkeit aus, ich hatte hier noch keine.
-
-
Tut mir leid, dass ich jetzt dazwischen Grätsche Skade_20
Bente ist seit 2 Wochen extrem anhänglich, sehr fiebsig und schnell überfordert und überdreht. Sie haart auch extrem ab in der Zeit und auch jetzt noch. Ich hab heute jetzt allerdings den ersten Tropfen bemerkt, würde aber definitiv nicht behaupten, dass sie erst seit heute blutet...
Muss ich etwas spezielles beachten? Ich lasse sie sowieso nie zu fremden Hunden und in der HuSchu lasse ich sie auch nicht mehr mitspielen (mehr aber weil sie dann anfängt zu mobben, aber kommt dem ja ja gelegen). Hab ich was vergessen was wichtiges?
Ach ja, sie hält sich super gut sauber.
-
Skade_20 Das kann alles auf eine anstehende Läufigkeit hinweisen, jedoch fällt für mich das „rammeln“ eher unter Stress als unter „Liebe machen“...
Bei mir wäre der Hund erstmal an der Leine zumal du aktuell ja nur erzählt bekommst wie es aussieht und sie nicht selbst im Blick hast.
Das wäre mir zu heiß in der Situation.
Um eine weiße Läufigkeit würde ich mir erstmal noch keine Gedanken machen.
-
Hab ich was vergessen was wichtiges?
Nicht schwimmen und ich persönlich lasse auch nicht auf dreckigen Boden absitzen und arbeite eher mit „bleib“ oder „warte“...
-
n der HuSchu lasse ich sie auch nicht mehr mitspielen
alles was Schaefchen2310 gesagt hat. Plus:
Bei uns sind im Training (und früher in der HuSchu) läufige Hündinnen nicht erlaubt. Ich muss/musste da immer 4 Wochen aussetzen.
ich persönlich schreibe die wichtigsten Punkte der Läufigkeit auf (kuck hier ein paar Seiten zurück, da gab es die Frage gerade) und kontrolliere auch regelmäßig auf Ausfluss und/oder Geruch.
Wenn Fine eher platt ist (sind bei uns ein paar Tage zu Beginn) schone ich sie. Wenn sie nach der Blutung verfressen ist, gibts nicht mehr als vorher. Ich halte sie eh von fremden Rüden fern, aber von Tag 1 der Blutung bis etwa 2 Wochen nach der Blutung bin nochmal ne Ecke vorsichtiger.
-
Hab ich was vergessen was wichtiges?
Nicht schwimmen und ich persönlich lasse auch nicht auf dreckigen Boden absitzen und arbeite eher mit „bleib“ oder „warte“...
Okay, das kriegen wir hin.
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!