• Ich habe immer wieder laut "Aus" geschrien und irgendwann hat er es gelassen.


    Hat er das Kommando "Aus" denn gelernt?


    Wenn nein, dann weiß er ja gar nicht, was er machen soll.
    Viele HH gehen davon aus, das Hunde Kommandos wie "Nein" oder "Aus" bereits kennen. Woher denn? ;)
    Auch das muss man mit einem Hund üben.


    Vermutlich hatte er nach dem 3. mal einfach die Erwartungshaltung, dass gleich das Spieli fliegt. Und es ging ihm nicht schnell genug, da hat er Dich gemaßregelt.


    Hat er denn warten/Ruhe gelernt? Weiß man das?
    Legt er sich zu Hause hin und pennt oder ist er die ganze Zeit auf Achse?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Timo schnappt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Anscheinend hatte er bei seinen Vorbesitzern nicht so ein Verhalten. Wir fühlen uns nicht wirklich gut beraten nein....



      Zuhause liegt er die meiste Zeit nur rum und ist sehr brav.


      "Nein" kann er schon und aus haben wir trainiert im Bezug auf Sachen loslassen. Also Spieli wird geworfen er kommt wieder lässt das Spieli fallen und bekommt als Tausch ein Leckerli. (Funktioniert jedoch noch nicht ohne Leckerchen.)



      Wie soll ich regieren, wenn er das noch einmal macht? Wenn ich mit ihm mit Leckerlies trainiere gibt es das überhaupt nicht! :-)


      Lg

    • Wie soll ich regieren, wenn er das noch einmal macht?


      Aufstehen, gehen. Den Hund NULL beachten, nicht ansehen, nicht ansprechen. Am besten den Rücken zuwenden oder in einen anderen Raum gehen... (Nicht zu lang! Halbe bis eine Minute reicht.)
      Damit der Hund lernt, wenn er maßregeln will oder drängelt, wird jegliche Interaktion mit ihm abgebrochen.

    • 9 Monate ist ein doofes Alter und dem Tierheim gehört eigentlich eins übergebraten, dass sie keine bessere Einschätzungen von dem Hund gemacht haben. Du musst leider einiges wieder reparieren und aufpassen, dass Du nicht durch falsches Verhalten die Probleme des Hundes verschlimmerst.


      Du sagst, Du hast ne Trainerin? Ist die gut? Bringt sie Dir bei Bögen zu laufen, die Leine richtig zu benutzen, dem Hund Sicherheit zu vermitteln, ihn nicht zu bedrängen, aber trotzdem ein paar Grundregeln aufzubauen? Die Aufgabe, die vor Dir liegt ist nicht ganz ohne.


      Ich würde empfehlen, dass Du Dich so schnell und so gut es geht schlau machst zum Thema Ängstliche Hunde. Dass Euer Hund den Schritt gemacht, seine Zähne einzusetzen, wenn er etwas will bzw nicht will deutet darauf hin, dass die Vorbesitzer da ziemlich viel Mist gebaut haben und dann wohl nicht den Nerv hatte, das wieder gerade zu biegen.
      Da musst Du jetzt ran.


      Spitze sind verkuschelt aber auch eigensinnig und können durchaus schnappen, wenn ihnen etwas nicht passt. Da braucht es in der Erziehung Fingerspitzengefühl, was man wie einfordert. Border Collies haben in der Regel eine sehr niedrige Reizschwelle und drehen deshalb total schnell hoch und schnappen dann auch über. Bällchen werfen würde ich aus dem Programm streichen, zergeln erst Mal auch. Mach lieber Suchspiele oder Dinge, wo der Hund mit Dir zusammen arbeiten muss (Hütchenspiel, longieren etc)
      Bücher zu dem Thema kann ich mangels eigener Erfahrung nicht empfehlen, aber falls Du Englisch kannst, schau mal, ob Du das Video zu dieser Doku-episode findest. http://dogs.channel4.com/aggressive-dogs/
      (Ich finde gerade nur trailer, suche aber weiter. Auf der verlinkten Webseite stehen auch gute Tips)


      Und lass keine Fremden an Deinen Hund. Stell Dich dazwischen, lauf Bögen, schick sie weg. Der Hund wird nicht einfach so angefasst.
      Im Auto pack ihn erst Mal nach hinten in eine Box oder hinter ein Gitter.

    • Wenn du sitz und platz übst wäre eine ruhige Belohnung sinnvoller finde ich. Mit Spieli werfen ect pushst du den Hund nur unnötig hoch, ist ja immerhin ein Bordermix. Der ist mit 9 Monaten mitten in der Pubertät und erst seit 14 Tagen bei euch, macht noch nicht zu viel mit ihm! Erstmal sollte er sich an euch und die neue Umwelt gewöhnen...

    • Sitz das Geschirr denn noch gut?oder engt es ihn z.b an der Schulter ein? Vielleicht mag er es deshalb auch nicht mehr. Ich würd es ihm auch schön füttern.


      ich würde die Trainerin Fragen, wie du mit ihm üben sollst, sie kann mehr dazu sagen , weil sie ihn kennt.


      wenn er bei der Belohnung mit Leckerlies nicht nach dir schnappt dann würd ich das vorziehen und nicht mit Spielie belohnen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!