
-
-
Ich bin jetzt ja nicht so wahnsinnig erfahren was Läufigkeiten angeht (genau eine
) Kann es nicht sein, dass die Hündin die Läufigkeit etwas schiebt, weil es Winter ist? Würde rein biologisch betrachtet Sinn ergeben. Im Winter Welpen aufzuziehen ist sicher schwieriger als im Sommer. Meine Stute z. B. hat über den Winter drei oder vier Monate nicht gerosst. Gut, Stuten rossen monatlich und ich habe keine Ahnung wie das bei Hunden ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie hatte bisher einen zuverlässigen 7-Monats-Zyklus, deswegen sorge ich mich schon mittlerweile.
-
Sie hatte bisher einen zuverlässigen 7-Monats-Zyklus, deswegen sorge ich mich schon mittlerweile.
Da würde ich mir keinen Kopf machen, solange es dem Hund gut geht. Das sind ja keine Uhrwerke.
Wenn ich bedenke wie oft ich auf Züchterseiten lesen: Hündin war x Monate zu spät mit der Läufigkeit, deshalb wird der Wurf auf nächstes Jahr verschoben ( weil gerade Urlaub geplant oder andere Hündin bekommt jetzt Welpen usw ) oder es steht einfach: wir warten auf die Läufigkeit und das steht monatelang da. Scheint das durchaus nicht selten zu sein. Die Hündin einer Bekannten war gerade auch läufig - mit 5 Monaten "Verspätung".
-
Hier werden die Hündinnen im Schnitt alle 6 Monate läufig 🤷
Wird die eine läufig, zieht die andere hinterher...
Bzw war es bisher so (als ich noch 3 bzw 4 Hündinnen hatte,), wie es jetzt unter den beiden Schwestern alleine ist, Mal schauen...
Solange die aber fit sind, mache ich mir da keine allzu großen Gedanken 🤷
-
Unsere erste Läufigkeit befindet sich jetzt seit über 3 Wochen in der ersten Phase... diese dauernde tropferei nervt mich schon etwas.
Dabei ist Irma eigentlich wirklich super sauber und leckt alles immer weg.
Bei der TA habe ich gestern angerufen und für nächste Woche einen Termin bekommen.Solange sie klinisch unauffällig bleibt, mache ich mir auch keine Sorgen.
Vielleicht hört es ja bis nächste Woche so wie so auf.Ich kann das zum Teil auch ganz schlecht beurteilen, ob sie überhaupt noch blutet oder nicht, weil sie eben so wie so so sauber ist.
Wie macht ihr das?
Wie lange tropfen eure Hündinnen?
Ist die erste Läufigkeit und ich habe da echt gar keine Erfahrungen - Internet ist zusätzlich nicht so sonderlich hilfreich.
-
-
Hier wird nicht getropft, nur nachts
Laut den Jungs werden die Maedels in den naechsten Wochen heiss. Ich schaetze so in 3-4 Wochen gehts zumindest bei Itsy los, sie faengt grad an zu markieren (das ist das erste Zeichen).
-
Wie lange tropfen eure Hündinnen?
Fine war jetzt auch das erste mal läufig. Sie hat 7 Tage richtig doll geblutet und dann eine Woche weniger bzw. gegen Ende immer wässriger.
-
Hier ca. 3 Wochen, wobei sich die Farbe, die Konsistenz, der Geruch und die Menge sehr verändert im Laufe der Läufigkeit.
-
Meine Beiden waren jetzt zwei Monate zu spät dran mit der Läufigkeit. Normalerweise hat meine Ada einen Rythmus von 6 Monaten (von dem sie letztes Jahr auch schon mal abgewichen ist).
Jetzt sind beide in den Stehtagen - wir kommen kaum an den Rüden vorbei. Ada macht penetrant sogar Fußhupen an, die sie sonst ignoriert (natürlich nur männliche).
Wenn da etwas mehr als 50 kg mit Herzchen in den Augen in den Leinen hängen, ist das ganz schön anstrengend.
-
Hach, lieben Dank für eure Erfahrungen!
Sorgen verflogen, Mme wird schon läufig, wann ihr danach sein wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!