homöopathische Globuli - Einkaufsliste
-
-
Ich bin auf die Kügelchen gekommen
Einige mögen es Placebo nennen, aber egal was es letztendlich ist, was hilft hat recht.
Nun will ich so nach und nach einen Kügelchenschrank einrichten und wollt mal fragen, welche Glubolis ein absolutes muss sind und bei welchen es nicht schadet, wenn man sie daheim hat.
Über die Suche hab ich nur allgemein Hundeapotheke gefunden. Die hab ich mit den üblichen Verdächtigen, aber Glubolis waren bis gestern nicht dabei.So spezielle Kügelchen für Rüdenprobleme, alte Hunde und was man in der Pubertät unterstützend geben kann wären mit weit oben auf der Liste.
Da aber vielleicht noch mehr interesse an einer Einkaufsliste haben, wären Kügelchen für Hündinnenprobleme und so auch nicht schlecht.
Vielleicht kann man noch kurz dazu schreiben, für was es ist.Der Apotheker hat übrigens gemeint, die sind fünf Jahre haltbar. Stimmt das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also - zum einen heissen die Dinger "Globuli" - eben weil es Kügelchen sind (wie der Globus).
Zum anderen sind das keine Medikamente, sondern homöopathische Mittel, bei denen man nicht einfach sagen kann, dass ein Wirkstoff bei Krankheit x und ein anderer bei Krankheit y wirkt. Jedes Mittel wirkt unter Umständen bei verschiedenen Einnehmern anders. Aus diesem Grund sollte man sie auch nicht "einfach so" anwenden, sondern nur in Zusammenarbeit mit einem guten Homöopathen - sei es Arzt oder Heilpraktiker.
Dort wird anhand der Symptome und ggf. auch des Verhaltens des Patienten zusammengestellt, was helfen könnte.
Bitte nicht einfach rumdoktern.
Gruss
Gudrun -
Hallo,
ja das mit den 5 Jahren stimmt.
Ganz wichtig ist Arnica :) Beschleunigt die Wundheilung, kann man auch vor einer anstehenden OP nehmen.
Dann haben wir noch Agnus Castus. Das ist Mönchspfeffer, wenn mein Rüde wieder Stress mit den Damen hat.
Nux Vomica das gebe ich gegen Stress und Durchfall, Appetitlosigkeit.
Bei Erkrankung von Sehnen und Bänder haben wir Ruta im Haus.
Arsenicum Album darf auch nicht fehlen, dass geben wir bei Angst, Brechreiz, Durchfall, Schuppen in der Haut oder bei Husten.
Symphytum bei Knochenbrüchen, Prellungen, Entzündungen, Augenverletzungen.
Hepar sulfuris für bzw. gegen Ekzeme, Entzündungen, Abszessen und schlecht heilenden Wunden. (ACHTUNG; bei Tieren die einen Chip tragen, darf es nicht angewendet werden; denn es treibt den Chip raus -> zerstört ihn)
Okoubaka ist ebenfalls für Magen-DarmHoffe die Liste hilft dir weiter. Welche Dosierung (D6, C30 usw) müsstest du halt schauen, was zu dir und deinem Tier passt, danach richtet sich auch wie oft du es nimmst.
EDIT aufgrund meines Vorredners: Wir haben keinen THP, wir schauen im Internet auf vertrauenswürdigen Seiten (von THP´s) und gehen in die Apotheke, kaufen es, nehmen es ein und es hilft.
-
Danke Jamco, Arnica und Mönchspfeffer steht ganz oben auf der Liste.
Tanzbärin: Ja, gut, falsch geschrieben. Sorry, war keine Absicht.
Trotz allem gibt es wohl die Kügelchen (bleiben wir deutsch, kann nichts in die Hose gehen) die bei Problemen allgemein, auch in bei Tierärzten und Foren empfohlen werden (Arnika zb.).Für große Dinge und richtig tiefgehende Probleme ist ne Anamese unausweichlich und das ist auch nichts was man mal eben aus dem Schrank hohlt weil hilft ja.
