Standard-Blutwerte für Barf-Hunde
-
-
Zitat
Wir sind selber Schuld, hätten wir was anständiges gelernt! :wink:
Dass mein Beruf nichts mit Tieren zu tun hat, schließt die "Anständigkeit" nicht aus. :wink: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kay , also ich habe mich jetzt mal mit meiner THP unterhalten, Harnstoffwerte werden nur über das Blut ermittelt,die Harnsäure über den Urin.Also mit dem Combur10 Test kannst du nur die Harnsäure testen, um die Harnstoffwerte zu ermitteln musst du ein Bluttbild machen lassen.Oder wie schon festgestellt, die Urea Teststreifen, dazu musst du selbst Blutabzapfen und brauchst ein entsprechendes Gerät.Aber da ist das Blutbild beim Ta doch ausführlicher.
-
Hi Claudia,
ich hatte es befürchtet, aber auf jeden Fall danke für die Info.
Hoffe, dir gehts jetzt besser,
Liebe Grüße
Kay -
Hole dieses Thema auch mal wieder hoch.
Habe nämlich gerade ein Blutbild von meinem Doggi bekommen und bin (noch) hochzufrieden... Kämpfe mich durch die Maßeinheiten-Umrechnung... auf jeden Fall sieht Ca:P schonmal sehr gut aus (puh! *schweissabwisch*)Bei mir ist es genauso wie ..ähm... einem Vorschreiber: a-Amylase sehr niedrig. Meiner kriegt auch am Tag nur 4 Löffel Haferflocken als KH-Anteil.
Und obwohl mein Hund recht wenig trinkt, ist Na auch in Ordnung. Nur der Hämoglobin-Wert ist mir noch ein Rätsel, 13,4 mmol/l, da habe ich noch keine Referenzangabe in mmol/l gefunden. Laut der THP von Dakota kann dieser Wert aber durch Erregung steigen. Wie schnell geht das wohl? Denn mein Doggi war beim Blut abnehmen dem Herzinfarkt nahe...!Wollte das nur mal mit euch teilen
Wenn ich es schaffe, kann ich das Teil ja mal einscannen und auch einstellen. Vielleicht wage ich mich damit auch zu meiner TA, die mir damals eindringlich von BARF abgeraten hat *grins*viele Grüße
Silvia -
Hallo Silvi
ZitatLaut der THP von Dakota kann dieser Wert aber durch Erregung steigen. Wie schnell geht das wohl? Denn mein Doggi war beim Blut abnehmen dem Herzinfarkt nahe...!
Das geht sehr schnell und liegt auch meistens an der Aufregung.Wenn du noch nicht so lange roh ernährst ist auch der Amalyse Wert nicht schlimm, das pendelt sich mit der Zeit ein.Meine hatte es auch , sogar nach einem Jahr, doch die Thp sagte das es Ok wäre.
-
-
Ui, hallo,
doch so schnell eine Antwort, danke
nee, bei der Amylase habe ich mir jetzt keine weiteren Gedanken gemacht. Ich halte das Futter bewußt *eher* KH-arm und setze etwas mehr auf Fett.
Ich glaube, ich gehe wirklich mal zu meiner TA. Die "Ernährungsexpertin" der Praxis hat sich wohl in BARF eingelesen, war aber immer noch der Meinung, dass damit keine ausgewogene Ernährung möglich sein.
Mal sehen.Ich berichte
und versuche, die Werte zu scannen. (hab selber keinen Scanner, mal gucken, wer mir das einscannen kann.)
Viele Grüße
Silvia -
Hallo Silvia!
Das hört sich doch gut an!
Dank Dir für den Blutwerte-Bericht schon mal!
Finde das Thema nach wie vor sehr spannend!LG Maxi
-
Hallo Leutz!
Hier mal zwei Links zum Thema
Amylase und Lipase sind Enzyme der Bauchspeicheldrüse, die Fett und Kohlenhydrate des aus dem Magen kommenden Nahrungsbrei zusammen mit den Gallensäuren weiter aufspalten.
Erhöhte Werte können auf eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse hinweisen.Hämoglobin wird in mg/dl nicht in mmol/l gemessen. Der Wert ist durch Aufregung kurzfristig nicht beeinflussbar.
Grüße
MainJJ
-
Zitat
Hier habe ich das grosse Blutbild meiner Hündin nach einem Jahr Barf, vielleicht interessierts ja.
Habe heute das Blutbild meiner Hündin vom TA geholt. War auch etwa nach einem Jahr Barf. Habe mal mit deinen Werten verglichen, was mir aufgefallen ist:
Bei ihr sind ebenfalls Triglyceride Ges. (30) niedriger und HbE (24) und MCHC (39) erhöht.
Sowie Eosinophile Gr. (8) und Lymphozyten (35) erhöht und Segmentkernige (52) niedriger.
(Gleiches Labor, gleiche Referenzwerte)Hab jetzt erst die erste Seite hier gelesen, aber das fand ich interessant...
lg, Pudel
-
Pudel (F)!
Du bist ein Schatz! Dank Dir für das Blutbild!
Ich glaube, ich werde gleich mal alle ausdrucken...LG Maxi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!