Hund Geschirr anziehen = unmöglich!

  • So, ich wende mich wieder an die weise Gemeinde!


    Meine Shiba Inu Hündin (2 1/2 Jahre alt) will partout nicht das Geschirr anziehen.
    Sie hatte als Welpe anfangs bei den Züchtern eins, jedoch bei meiner Übernahme sofort ein Halsband bekommen.
    Bei uns hatte sie nie schlechte Erfahrungen mit einem Geschirr gemacht und mit einem Jahr konnte ich ihr auch noch eines anziehn, wobei man sichtlich sehen konnte, dass sie sich dabei nicht wohlfühle.
    Das "unwohlsein" zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich unter den Tisch oder in eine Ecke verkriecht, manchmal zittert und sie allen aus dem Weg geht.


    So und nun zur Gegenwart.
    Vor ein paar Monaten wollte ich ihr erneut eines anziehen (von Hunter) wegen trainingszwecken und als ich es nur in die Hand genommen habe, hat sie angefangen mich anzubellen und wenn ich ihr damit zu nahe kam, fing sie an zu knurren.
    Ursprünglich dachte ich es sei nur gezicke und wollte es ihr überziehen, aber dann fing sie an zu schnappen.


    Es gab auch mal einen Tag an dem sie es sich ohne wirklichen Protest hat anziehen lassen (danach natürlich wieder verkrochen ect.), aber sobald wir draußen waren, war sie wieder der aufgeweckte Hund, als wär das Geschirr gar nicht da. Kaum waren wir wieder in der Wohnung, das gleiche Spiel.. verkriechen ect.
    Seit dem nimmt sie schon Reißaus, wenn ich das Geschirr in der Hand halte.


    Mein Hundetrainer meinte ich müsse mich einfach durchsetzen und es ihr anziehen, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht der richtige Weg ist. Sie bekommt wie richtige Panik und fängt an zu schnappen.
    Habe sie dann versucht mit Leckerli dem Geschirr nahezubringen.
    Also hab über Wochen das Geschirr immer wieder in der Wohnung an verschiedenen Plätzen platziert und leckerlis reingelegt.
    Sie hat auch gar kein Peoblem mehr neben dem Geschirr zu liegen oder daran zu schnuppern (ging früher gar nicht), aber anziehen scheint unmöglich.


    Ich weiß einfach nicht ob das nun Angst ist oder rumgezicke. Denn wenn sie dann mal draußen mit Geschirr ist, scheint das kein Problem mehr zu sein.


    etwas durcheinander geschrieben
    aber danke fürs mitlesen :ops:

  • Es klingt doch sehr nach ursprünglicher Unsicherheit, da sie zunächst ausschließlich beschwichtigt hat (das Weggehen und Verkriechen zeigt deutlich, dass sie der Situation aus dem Weg gehen möchte). Da ihr das aber aus ihrer Sicht nichts gebracht hat (du hast es einfach weiterversucht), wird sie jetzt deutlicher.


    Darf ich fragen, wieso sie das Geschirr anziehen soll?


    Ich würde zunächst das Geschirr "bis zum Erbrechen" schön füttern und das Anziehen in schön gefütterte Teil"übungen" aufteilen.
    Dazu wiederum würde ich wohl zu einem anderen Trainer raten!
    Wenn du einfach weitermachst wie der jetzige das vorschreibt, wird deine Hündin dies irgendwann mit einem Biss quittieren und euer Vertrauensverhältnis wird zerstört.


    Das mal so in Kurzfassung.

  • Wir müssen mit unserem Hund mit Geschirr rausgehen. Am Halsband würde er sich erwürgen.
    Er mag es nicht sonderlich, wenn etwas über seine Ohren gestreift wird. Wir haben deswegen ein besonders langes Leckerlie (Hähnchenstreifen von Chicco) genommen und haben ihn sich "daran lang fressen" lassen, während wir das Geschirr drüber gezogen haben. Also quasi mittels Leckerlie den Kopf durch die Halsöffnung gezogen.


