• Hallo Leute,
    Ich bins wieder ;-))


    Und zwar hat sich das Angst-Verhalten von Timo schon gebessert aber jetzt haben wir ein neues Problemchen ;-)


    Sobald Timo alleine ist wird er irgendwie aus Langeweile zu einem kleinen Zerstörer :-/


    Natürlich lassen wir ihm Sachen zur Beschäftigung da wie zum Beispiel einen Kong verpackt in einem Karton & Zeitungspapier oder einen Kauknochen und ein Stofftier oder einen Snackball.


    Sobald er aber mit diesen Sachen fertig ist fängt er an Farbe von der Wand zu kratzen Tapete runter zu ziehen und alle Sachen die er irgendwie bekommen kann werden bearbeitet! :-/


    Meint ihr das legt sich wieder?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Timo alleine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat er das vorher nicht gemacht?
      Für mich klingt das stark nach Stress beim Alleinsein und weniger nach Langeweile.
      Wie verhält er sich denn wenn ihr geht und wenn ihr wiederkommt? Und wie verhaltet ihr euch in diesen Situationen?

    • Nein hat er nicht....


      Wie kann man den Stress mildern?


      Beim Gehen schicken wir ihn auf seinen Platz und gehen dann . Er bellt nie oder jault .


      Beim kommen ignorieren wir ihn bis er sich hinlegt.



      Man muss aber auch sagen er ist erst 1 Monat bei uns :-)

    • Angefangen haben wir mit 2 min dann 10 und immer so weiter. Laut dem Tierheim konnte er schon davor 2 Stunden alleine. Heute war er zum ersten mal 3 Stunden alleine er hat die Küche und den Gang. Er lebt seit einem Monat bei uns :-)

    • Ein Monat ist relativ kurz, außerdem kann das Verhalten im TH nicht mit dem in einer Wohnung verglichen werden. Ich würde ihn noch nicht stundenlang allein lassen, offenbar bekommt er Panik und das erklärt die Zerstörungswut. Wie kommst du darauf, er hätte Langeweile?

    • Kurze Antwort: nicht mehr stundenlang allein lassen, weitertrainieren! Ihn nicht ins Körbchen schicken, wenn ihr die Wohnung verlasst, sondern ganz beiläufig gehen. Warum ignoriert ihr ihn beim Wiederkommen, bis er sich hinlegt? Was soll der Hund dadurch lernen? Habt ihr Hundeerfahrung?

    • Wir können aber auch nicht durchgehend Zuhause sein....


      Nein er ist unser erster Hund :-) Unser Hundetrainer sagte wir sollten das so machen mit dem ignorieren :-)


      Er hat aber auch angefangen an der Wand zu kratzen wenn wir Zuhause sind. :-/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!