Der Läufigkeitsthread

  • Jetzt hab ich auch noch mal eine Frage.
    Wir sind seit 2 Wochen durch mit der Läufigkeit, seit ein paar Tagen ist sie recht träge, geht aber freudig Gassi, freut sich wenn man kommt, frisst normal nur eben sehr faul und liegt gemütlich auf dem Sofa.
    Gerade habe ich gesehen, dass an der Scheide ein kleines bisschen Schleim hing, durchsichtig, weißlich. Normal? Oder muss ich mir schon Sorgen machen?

  • Gerade habe ich gesehen, dass an der Scheide ein kleines bisschen Schleim hing, durchsichtig, weißlich. Normal? Oder muss ich mir schon Sorgen machen?

    Mala hatte das auch, habs bei ihr nach dem Pinkeln gesehen und natürlich sofort an eine Entzündung gedacht, aber da sie sonst aber auch nur etwas müder war als sonst (was ja durchaus auch möglich ist zu dem Zeitpunkt), wollte ich erstmal noch abwarten.. und dann hab ichs vergessen, weil es vorbei ging :ugly: . Ich hatte als Hauptsymptom nämlich vermehrtes Trinken & Harnabsatz im Kopf und das konnte ich nicht beobachten.
    Verlass dich keinesfalls auf meinen Erfahrungswert und warte auf die User mit mehr Wissen als ich / frag bei deinem TA an, aber ich wollte es mit dir teilen, weil es bei Mala auch die 1. Läufigkeit war, sie sich ähnlich wie Nala verhalten hat und eben auch kurzzeitig (2 Tage) klaren Schleim an der Scheide hatte.

    Schau mal:

    Wie äußert sich das?

    Ein typisches Symptom ist das Auftreten von starkem Durst und vermehrtem Harnabsatz.
    Die weiteren Symptome hängen auch davon ab, welche Form der Gebärmutter-Vereiterung bei der Hündin vorliegt.

    Bei der offenen Form kann der Eiter über den geöffneten Muttermund abfließen. Der Ausfluss ist meist kakaofarben und übelriechend. Die Scheide ist deutlich geschwollen. Tiere mit dieser Form der Erkrankung säubern sich für den Beobachter auffällig häufig den Genitalbereich durch Belecken. Häufig leiden die Tiere zusätzlich an Durchfall u./o. Erbrechen.

    Bei der geschlossenen Pyometra hingegen verbleibt der Eiter in der Gebärmutter. Meist erscheint der Bauch des Hundes aufgetrieben und ist schmerzhaft angespannt.
    Diese Hunde sind meist deutlich in ihrem Allgemeinbefinden gestört und verweigern oftmals das Futter. Sie entwickeln Fieber und es kann zu einer schweren lebensbedrohlichen Blutvergiftung kommen.

  • Lola hatte nur wenig Schleim. Durchsichtig wie Eiweiß, habs nur zufällig gesehen. Sie hatte deutlich eine Vaginitis inkl leichter Temperatur. Die TÄ hatte rein geschaut und da war es auch zu erkennen.
    Ich würde es am Montag mal vorstellen.

  • Endspurt bei uns , nach meiner Berechnung ist heute der letzte Stehtag .

    Schon gestern war der junge Rüde wieder gut zu händeln beim Gassigehen und relativ uninteressiert.

    Sumo, der wegen Dyvekes Läufigkeit und seinen Problemen damit einen Testosteron Hemmer bekommen hat , ist allerdings trotzdem noch ab und an am fiepen und flirten.

    Aber wenigstens ist jetzt tagsüber im Haus Ruhe :tropf:

  • Lola hatte nur wenig Schleim. Durchsichtig wie Eiweiß, habs nur zufällig gesehen. Sie hatte deutlich eine Vaginitis inkl leichter Temperatur. Die TÄ hatte rein geschaut und da war es auch zu erkennen.
    Ich würde es am Montag mal vorstellen.

    Ich gucke mal ob ich über das WE noch was sehen kann. War jetzt nur heute einmal und ich glaube am Dienstag. Dazwischen nicht.
    Ich mache einen Haken, wenn sie kastriert ist. Das macht mich gerade alles echt wahnsinnig.

  • Eine Entzündung im Rest ist wohl fast ausgeschlossen, da der sich zurückbildet bzw. verkümmert.

    Wir waren gerade doch schnell beim TA, alles okay, Gebärmutter ist ganz unauffällig. Ausfluss war nicht zu sehen. Also beobachten wir weiter.

    Hier geben doch einige homöopathische Mittelchen zum Unterstützung in der Scheinträchtigkeit, oder? Welche sind das und wie sollte man die eingeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!