Junghund alleine auf dem Hof[Frage]

  • Mein Hüterich hat sogar das ganze Grundstück plus das Haus (Hundeklappe) zur Verfügung wenn ich ihn mal nicht mitnehmen kann.
    Und klar, ab und an bellt er auch - aber das ist u.a. auch sein Job..... Hund im Garten mit Möglichkeit des Rückzugs find ich wesentlich besser als HUnd nur drinnen.


    Ob dein Kleiner damit zurechtkommt oder die Nachbarschaft zusammenheult - das kannst du ganz einfach mit einer Kamera mal festhalten. Dann siehst du, wie er die Zeit des Alleinseins verbringt und ob du eventuell irgendwo nachbessern musst - er ist ja noch recht jung.

  • Ich hab meine Fragen bloss gestellt, weil es nicht jedem egal ist wenn die Grünfläche leidet. Und nicht jeder Hund ist ruhig.
    Da manche die hier fragen stellen solche Punkte nicht bedenken, fragt man halt zurück.

  • is okay, war auch wie gesagt nicht böse gemeint , okay :)
    Er hat von klein an , ein "buddelloch" bekommen, was er auch nutzt, aber da liegt er lieber drinne , als zu buddeln, daher hatte ich das Problem ausgeschlossen.


    Ich weiß nicht, ob ich mich selbst ein wenig zu verrückt mache deswegen s: , weil ich mit ihm zusammen bin, seit er bei uns ist( mit 4 Monaten geholt)
    Daher wollte ich auf nummer sicher gehn, ob das so funzt.

  • Es ist doch nicht der ganze Tag es sind 4 Std.
    Meiner muss 5 std unter meinem Arbeitstisch liegen, ist nur eine kleine Werkstatt und da muss er liegen, da auch Kunden etc kommen . Meine alten Hunde waren 8 Std. Alleine und sind alt geworden



    teste es einfach Erfahrung macht schlauer, meiner würde durchdrehen, den stresst schön wenn der Wind geht

  • Hallo,


    ich sehe keinen Grund, wieso euer Hund während eurer Abwesenheit Zugang zum gesamten Hof haben sollte. Wenn ihr vor der Arbeit eine größere Runde mit ihm geht und er mittags nochmal etwas Programm durch die Großeltern hat, dürfte es meiner Meinung nach kein Problem sein, wenn der Hund einmal vier Stunden und dann noch einmal zwei Stunden allein im Haus ist. Vier Stunden einhalten dürften ja kein Problem mehr sein, so dass er zwischendurch auch nicht unbedingt raus muss.


    Ich sehe auch die Gefahren, die davon ausgehen im Vordergrund. Du glaubst gar nicht, was Hunden so alles einfällt, wenn sie alleine sind. Weiterhin sehe ich durchaus die Gefahr, dass gewisse Leute dem Hund Schaden zufügen könnten, wenn sie mitbekommen, dass er täglich alleine im Garten ist. Giftköder wurden schon genannt. Aber es gibt auch wortwörtlich kranke Leute, die Hunde mit Steinen etc. bewerfen. Oder mit Absicht provozieren. Ich hätte jedenfalls keine ruhige Minute auf der Arbeit, wenn ich wüsste, Newton ist allein im Hof/Garten.


    Weiterhin fällt es Newton deutlich einfacher alleine zu bleiben, wenn er nur einen Raum zur Verfügung hat. Wenn ich ihn mal kurz im Wohnbereich (mit Küche, Essecke und Flur, ca. 40qm) allein lasse, stellt er mehr an, als wenn er drei Stunden im Schlafzimmer ist, obwohl es im Schlafzimmer eigentlich mehr Potential gäbe, um etwas anzustellen.



    Liebe Grüße,
    Rafaela

  • Ja ich weiß... leider gibt es solche Menschen, aber der Hof ist wie gesagt abgesichter, vorne durch das Hauptor kommt keiner ohne Schlüssel und da geht auch nix durch oder drüber, weil das Holztor bündig mit dem Dach und Boden ist, um den Hühnerhof is ne große Scheune drum herum(Toren sind verschlossen, weil dort Traktor etc. drinne sind)
    und vom Garten aus gehts auch nicht, weil das noch mal ne ganze Strecke um die Kurve geht bis zur Straße :)



    @Hexe,
    ja , ich kenne das nur nicht so, unser alter Schäferhund war das wohl schon gewohnt und damals war ich zu klein um davon anhnung zu haben.
    Mit dem Wetter kommt er klar, hatte z.b. schon als welpe bei gewitter eher geschlafen ;D

  • Muss der Hund denn UNBEDINGT im Garten/Hof sein??? Verstehe nicht ganz, warum du hier frägst, wenn du alle Antworten direkt abtust...


    Ich würde ihn nicht im Garten lassen. Aber aus Erfahrung wird man klug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!