Boxeropi braucht Hilfe

  • Ein guter Physiotherapeut kann ebenfalls Wunder bewirken. Grad gegen die Verspannungen/ Wirbelblockaden etc. Mein Sam darf mehrmals im Monat hin, es gibt dann wahlweise Massage/ TENS/ Schwimmen/ Unterwasserlaufband/ Osteopathiebehandlung... tut ihm sehr gut.
    Gegen den altersbedingten Muskelabbau bekommt Mein Opihund Anabolika gespritzt, danach wird intensiv beim Physio trainiert. ich lasse immer nachspritzen, wenn ich merke er wird auf der Hinterhand schwächer (so alle 6 Monate).
    Damit ist mein mittlerweile fast 14-jähriger Dobi auf einem Niveau, dass ich selbst an schlechten Tagen noch locker 30 min spazieren gehe. An guten könnens auch mal 60-90 min werden und er rennt rum/spielt Ball etc. Vor der Anabolikabehandlung wars zeitweise auch schon so, dass er kaum noch laufen konnte.
    Außerdem brauchte er damals viel Schmerzmittel, das hab ich seit fast einem Jahr nicht mehr gegeben.


    Alles Gute euch, man kann bei Oldies noch viel tun um die Lebensqualität zu steigern!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Boxeropi braucht Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Quebec, danke! Welches von denen ist eher am verträglichsten? Mein Tierarzt rät meist zu Metacam..


      Balljunkie
      Ja, es wurden Röntgenbilder gemacht. Sogar 2 mal. Keine Auffälligkeiten.
      Nur die schwache Hinterhand durch sich abbauende Muskeln..

    • Motte 1987.. auf solche Tipps hatte ich gehofft!!
      Anabolika ist mir ganz neu!! Wer spritzt das, dein Ta oder die Physio?
      Wir machen Unterwasserlaufband und Akkupunktur. Leider schafft er das Laufband grade nicht.
      Und was ist TENS ?

    • Metacam, oral, gibt wohl öfter Magenprobleme. Hier wird Rimadyl, auch in hoher Dosierung gut vertragen und gerne genommen ( schmeckt wohl nach Fisch ).


      Gegen den Muskelabbau haben wir neben diversen physiotherapeutischen Maßnahmen, gute Erfahrungen mit der Zufütterung von hochwertigem Whey Protein ( das was auch menschliche Kraftsportler nehmen ) und zielgerichteten, moderaten, kleinen aber regelmäßigen Bewegungseinheiten.Das Whey Protein sollte eine hohe biologische Wertigkeit aufweisen und geschmacksneutral sein. ( keine Zusätze von Süßstoffen )


      http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=184478

      Hier gibts einiges an Info`s zum Thema, hat uns ungemein viel Denkanstöße gegeben.

    • Anabolika wurde uns von Physio und Tierarzt empfohlen. Gespritzt wird's vom Tierarzt, das Produkt heißt Nandrolon. Samy kriegt alle 6 Monate 2 Spritzen im Abstand von ca. 4-6 Wochen.
      Viele schreien da erstmal auf (ging mir anfangs auch so), aber es hilft wirklich super. Allerdings eben nur, wenn man danach gezielt trainiert. Nach den Injektionen geh ich mindestens 2x wöchentlich mit ihm zum Muskelaufbau zur Physiotherapeutin. Dann merkt man meist innerhalb weniger Tage eine deutliche Verbesserung.
      Auffälligkeiten in Blutbild, Verhalten, sonstigem gab es jetzt bei uns nach fast 4 Jahren Anabolika nicht.


      Bei Schmerzmitteln hab ich damals Metacam gegeben, Rimadyl hat meiner Beobachtung nach bei Sam nicht wirklich gewirkt.


      TENS ist transkutane Elektrostimulation, da werden Elektroden auf der Haut platziert und ein schwacher Strom aufgegeben. Das stimuliert Muskeln und Nerven und wirkt gegen Schmerzen. Ich hab ein Gerät zu Hause (ca. 50 Euro von Am*zon), das nutze ich auch selbst für mich und finde es sehr angenehm. Hab einfach ein Extraset Elektroden fürn Hund gekauft.


      Alles gute deinem Opi!!!

    • Ich habe auch gute Erfahrungen mit Anabolika gemacht. Zusätzlich hat die Injektion den Appetit gesteigert und ich bekam mehr Kalorien in meinen Boxer-Oldie.


      Bezüglich Rücken und Hinterhandschwäche: hast Du oder der TA mal den Stellreflex getestet? Dabei wird eine Pfote aufgehoben und wieder so abgesetzt, dass Hund nicht auf den Ballen, sondern der Pfotenoberseite steht. Wenn die Nervenbahnen unbeeinträchtigt sind, wird ein Hund sofort die Pfote richtig setzen. Bleibt sie umgeklappt, stimmt etwas mit der Reizleitung nicht. Dann müsste man sich die Beckenregion samt Lendenwirbelsäule ansehen, ob es Stenosen gibt. Bei solchen Nervenproblemen hat mein TA hochdosierte B-Vitamine gespritzt, und ich habe diese subkutanen Injektionen dann zu Hause weiter gegeben. Das hat die Nervenschädigung bekämpft und in Verbindung mit den Anabolika die Hinterbeine gestärkt.


      Als nebenwirkungsarmes Schmerzmittel hat sich Cimalgex für meine alten Hunde sehr bewährt. Vor allen Dingen belastet es die Leber weniger.


      Hoffentlich findest Du Möglichkeiten, DeinemOpi zu helfen. Ich wünsche Euch noch eine schöne gemeinsame Zeit!

    • Na, aber sicher wurde der Stellreflex gemacht.
      Ist bis jetzt immer das Erste was die Tierärzte so im Repertoire hatten. ;)
      Wie schon geschrieben, eine Nervenschädigung konnte bis jetzt nicht festgestellt werden.
      Das mit Stenosen werde ich mal ansprechen, hatte ich bis jetzt weder was von gehört noch hatte das mal einer der Tierärzte erwähnt.
      Danke! :gut:


      Was das Anabolika angeht, darf das jeder Tierarzt verabreichen?
      Hatte jetzt irgendwo gelesen, dass es vom Ta nicht mehr bestellt werden dürfe?
      Ich werde aber mal direkt bei den Tierärzten nachfragen.. =)

    • Greife den Thread jetzt mal auf.
      Meine TÄ sagt,dass sie keine Anabolika mehr spritzen dürfe.Ist das so korrekt?
      Meine Tochter hat mir Nandrolon im Ausland besorgt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!