Der Läufigkeitsthread

  • Möchte mir dazu jemand antworten? :hilfe:

  • Über Kastration sind wir uns nicht ganz klar und man hört ja viele Meinungen. Generell bin ich eigentlich dagegen aber dann hört man wieder von diesem Krebs in der Gebärmutter und so aber naja...anderer Thread

    Ich würde eine Hündin niemals ohne schwerwiegende gesundheitliche Probleme kastrieren lassen.
    Es ist ein riesiger Eingriff, der vollkommen unnötig ist.


    Kann sich das Verhältnis der beiden zueinander noch ändern? Sie ist ja noch nicht in der heißen Phase.
    Er ist frisch Kastriert kann da trotzdem noch was passieren? Sie sind eigentlich nie allein- schlafen mit ihm Schlafzimmer.

    Wenn der Rüde erst seit 3 Monaten kastriert ist, kann er durchaus noch zeugungsfähig sein. Ich würde die beiden nachts auf jeden Fall trennen und auch tagsüber wenn ihr sie nicht immer zu 100% im Blick haben könnt.


    Wie erkenne ich danach die Scheinschwangerschaft bzw was kann uns erwarten?

    Scheinschwanger wird grundsätzlich jede Hündin nach einer Läufigkeit. Bei den einen merkt man es mehr, bei anderen wiederum gar nicht.
    Es kann sein, dass sie müder und träger wird, kann aber auch sein, dass sie zickiger wird, dass sie viel Milcheinschuss hat usw. Ist eigentlich eine ziemliche Bandbreite an Dingen, die Hündinnen in der Schweinschwangerschaft zeigen können.


    Sie frisst schon schlechter, also lässt was im Napf was dann später gefressen wird. Also immer noch ihren normalen Bedarf, nur nicht mehr auf einmal. Sollte ich sie weniger füttern oder erstmal abwarten ob sie eine Kandidatin für Scheinschwangerschaften ist? Sie bekommen übrigens Trockenfutter falls das relevant ist.

    Finde ich jetzt persönlich nicht besorgniserregend. Viele füttern ihrer Hündin in der Läufigkeit absichtlich ein bisschen weniger, damit die Scheinschwangerschaft nicht zu ausgeprägt wird.

  • Die Stehtage scheinen überstanden. Zumindest baggert Mia den kastrierten Rüden am anderen Ende der Straße heute nicht mehr an.
    Gestern war nur ein hellrosa Tropfen Blut zu finden, heut ist es wieder dunkelrot und etwas mehr.
    Gute 2,5 Wochen sind rum, bald haben wir es überstanden. Mal sehen, wie es sich diesmal nach der Läufigkeit entwickelt

  • Heute hab ich Blut entdeckt. Endlich! Madame ist somit 2 monate überfällig. Ansonsten merkt man ihr fast gar nix an. Laune ist gut, aktiv ist sie auch einigermaßen. Appetit hat sie weniger, aber sie frisst immerhin etwas. Das war ja auch schonmal anders.

  • Seit Dienstag ist Gwenna nun auch das erste Mal läufig. Mit fast auf den Tag genau 16 Monaten. Ich bin gespannt.

    Heute ist Tag 4, sie verhält sich sehr ruhig. Schläft viel und ist sehr verschmust. Sie hält sich aber gut sauber, vereinzelt verliert sie ein paar Blutstropfen aber nicht weiter tragisch. Sehe ich es nicht rechtzeitig putzt sie es einfach selber auf oder Balou macht es ;)
    Mit dem ist es aktuell noch sehr entspannt! Zeigt kein wirkliches Interesse an ihr, klar mal schnüffeln aber mehr nicht. Bin gespannt wie es wird wenn es auf die Stehtage zu geht.

  • Hier "durchlebe" ich auch die erste Läufigkeit meiner Hündin.
    Sie ist heute bei Tag 16. Die Blutung wird weniger, sie verliert jetzt nur noch vereinzelt einige Tröpfchen. Die Stehtage hat sie noch nicht.

    Wann ist mit denen zu rechnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!