-
Soweit ich weiß, soll man Arnica NICHT vor einer anstehenden OP nehmen, da es wohl die Blutungsneigung erhöhen kann.
-
-
Der Hintergrund der homöopathischen Behandlung ist der, dass es eben nicht schulmedizinisch angewendet werden kann. Es gibt nicht Bauchschmerzen = Mittel x, denn es gibt verschiedene Gründe von Bauchschmerzen plus Begleiterscheinungen, danach richtet sich das Mittel. So wie Du es verwenden möchtest, wird es daher wohl tatsächlich nix bzw. Du rufst sogenannte Arzneimittelprüfungen hervor.
Schönes Beispiel:
ZitatDann haben wir noch Agnus Castus. Das ist Mönchspfeffer, wenn mein Rüde wieder Stress mit den Damen hat.
Richtig Mönchspfeffer wirkt bei überpotenten Rüden. Aber nicht in homöopathischer Dosierung, sondern als traditionell naturheilkundliches Mittel.
In der Homöopathie setzt man es ein, wenn Rüden sexuell zu wenig aktiv sind...Ich finde es toll, wenn jemand Begeisterung für etwas Neues findet, aber in dem Fall ist es nicht so einfach wie es erst Mal scheint.
Viele Grüße
Corinna -
Soweit ich weiß, soll man Arnica NICHT vor einer anstehenden OP nehmen, da es wohl die Blutungsneigung erhöhen kann.
Ja, wird so oder so gesagt, ich habe es persönlich immer vor einer OP genommen und hatte nie Probleme.
Der Hintergrund der homöopathischen Behandlung ist der, dass es eben nicht schulmedizinisch angewendet werden kann. Es gibt nicht Bauchschmerzen = Mittel x, denn es gibt verschiedene Gründe von Bauchschmerzen plus Begleiterscheinungen, danach richtet sich das Mittel. So wie Du es verwenden möchtest, wird es daher wohl tatsächlich nix bzw. Du rufst sogenannte Arzneimittelprüfungen hervor.
Schönes Beispiel:
Richtig Mönchspfeffer wirkt bei überpotenten Rüden. Aber nicht in homöopathischer Dosierung, sondern als traditionell naturheilkundliches Mittel.
In der Homöopathie setzt man es ein, wenn Rüden sexuell zu wenig aktiv sind...Also mein Rüde wurde immer ruhiger mit den Globulis von Agnus Castus. Kann man dann wohl auch nicht pauschalisieren, bei meinem Rüden hat es geholfen.
-
Ich hatte früher für Maxe & Pondi eine klassisch arbeitende Homöopathin. Aus der Zeit habe ich immer noch diverse Globuli-Fläschchen im Schrank stehen.
Mal abgesehen von Fins Darmproblematik, die ich über Futter "steuere" sind die Collies und Eddie aber pumperlgesund. Die haben die Homöopathin noch nicht gesehen. Das Einzige, was ich jetzt noch verwende, ist Arnica. Das geb ich z.B. wenn Geordy sich ne Kralle wegfetzt und blutet wie Sau oder auch neulich, als Fin voll in Eddie reingedonnert ist und der wahrscheinlich Prellungen davongetragen hat. Ob das immer richtig ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, das sind halt so meine Schock-Kügelchen
Bevor ich damals die H. hatte, hab ich auch mal Kügelchen gegeben, die meine damalige TÄ aus nem Buch rausgesucht hat. Ehrlich: das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn die H. Globuli verordnet hat, konnte ich immer prompt sehen, was die bewirken. Selbst rumdoktern kommt mMn wirklich eher einem Placebo gleich.
-
Somit wäre eine Kugelapotheke also recht unsinnig?
-
Somit wäre eine Kugelapotheke also recht unsinnig?
Wenn dann Kügelchen
Ne mal ernsthaft, was genau meinst du mit deinem Satz? Meinst du damit eine bei dir Daheim oder eine reine Apotheke die sich auf Globulis spezialisiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!