Der (fast) Nichtsfresser

  • Huhu,


    darf ich fragen, welches Trockenfutter er dastehen hat?


    Wenn er wirklich absolut gesund ist (!) kann es auch für beide Seiten mal ganz entspannend sein, ihm da nen Napf voll mit hochwertigem Trockenfutter hinzustellen (bei Bedarf nachfüllen) und das Thema Füttern komplett für 1-2 Wochen nicht zu beachten. Auf Dauer ist das natürlich (!) keine Lösung, aber das macht einen doch irre! Dann Neuanfang. Das kann wirklich mal sehr entspannt sein.


    Und so wie ich das verstanden hab, frisst er eben nicht zuverlässig alles was er für ne Frischernährung bräuchte. Oder doch?

  • byllemitblacky: sorry, daß ich es übersehen habe.
    Eier nimmt er manchmal übers gewolfte, aber nicht immer, kann sein, er läßt dann alles stehen.
    Pansen am Stück hat er mal gefressen, will er jetzt nicht mehr.
    War fast entsetzt als ich wieder 3 wunderschöne Lammpansen verschenken musste,
    da er sie nicht wollte. Was haben seine Vorgänger die geliebt...
    Gewolft frisst er ihn meistens.
    Knochen frisst er nicht wirklich, meist nagt er das Fleisch ab und der Rest bleibt liegen.
    Bevor wer fragt: er hat ein riesiges, gesundes Gebiß.
    Danke für eure vielen Ideen!
    Ach ja, hatte noch jemand gefragt glaube ich. Andere Hunde animieren ihn nicht zum Fressen, aber zum Spiiiiiielen!!! Wenn er so gerne fressen würde, wie er spielt, wäre er fett.

  • Winkehund: Trofu wechsel ich ab, da frisst er auch nicht alles und vor allem nicht dauerhaft.
    Markus Mühle mochte er recht lange gerne, dann wieder nicht mehr.
    Bei allen aber nur die teueren Sorten (ob die dann auch wirklich gut sind, weiß ich nicht).
    Hab mal im Urlaub das von Pal gekauft, da gabs kein anderes, da hat er kein Bröckchen von genommen.
    Mir kommt er gesund vor, aber ich werde demnächst ein Blutbild machen lassen.
    Bzw. was sollte man testen, wenn man das wissen möchte?

  • Vorhin hat er in seinem Korb von seiner Beinscheibe etwa ein Drittel abgenagt.
    Jetzt liegt er neben dem Korb - mit so einem ekligen Ding da drin, kann man da doch nicht schlafen...

  • Ok, dann würde ich es einfach gut sein lassen.


    2 - 3 mal die Woche Pansen geben. Einmal Innereien. 1-2 Mal Ei dazu. Fleisch von verschiedenen Tieren nehmen, immer fettes Fleisch. Ich kaufe immer "Rinderfettmix" im BARF-Shop.
    Bei Knochen ist es bei uns genauso, ich gebe daher weiche Knochen, Hühnerhälse oder Hühnerklein, das wird gefressen.


    So kriegt er doch, was er braucht.

  • Den Rinderfettmix muß ich mal suchen gehen, das ist eine gute Idee.
    Rohes Hühnchen kann man nicht essen - sagt Herr Hund.
    Fisch übrigens auch nicht, egal ob roh oder gekocht.


    Ich mach jetzt einfach weiter so und bin sehr! gepannt aufs Blutbild.
    Gibt es da Werte auf die man besonders achten sollte, bzw. die man extra anfordern muß?

  • Oh ja, kenne ich. Bei meiner Hündin hängt es aber zum Glück mit der Läufigkeit zusammen, ist also nur zeitweise. Die frisst tagelang nix, dann mal ein paar bröckchen, dann wieder nix.


    Ich variieren das essen schon, aber nur bis zu einem gewissen maß. Pansen zb mochte sie in der letzten Läufigkeit gar nicht, also gabs keinen. So fraß sie wenigstens etwas mehr.


    Unsre Züchterin hatte uns schon vorgewarnt, weil tibet Terrier auch bekannt dafür sind. Da gibts einige, die fressen nur aus goldenen näpfen oder mit action ;) dazu will ich mich dann nicht erziehen lassen von meinem Hund. Ich variiere etwas, und wenn sie nur Trockenfutter mag, dann gibts ne zeitlang auch kein barf. Wenn sie gar nix mag, dann eben gar nix.


  • Ich mach jetzt einfach weiter so und bin sehr! gepannt aufs Blutbild.
    Gibt es da Werte auf die man besonders achten sollte, bzw. die man extra anfordern muß?


    Grundsätzlich sagt ein Blutbild recht wenig aus, eine Monate - jahrelange Unterversorgung läßt sich feststellen, ansonsten ist der Körper bestrebt den Blutgehalt aller Nährstoffe relativ konstant zu halten. Fehlt beispielsweise Calcium, so ist der Blut-Calcium-Spiegel bei intakten hormonellen Vorgängen "normal". Nur die Knochendichte wird weniger.....

  • Sowas befürchte ich ja auch. Daß es eben eher Spätschäden gibt.
    Deshalb wollte mein TA bisher auch kein Blutbild machen auf meine Anfrage.
    Er meinte auch, wenn der Hund so gut aussieht und fit ist, ist ein Blutbild nicht notwendig, bzw. nicht aussagekräftig. Aber ich zwing ihn jetzt trotzdem dazu (den TA). Kann ja auch sonst nichts machen, außer ihm das Fressen geben, das er nimmt (dem Hund).
    Das Blutbild ist dann wohl eher so für mich...

  • *grübel* Ich glaub da gibt es aber eine Untersuchung.
    Irgendwas mit Verwertungsprofil oder sowas?


    Vielleicht können dir die User im Barf-Thread weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!