Der Läufigkeitsthread

• Wir warten und warten und warten. Lexa wird bald 10 Monate alt, aber es gibt keine Anzeichen für ihre erste Läufigkeit. Auch die Hundekumpel sind bisher auch nicht interessiert an ihr... :ka:

• Ich finde den Link von @RedPaula in dem anderen Thread so informativ und grade für "Neuhündinenbesitzer " wirklich sehr verständlich.

Aber wie ist das denn damit, kann das jemand bestätigen ?

GESCHLECHTSREIFE_LAEUFIGKEIT.pdf

Zitat :

"Deshalb ist es äußerst wichtig, dass der Mensch
    feinfühlig mit diesen Tieren umgeht. In der Zeit vor
    und während der Läufigkeit sollte man seine Hündin liebevoll und rücksichtsvoll behandeln, keine
    Leistung erzwingen und keinen Hundesport betreiben. Scharfe Worte, Maßregeln, Strenge und Zwang prägen sich als schlechte Erfahrung in die Hundeseele ein und können später zu ernsten Störungen der
    guten Beziehung Mensch - Hund führen."

Muss man die Hündinen dann wirklich wie rohe Eier behandeln weil sonst die ganze Beziehung kaputt geht ?

• Hunde großer Rassen können ja durchaus noch später läufig werden.
    Ich würde mir da noch keine Gedanken machen, @37mara73

Aber ich warte und warte und warte auch ..... gibt's doch nicht, dass sie diesmal nicht richtig läufig werden möchte. Dabei markiert sie eh schon so viel... und unsicher und anhänglich ist sie auch wieder vermehrt. Also alle Anzeichen, dass es demnächst wieder los geht.

Zitat

In der Zeit vor
    und während der Läufigkeit sollte man seine Hündin liebevoll und rücksichtsvoll behandeln

Sollte man seinen Hund nicht immer liebevoll und rücksichtsvoll behandeln? :lol:

Also ich kann sehrwohl bestätigen, dass meine Hündin in dieser Zeit viel sensibler ist!

• Muss man die Hündinen dann wirklich wie rohe Eier behandeln weil sonst die ganze Beziehung kaputt geht ?

Das halte ich für übertrieben :smile:

Ich stelle mich auf ihr Verhalten ein, aber nicht um.
    Eine Hündin die läufig ist, ist nicht krank nur manchmal anders.
    Beobachtet man seine Hündin während der Läufigkeit, erkennt man wie sie drauf ist und man passt sich auch mal dem Verhalten im Umgang mit der Hündin an ;)

• Also Abby ist nur müder, ich glaube die hätte mich eher dumm angemacht, wenn wir plötzlich nicht mehr zusammen trainiert hätten und jetzt auch Fenja, hat immernoch Lust was zusammen zu machen. Sie sind etwas schneller platt als sonst, ist okay. Darauf geh ich ein. Keine harten Worte oder was da stand. Naja. Futter klauen oder jagen ist egal wann verboten, da mach ich dann in der Läufigkeit mit Sicherheit keine Ausnahme :D

• Also das finde ich maßlos übertrieben. Meine Hündin verhält sich in der Läufigkeit nicht viel anders als sonst und ich mach auch keinen großen Buhei darum.

Ich mache auch weiterhin ganz normal Sport mit ihr und gehe auch auf Turniere.

Ungerecht sollte man seinem Hund gegenüber sowieso nicht sein und Leistung erzwingen auch nicht.

• Ich behandele meine Hündinnen genau wie sonst auch. Es gelten die gleichen Regeln, eigentlich beachte ich die Läufigkeit kaum.
    Meine Hündinnen sind auch so wie immer. Ich mach da kein Drama draus und die beiden auch nicht.
    Ich nehme auch keine Rücksicht darauf, sie gehen normal gassi, dürfen rennen, toben und Sport machen.
    Wenn sie es mit der zickigkeit übertreiben, gibt es anschiss.

Ich finde das auch total übertrieben. Ist doch eine natürliche Sache und keine Krankheit. Umso mehr man da ein Drama drum macht, umso schlimmer wird das ganze.

Bei uns gilt da eher "nur die harten, kommen in den garten".

Lg

• Mal abgesehen davon, dass ich eh eine sehr spezielles Modell was Läufigkeit angeht hier sitzen habe (wo jeder den Kopf schüttelt):

Ich behandel meinen Hund genauso wie sonst auch. Und natürlich gibts auch Hundesport und natürlich gelten dieselben Regeln. Dass das irgendetwas an der Beziehung ändern würde halte ich für ausgemachten Humbug.
    Bei Menschen gibts auch keine Sonderbehandlung |) (was für eine skurrile Vorstellung).

Klar, wenn Madame in ihrem Scheinträchtigkeitsrausch mal wieder diesen einen Tag hat, wo sie mit glasigen Augen an einer Beißwurst vorbei schaut, mach ich auch nix. Aber sonst gibts auch keinen Unterschied in der Leistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!