Der Läufigkeitsthread

• Das kann schon paar Wochen dauern.Ist hier zumindest so.

Bei uns auch so.

@Schwabbelbacke
    Ich geb erst nach der Standhitze mal was dazu. Benutze nur einen Pferdefleischkaustreifen am Tag als Leckerli, das verträgt sie gut. Vielleicht war auch der Zeitpunkt ungünstig, weil die BSP ja eh schneller reagiert in der Hitze.

Lola ist noch geschwollen, aber es ebbt man ab. Ausfluss finde ich viel, aber nicht mehr blutig. Heute Tag 4 der Standhitze.
    Riecht aber gut. Hatten auf dem Spaziergang Rüdenbesuch, der fast nen Kilometer vorher dem Herrchen ausgebüxt ist.

• Hallo ihr Alle!
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen thread mit meiner Frage :ka:
    Meine 9Monate alte Rotti-Dame (bisher eigentlich Mädchen), verteilt plötzlich im ganzen Haus Bluttropfen! Vor zwei Wochen haben wir eine Blasenentzündung mit Antibiotikum behandeln müssen und ich bin jetzt total verwirrt. Ist sie jetzt läufig oder hat sie wieder eine Entzündung?? Ihr geht es super gut sonst und pinkelt auch nicht öfter als sonst (bei der Blasenentzündung hat sie drinnen alles vollgemacht) aber ihre Vulva ist nicht so angeschwollen wie die Hunde auf den Fotos die einem angezeigt werden wenn man Dr. Google befragt :denker: Fieber hat sie auch keins! Also kann es sein, dass bei der ersten Läufigkeit die Vulva nicht gleich so doll anschwillt? Was meint ihr? Vom Wesen her ist sie auch nicht großartig verändert, außer dass sie etwas mehr hechelt
    Danke im Voraus für eure Hilfe! :???: :hilfe:

• Ist sie jetzt läufig oder hat sie wieder eine Entzündung??

Markiert Deine Hündin denn draußen?
    Schnüffelt sie draußen mehr bzw. ist interessierter als sonst?

Dass eine Vulva gar nicht anschwillt, finde ich ungewöhnlich- habe ich zumindest noch nie gehört.

Ich würde das noch einmal vom Tierarzt abklären lassen, nicht, dass da doch etwas in Richtung Entzündung übersehen wird.

• Hallo ihr Alle!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen thread mit meiner Frage :ka:
    Meine 9Monate alte Rotti-Dame (bisher eigentlich Mädchen), verteilt plötzlich im ganzen Haus Bluttropfen! Vor zwei Wochen haben wir eine Blasenentzündung mit Antibiotikum behandeln müssen und ich bin jetzt total verwirrt. Ist sie jetzt läufig oder hat sie wieder eine Entzündung?? Ihr geht es super gut sonst und pinkelt auch nicht öfter als sonst (bei der Blasenentzündung hat sie drinnen alles vollgemacht) aber ihre Vulva ist nicht so angeschwollen wie die Hunde auf den Fotos die einem angezeigt werden wenn man Dr. Google befragt :denker: Fieber hat sie auch keins! Also kann es sein, dass bei der ersten Läufigkeit die Vulva nicht gleich so doll anschwillt? Was meint ihr? Vom Wesen her ist sie auch nicht großartig verändert, außer dass sie etwas mehr hechelt
    Danke im Voraus für eure Hilfe! :???: :hilfe:

Im Zweifel würde ich das dem TA vorstellen. Wenn Lola beginnt anzuschwellen, bin ich anfangs immer unsicher, ob die Schwellung existent ist. Aber nach einigen Tagen ist es deutlich.

• Lola ist in den Stehtagen, Tag 8. Gestern Nacht musste sie raus mit weichem Stuhl, heute dito. Hormonell bedingt möglich?
    Ich werde gleich wieder ganz kirre. Vorher hatte sie schon recht laute Bauchgeräusche, also nachmittags, vor dem Abendessen. Habs schon gelesen als möglich. Aber kennt das wer?

• U hat hier den "Turbo" eingelegt. Normalerweise ist sie ja immer 14 Tag läufig (ca.), steht dann nochmal 5 Tage.

Nicht dieses Mal ^^
    Das erste Blut kam am 01.05.2019 und sie steht seit gestern schon.

Mich würd's ja freuen, dann wär sie pünktlich zum Urlaub durch...mal sehen ^^

@Nana09 Das mit der Mumu kann schon sein. Die Vulva von U ist auch nicht von Anfang an dick, die schwillt peu à peu dann an und am Ende auch wieder ab.

Außerdem kann bei der ersten Läufigkeit schon noch einiges etwas "unkoordiniert" verlaufen. Schließlich ist der Körper und Geist des Hundes ja auch noch nicht so drauf eingestellt. Als ich meine damit, dass sich manche Dinge mit den nächsten Läufigkeiten noch etwas anders verhalten können und so.

Wenn du unsicher bist, einfach kurz zum Tierarzt, dann weißt du Bescheid.

• Lola ist in den Stehtagen, Tag 8. Gestern Nacht musste sie raus mit weichem Stuhl, heute dito. Hormonell bedingt möglich?
    Ich werde gleich wieder ganz kirre. Vorher hatte sie schon recht laute Bauchgeräusche, also nachmittags, vor dem Abendessen. Habs schon gelesen als möglich. Aber kennt das wer?

Du, vielleicht hat sie sich nur den Bauch verkühlt oder so.
    Kein Grund, kirre zu werden.
    Sie soll sich ausruhen, den Bauch warm halten, dann ist das bald wieder weg.
    Ich hab hier eh schon öfter geschrieben, dass meine Hündin die ersten paar Läufigkeiten auch sensibel mit dem Darm reagiert hat, in dieser Zeit. Mach Dich nicht verrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!