Verzweifelt!!! Hund abgeben?

  • Ich würde, bevor ich so eine schwerwiegende Entscheidung treffe, erstmal überlegen, wie ich die Situation selbst in den Griff kriegen kann. Gerade beim zweiten Kind sind die ersten Monate eine recht große Umstellung, aber irgendwann schleicht sich auch beim kompliziertesten Kind eine gewisse Routine im Umgang miteinander ein, und der Alltag wird einfacher, man hat sich kennengelernt und erkennt die Bedüfnisse des Kindes schneller. Will heißen, ich glaube schon, daß das wieder besser werden kann. Evtl. ist es auch möglich, daß das Kind so viel schreit, weil es merkt, die Mutter ist am Limit, auch Babies können sowas schon registrieren und darauf reagieren!


    Baby mit Hund vormittags zusammen raus, wurde ja schon vorgeschlagen (notfalls Gassi auf dem Weg zur Schule mit dem Großen!). Dann gibts oft auch Schüler, die gerne einen Hund hätten, aber keinen haben dürfen. Wenn so jemand für Dich da wäre und nachmittags nach seinem Unterricht in der Schule ne Runde mit dem Hund drehen könnte und ihn beschäftigen könnte, wäre schon viel geholfen, derjenige freut sich, und Du hast eine große Erleichterung.


    Abends nochmal ne kurze Runde ums Haus, solang der Große daheim ist und Dich jederzeit aufm Handy erreichen kann, wenn Baby schreit. Also wirklich nur ums Haus, sodaß Du gleich rauf kannst, sollte Baby aufwachen. Schon hast 3 Gassigänge am Tag organisiert.


    Auslasten kann man auch daheim mit Futterstückchen-verstecken, tricks üben etc, sobald Baby schläft (ich weiß, anfangs braucht die Mama eher Schlaf - aber 2x am Tag 5 Minuten "Hundezeit" kann man bestimmt trotzdem entbehren, wenn Baby grad schläft).


    Und dann würde ich mir am Wochenende, wenn der Freund (den ich persönlich ja längst wohin geschickt hätte *gg) da ist, würde ich mir einfach (ohne zu fragen, sondern einfach ganz selbstverständlich!!) Zeit nehmen - z.B. Samstag Vormittag gehören die Kids künftig ihm, er soll sich gefälligst mit ihnen beschäftigen und Verantwortung übernehmen (ich würd da eiskalt einfach rausgehen und viel Spaß wünschen). Und das ist dann DEINE Zeit mit dem Hund. Da kannst lange Spaziergänge machen, in den Hundeverein gehen, was auch immer. Aber das ist DEINE Zeit. Geht ja wohl net, daß der sich nen Job inner Pampa sucht, und Dich die ganze Woche mit den 2 Kids hängenläßt, die er ja immerhin mit produziert hat, und dann am Wochenende auch noch nix tut.


    Klar, Du möchtest auch Zeit mit ihm - aber solange Du ein schlechtes Gewissen hast, weil der Hund bislang zu kurz kam unter der Woche, kannst ja die Zeit mit dem Freund auch net genießen. Daher: Samstag Vormittag Hundezeit bzw. für die Kiddies Papazeit, und dann habt ihr Muße, Euch miteinander zu beschäftigen.


    Was machst Du denn derzeit, wenn Du was einkaufen mußt - gehst Du mit beiden Kindern, oder hast Du Nachbarn, die mal ne Stunde aufs Kind aufpassen können?


    Was ist mit den Kindern, wenn Du krank bist, irgendein Netz mußt Du doch haben? Einen Babysitter?


    Nimm Dir evtl. regelmäßig einmal die Woche abends nen Babysitter, und nutz den Abend für Dich, um zu entspannen und Kraft zu tanken fürs Baby. Ob das mit Schwimmen, Radfahren, Kartenspielen oder Gassi mit dem Hund passiert, ist dabei unerheblich. Denn ich denke, ein guter Teil von Deinem Streß resultiert daraus, daß Du momentan einfach zeitlich immer springen mußt, und nie die Chance hast, mal ne Atempause einzulegen. Wenn Du Dir die gönnst, hast Du wieder mehr Kraft für den Alltag.


    Was Du trotz mehrfacher Anfragen bislang nicht beantwortet hast: warum ist der Hund nicht geimpft bzw. zahnsaniert bislang? Die Frage ist wichtig - denn wenn Du tatsächlich schon für so Kleinigkeiten kein Geld hast, ist es vielleicht doch besser, der Hund lebt wo, wo für die Fürsorge für seine Gesundheit auch die nötigen finanziellen Mittel vorhanden sind. Und fürs Tierarzt-Training, wenn er derzeit schnappt etc.


    So mehr fällt mir spontan nicht ein, vielleicht hilft Dir ja der ein oder andere Gedanke...... Alles Gute! :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!