Der Läufigkeitsthread

• Seit 2, 3 Tagen ist Splash völlig von der Rolle, klebt wieder an Rhians Hintern, und versucht bisweilen sogar aufzureiten. :fear: Wenn sie ihm dann 'ne deutliche Abfuhr erteilt, kotzt er vor lauter Stress. Mein Verdacht hat sich heute bestätigt: Rhian hat eine fette Blasenentzündung. :( : Ich hoffe, es ist nur der Entzündungsgeruch, der Splash so abdrehen lässt, und nicht ein hormonelles Problem bei Rhian. Denn so ganz durch ist die Läufigkeit immer noch nicht......

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• So Madames Läufigkeit ist ja seit 13 Tagen vorbei. Sie riecht anscheinend immer noch gut, ist ruhiger als sonst, putzt sich etwas mehr, hat weichen Kot... Also zum TA um sicher zu gehen, dass sie keine Gebärmutterentzündung o.ä. hat. Worauf muss ich da untersuchen lassen? Abstrich? Ultraschall? Wie überprüft man sowas?

• Seit 2, 3 Tagen ist Splash völlig von der Rolle, klebt wieder an Rhians Hintern, und versucht bisweilen sogar aufzureiten. :fear: Wenn sie ihm dann 'ne deutliche Abfuhr erteilt, kotzt er vor lauter Stress. Mein Verdacht hat sich heute bestätigt: Rhian hat eine fette Blasenentzündung. :( : Ich hoffe, es ist nur der Entzündungsgeruch, der Splash so abdrehen lässt, und nicht ein hormonelles Problem bei Rhian. Denn so ganz durch ist die Läufigkeit immer noch nicht......

Sie hat aber ne lange Läufigkeit, oder? :???:

Update: Nach Ultraschall ist jetzt klar - offene Pyometra :(

oh nein, wird sie gerade operiert? :( :

Bei Lissi ist alles im grünen Bereich. Es ist alles abgeschwollen, Speedy pinkelt wieder über ihre Pippistellen und es ist alles wesentlich entspannter!!!

• Tja vielen Dank @Rübennase! Wenn du nicht erzählt hättest wie das mit Foxy ablief wäre ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass bei Juno was sein könnte. Da sie sich wirklich verhält wie immer (fressen, trinken, spielen), lediglich den minimale Ausfluss hab ich einmal(!) beobachten können :verzweifelt: Die TÄ meinte wir hätten Glück, dass es keine geschlossene Pyo ist und dass ich noch relativ früh da war. Aber sie meint um eine Kastra kämen wir in dem Fall nicht drum rum :(

• Dann war Foxis Odyssee wenigstens für etwas nützlich.... :tropf:

Aber das mit dem MUSS bei der Kastra ist ja doof.... ich hab einen ganz alten Westi in der Kundschaft, die hatte eine fortgeschrittene Gebärmutterentzündung und das haben sie mit Medis wieder in den Griff bekommen...

• Eine Frage an euch:
      Ich geh heute wiedermal zum Tierarzt Kotproben abgeben (Routineuntersuchung). Ich würde Lyric gerne mitnehmen um sie mal durchchecken zu lassen. Einfach weil das die erste Läufigkeit für sie UND für mich ist und weil sie ja vorher immer die Vaginitis hatte.
      Ich würde einfach ganz normal wie immer zum Tierarzt gehen, und mich (auch wie immer) halt nicht direkt neben andere Hundebesitzer setzen. Die Praxis ist immer recht leer, und ich denke nicht, dass sie Probleme bereiten würde.
      Würde sich ein Rüde gar nicht einkriegen würd ich natürlich aus Rücksicht nach draußen gehen, aber davon geh ich eigentlich nicht aus.

Wie seht ihr das? Soll ich vielleicht doch vorher anrufen? Oder sie von vornherein draußen lassen (allerdings hab ich kein Auto, wir kommen mit der Straßenbahn, das heißt wir müssten draußen im kalten warten)? Oder sie einfach gar nicht durchchecken lassen.
      Wenn ich mit meinem Rüden in der Praxis wäre und da käme wer mit läufiger Hündin, und mein Rüde würde auf sie reagieren... Fänd ich nicht schlimm, ich fänds ganz normal, dass das mal vorkommt. Aber manche Leute denken da ja anders, hab ich gehört :D

Und noch eine Frage: Falls die Kotprobe was ergeben sollte (wird auf Würmer und Giardien untersucht), sollte man mit der Behandlung warten bis die Läufigkeit durch ist? Oder kann mans gleich machen? Ich werd das natürlich auch meinen Tierarzt fragen, aber mich würden da auch eure Meinungen und Erfahrungen interessieren :winken:

Update: Nach Ultraschall ist jetzt klar - offene Pyometra :(

Oh mann, gut dass du so schnell gehandelt hast! Hast du es nur am Interesse der Rüden und am Putzen gemerkt?
      Wird das jetzt mit Antibiotika behandelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!