Der Läufigkeitsthread

• Muss sie wirklich die ganzen 3 Wochen nur an der Leine gehen? Ich hab ziemlich ANgs vor Rüdenbegegnungen.

Bei der ersten Läufigkeit, wenn weder du noch deine Hündin mit dem Ablauf vertraut sind, würde ich keine Risiken eingehen. Ableinen kannst du in der ersten Woche in weitum übersichtlichen Gebieten, wenn nix in Sicht ist. Die Hündin wird aber auch 3 Wochen Flexi überleben.

Rhians selektive Alterstaubheit verstärkt sich in der Läufigkeit, drum wird zügig angeleint, wenn ein Hund am Horizont auftaucht. Wir suchen uns in der Zeit einsame und übersichtliche Orte zum Hauptgassi.

Aktuell ist Madame Tag 4 und alles ist noch entspannt. Blasenprophylaxe wird in den nächsten tagen raufgefahren.

• Marina - Daumen sind gedrückt, dass es nichts schlimmes ist.

Najjira - ja, Hundedame kommt an die Leine. Heute ist sie aber eher an allem uninteressiert, pennt nur und wenn sie gerade nicht pennt, sitzt sie vor mir und fiepst mich an nach Streicheleinheiten.

Ich hoffe, ich nerve nicht, aber sie ist halt meine erste eigene Hündin.

• Najjira - ja, Hundedame kommt an die Leine. Heute ist sie aber eher an allem uninteressiert, pennt nur und wenn sie gerade nicht pennt, sitzt sie vor mir und fiepst mich an nach Streicheleinheiten.

Ist alles völlig normal. Sie ist halt grad etwas durchenander, und weiss nicht, wie ihr geschieht. :smile: Versuch, sie nicht zu sehr zu betüddeln.

• Wir sind nun auch so ziemlich durch mit der Läufigkeit.
    Und von allen 8 (?) Läufigkeiten war das wirklich die Harmloseste!
    Außer ihrer zickigen Art war die sehr problemlos.

ich muss mit meiner Maus zum Tierarzt :( sie ist läufig und blutet jetzt schon 4 Wochen :omg:
    Sonst ist aber alles ok Blut ist hell und riecht nicht

Das erscheint mir auch recht ungewöhnlich. Wann seid ihr den beim Tierarzt?
    Würde mich interessieren, was er dazu sagt.

• Wir sind auch wieder dabei.... Aika ist mit ihren 2 Jahren und 4 Monaten nun mittlerweile zum 5ten Mal läufig!
    Aber der Abstand wir zum Glück immer länger... Die ersten 3 Läufigkeiten waren alle 4 Monate, danach wurde sie nach 4 1/2 Monaten läufig und jetzt hat sie schon 5 Monate Abstand geschafft. :D

Bis jetzt läuft alles wie immer... Vor der Läufigkeit hat sie sehr stark gehaart, aber das ist jetzt vorbei. Ich hoffe es ist wieder so problemlos wie die letzten Male. =)

• Suki wird auch alle 8 Monate läufig. Das ist wirklich angenehm. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich die beiden einmal im Jahr läufig werden lassen xD xD

Aber zum Glück sind beide wirklich wirklich brav. Es gibt keine charakterlichen Unterschiede, es wird alles weggeputzt, die Ohren funktionieren wie sonst auch und danach gibt es keine Scheinträchtigkeiten.
    Für die Hunde gibt es auch keine Einschränkungen während der Läufigkeiten. Wir gehen sowieso immer dort, wo möglichst keine Menschen/Hunde treffen und angeleint wird immer, wenn wir einen Hund passieren, da mit Fremdhunden nicht gespielt wird.
    Daher ist für die zwei alles wie sonst.
    Also solange das so bleibt, sollen sie machen wie sie wollen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!