der Läufigkeitsthread

  • Bei Fenja merk ich den Anfang nur dadurch, dass ihr Blut heller und weniger wird. Wenn das Blut wieder öfter kommt und kräftiger in der Farbe wird, ist sie meist durch mit den Stehtagen, ich pass aber ab Tag 7/8 gut auf und Madame darf auch nur noch an der Flexi raus bis ca Tag 18, da wechsel ich an die Schlepp. Und bei Fremdhunden rufe ich beide eh ran.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß immernoch nicht ob Brooke jetzt läufig ist oder wird.... Abends ist sie schon ein wenig geschwollen, morgens sehe ich aber fast wieder nichts. Bluttröpfchen habe ich auch noch nicht entdeckt... Diese Unwissenheit macht mich irgendwie wahnsinnig :???:

    • Ich stelle in dem Fall gar nichts fest sondern bleibe einfach vorsichtig.

      So hab ich das bei Lys erster Läufigkeit auch gemacht.
      An Ly selbst hab ich die Stehtage gar nicht gemerkt. Vom Blut her vielleicht noch andeutungsweise, es wurde erst heller und flüssiger und ist dann fast komplett versiegt.
      An ihrem Verhalten hab ich gar nichts gemerkt. Kein Anbieten, weder beim Rüden noch beim Popkraulen.
      Aber auch wenn ich bei ihr kaum was gemerkt habe... an 3 Tagen in der Läufigkeit, hat mein Rüde plötzlich sehr stark reagiert, wohingegen er den Rest der Läufigkeit recht entspannt war. Deshalb gehe ich davon aus, dass das die Stehtage gewesen sein müssen. Nach den 3 Tagen war es auch wieder schlagartig besser.


      Da ich bei fremden Hunden meine eh immer ran rufe, und wir momentan keine intakten Rüden-Freunde haben, ist für mich bezüglich Stehtage auch nur das Verhalten meines eigenen Rüden interessant. Wenn sein Interesse abklingt, kann ich ihnen auch wieder mehr erlauben. =)

    • Zwischen Aikas erster und zweiter Läufigkeit lagen exakt 5 Monate.
      Die zweite Läufigekeit begann mit 31.01 und die dritte Läufigkeit startete heute. Also wieder auf den Tag 5 Monate.
      Ist das bei euren Hündinnen auch sooo genau?? :ka:


      Aika hat die dritte Läufigkeit eigentlich gar nicht angezeigt. Vor der Ersten und der Zweiten war sie total schmusebedürftig und wirkte so "traurig". Dieses Mal hatte sie überhaupt keine Anzeichen - markieren tut sie sowieso überhaupt nie.
      Ich hoffe es bleibt so, wenn sie schon so oft läufig wird, würde ich mir sehr für sie wünschen, dass sie gut damit klar kommt. :smile:

    • Bei Lexi ist das sehr genau, die wird immer nach genau 6 Monaten läufig.
      Die Woche kann ich mir immer im Kalender eintragen.


      Hier ist mittlerweile alles wieder normal und auch mein Jungspund zeigt keinerlei Interesse mehr :)

    • Hier auch auf den Tag genau alle sechs Monate ;)
      Und die ersten beiden Läufigkeiten war meine Hündin auch sehr kuschelig. Mittlerweile weiß ich nur noch dass sie heiß werden muss, weil es in meinem Kalender steht.


      Aber ich finde es gut so.

    • Hier ist es nun schon das zweite Mal, dass mein Colliemädchen (6 Monatszyklus) ihre Hitze nach hinten verschiebt und auf meine andere Hündin (10 Monatszyklus) "wartet".
      Das finde ich immer faszinierend, aber wirft auch immer meine Rechnungen über den Haufen, weil ich mich da auch erst einfinden muss, was Aktivitäten angeht.

    • Danke für die Infos :smile:
      Bei Suki kann man es nicht so genau sagen, da sie immer mit Aika mittut.
      Aber ich hatte früher eine Hündin, die wurde das erste Mal mit 2 Jahren läufig, dann 6 Monate später, dann 1 Jahr später, dann 1,5 Jahre später, dann 3 mal alle 2 Monate... Und dann haben wir sie kastrieren lassen, weil der Verdacht auf Gebärmutterentzündung bestand.
      Daher war ich so fasziniert von Aikas Zyklus. Ist echt super für diverse Planungen (Urlaub, Wanderungen). :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!