Giardien - Chemiekeule oder wie?

  • Ich halte relativ viel von der Firma PerNaturam (trotz der happigen Preise)


    Ja, deren Meinung zu Würmern, Giardien, Ernährung und Gesundheit des Hundes allgemein sind schon sehr weit in der Heilpraktiker-Ecke. Ich halte auch nicht besonders viel von dem Hund-Wolf Vergleich in punkto Ernährung, aber ich finde vieles was sie schreiben recht plausibel.


    Wenn Du hier ein bisschen runterscrollst, findest Du den entsprechenden Artikel http://www.pernaturam.de/kategorie/hundratgeber/


    Und ich bin telefonisch da mal hervorragend zum Thema Darmgesundheit am Telefon beraten worden. (Hatte eigentlich nur nach Rechnungsnummer fragen wollen und bekam eine sehr gute Erklärung zum Thema Kräuter in der Hundenahrung.)


    Zum Thema 'was hat man zu Hause'. Bei mir Verbandszeug, Octanisept, Calendulaextrakt und amerikanische Ulmenrinde. Für alles andere gehe ich zum Tierarzt.
    DIe beiden letzteren sind übrigens DF Empfehlungen und haben da geholfen, wo die reguläre Medizin nicht weiterkam (Vaginitis und Magenschleimhautentzüdnung)


  • Die Frage stellt sich mir nicht, da mein Hund generell andere Hunde meidet.
    Ihr bekannte Hunde habe ich allerdings nicht gemieden, klar aus einem Napf essen/trinken sollten sie nicht gerade, aber bei einem Spaziergang hat sich nie einer von meiner Hündin angesteckt.
    Häufchen müssen natürlich eingesammelt werden.


    Es reicht schon eine Pfütze, Wiese ect.pp., die Dinger
    hängen überall, da bedarf es nicht der Meidung
    von Hunden oder Näpfen.


    Zitat

    Ich denke es hat mittlerweile jeder verstanden, dass du Panacur als einzig wirksames Medikament gegen Giardien betrachtest. Aber akzeptier doch bitte, das wir anderen auch durchaus negative Erfahrungen damit gemacht haben und mit Spatrix (oder Metro) erfolgreich waren. Gibt da leider nicht nur den einzig richtigen Weg. Und ob Metro nun zugelassen ist oder nicht, ändert doch nichts daran dass es regelmäßig von TÄ gegeben wird. Ob erfolgreich oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.


    Darum ging es gar nicht, nur um die falsche Therapie mit dem Medi/ Panacur. ;)

  • Hab grad mal bei dem Link zu der Fa. Per Naturam reingeschaut. Sind sehr interessante Beiträge drin. Danke für den Tip. So eine Ausleitung wäre vielleicht ganz von Vorteil zusätzlich zum Darmaufbau, den wir ja sowieso betreiben.


    Wie unterschiedlich die MEinungen docch sind. Hier steht, wenn schon Chemie, dann auf jeden Fall ausschließlich Metro.
    Und beim Panacur steht sowohl die Dreitagesanwendung
    bei der Souspension, als auch bei der Paste im Beipackzettel. So falsch kann die Anwendung mit 5 Tagen, wie sie überall, auch von Tierärzten empfohlen wird, dann wohl nicht gewesen sein. Aber das ist wohl Ansichtssache.


    Es gibt hierüber in einem Forum für Katzen einen sehr interessanten Beitrag wo ausschließlich in Tabellenform aufgelistet ist, mit wechen Maßnahmen welche Katzen, Alter ect.... die Giardien besiegt haben. Den fand ich sehr hilfreich, wenn auch sicherlich nicht ganz auf Hunde übertragbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!