    Ich würds ebenfalls sehr kleinschrittig aufbauen, vll. auch mit Klicker. Du nimmst das Geschirr nur in die Hand - Klick. Du bewegst Dich mit Geschirr in die Richtung des Hundes - Klick. Du lässt den Hund vor dir absitzen, hälst das Geschirr in der Hand - Kick. Usw.


    Also wirklich minikleinste Schritte.

  • [quote='Millemaus','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/187106-Hund-Geschirr-anziehen-unmöglich/?postID=12919704#post12919704']Wir müssen mit unserem Hund mit Geschirr rausgehen. Am Halsband würde er sich erwürgen.
    [quote]


    Meine Hündin läuft auch nur am Geschirr wirklich entspannt, weshalb wir das Halsband nicht mehr benutzen. Wäre es umgekehrt, würde ich halt auch versuchen, das bestmöglich zu akzeptieren, obwohl ich selbst eher pro Geschirr bin.


    Was ich eigentlich wissen wollte:


    "Muss" der Hund dringend ans Geschirr bezüglich Händelbarkeit/ Training ODER möchte man einfach, dass der Hund auch am Geschirr läuft, ansonsten fühlt er sich aber am Halsband wohl!? Letzteres könnte man ja doch eher "nebenher" lassen...


    Ich hoffe, man kann mir irgendwie folgen. :fear:

  • Klingt, als hätte sie eine blöde Verknüpfung mit dem Geschirr gemacht und würde sich jetzt reinsteigern.
    Ich würd auch das Geschirr anziehen kleinschrittig schönfüttern, eventuell geht es schneller, wenn es eine ihr neue Methode gibt, es anzuziehen (nicht Kopf durchstecken, sondern von unten schließen - kommt auf die Bauart des Geschirrs an).
    Außerdem könntest du es ihr immer vor dem Füttern oder anderen schönen Dingen anziehen und es ihr in der Wohnung einfach rund um die Uhr anlassen.

  • @Winkehund Ich hatte das schon verstanden ;)
    Ich hab auch nur geschrieben, wie es bei uns ist. Komplett ohne Bezug auf deinen vorherigen Beitrag.


    Unser Hund hat nie gelernt anständig an der Leine zu gehen. Bei den Vorbesitzern lief er mit Halsband und es war grausam anzusehen/-hören. Deswegen eben Geschirr. Aber das war ja nur der Einstieg für meinen Beitrag :)

  • Darf ich fragen, wieso sie das Geschirr anziehen soll?


    Ich wollte mit ihr Schleppleinentraining machen und mit dem Halsband ist das einfach zu gefährlich.


    Also werde ich das schön füttern einfach weiter versuchen, in der Hoffnung dass sie sich bald damit anfreundet. :)
    Hatte irgendwo auch mal gelesen, dass man den Hund damit konfrontieren soll, aber es auch mit etwas positivem verbinden soll.

  • Bringt es was, wenn du sie mit Halsband rausführst und draußen das Geschirr anziehst? Oder ist draußen dieselbe Reaktion beim anziehen?

  • Kannst Du Deinen Hund denn ansonsten körperlich "manipulieren", sprich Kämmen, Augen- oder Ohrentropfen geben?


    Kannst Du ausschließen, dass der Hund vielleicht grundsätzlich ein Problem damit hat, dass Du an seinem Körper etwas machst?

  • Ich würde dir auch raten, es "bis zum Erbrechen" schön zu füttern und es ihr auf keinen Fall anzuziehen, solange sie irgendwie negativ darauf reagiert. Selbst wenn es Gezicke ist (was ich definitiv nicht vermute), bringt es ja nichts, wenn du es ihr trotzdem anziehst. Sie wird dadurch nicht lernen, dass das Geschirr toll ist, sondern nur noch deutlicher in ihrer Abwehrhaltung werden.
    Sitzt ihr Geschirr denn richtig?
    Carlie z.B. fand das Geschirr anfangs auch nicht schlimm und hat plötzlich ähnliche Anwandlungen gezeigt (sie ist weggegangen, hat gemieden usw.). Im Nachhinein hab ich dann erst bemerkt, dass das Geschirr wohl blöd saß und ihr das Tragen unangenehm war, auch wenn sie mit dem Geschirr ganz normal lief und auch keine Anstalten gemacht hat, es sich abzustreifen oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!