Markus Mühle

  • Ich würde gerne von RC ( bei der züchterin hat sie es bekommen) auf markus mühle (black angus junior) umsteigen. Im i.net lese ich aber das die hunde sehr viel und 4-5 mal koten am tag. Hat jemand erfahrung damit? Stimmt es?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Markus Mühle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wir hatten das normale Markus Mühle (nicht Black Angus) und ja...Zera hat extrem viele Haufen gemacht, war nie richtig satt und hatte aber trotzdem zu arg zugenommen.


      Für uns war das Futter leider nichts.
      Bei eingen habe ich gehört, dass sich die Kotmenge nach 4-6 Wochen wieder einpendeln soll...aber bei uns war das nicht der Fall

    • Wir (Schokobrauner Labrador) füttern (teilweise) das Markus Mühle Black Angus Adult.


      Umstellung Problemlos. Nicht mehr Kotabgabe als sonst, sie ist aber auch extrem unempfindlich was Hundefutter betrifft.
      Wir füttern auch immer quer durch die Bank.


      Generell empfinde ich Markus Mühle Black Angus als gutes Trockenfutter und wird auch sehr sehr gern genommen und gefressen.


      Aufzupassen ist dass das Futter weniger wirkt als das alte Extruder (RC) also immer Abwiegen und nicht optisch oder mittels alten Messbecher portionieren.


      Im Internet hört man öfter das Hunde häufiger Koten es sich aber nach der Zeit wieder einpendelt.
      Das könnte auch bei deinem Welpen/Junghund sein, kann aber auch nur 2-3 Tage dauern oder einfach gar kein Problem.

    • Wir füttern das Naturnah und haben dadurch rausgefunden, dass der Hund keine heißgepressten TroFus verträgt. Durch das MM wurde der Kot das erste Mal normal und der kotabsatz war gerade in der ersten Zeit extrem gering (hätte beim 20kg als Haufen vom Chihuahua durchgehen können).


      Man muss es einfach probieren. Jeder Hund reagiert anders und jeder Hund verwertet Futter anders.

    • Das normale Markus Mühle verursacht enorme Kothaufen, da der Getreideanteil grösser ist.
      Wir füttern hier auch das Black Angus. Und wenn es das als Vollmahlzeit gibt, ist der Haufen dezent und nicht so riesig wie beim normalen MM.

    • Wir füttern auch zwischendurch Markus Mühle Black Angus,der Kotabsatz ist dabei absolut normal.Beim normalen Markus Mühle gab es einen deutlich erhöhten Absatz und die Hunde haben literweise Wasser gesoffen.

    • Meine vetragen´s wunderbar, und gerade Frieda ist in Sachen Futter etwas heikel.


      Anfangs war´s etwas vermehrt, der Kotabsatz, hat sich aber normalisiert, keine Mammuthaufen! und es scheint so lecker zu sein, daß die Hunde das auch als Leckerli akzeptieren. Andere TroFus werden unterwegs nicht genommen.


      Beide Sorten, das Normale udn das Black Angus, haben sie vertragen und mögen sie. Das Black Angus hat kleinere Pellets, ist für Bienchen einfacher zu futtern *gg, aber die großen kriegt sie schon auch klein.


      Öfter müssen? Kann anfangs sein, weil ja, wenn anfangs mehr produziert wird, auch mehr im Bauch/Darm ist, das irgendwann raus muß. Aber nach ner Weile kein Thema mehr.


      Hatte jetzt mangels MM im Fr..napf mal Meradog genommen - die Hundis mögens echt gerne - aber da muß ich (von der Sorte für Hunde, die viel Energie brauchen!) Mengen geben, die größer sind als der Hund, und die pupsen den ganzen Tag, dann müssen sie saufen wie blöd (klar - bei solchen TroFu-Mengen), und ich durfte, solang der (15? oder 12-kilo-Sack für die kleinen Hunde!!) Sack reichte (also etliche Wochen!), dauernd nachts raus, weil irgendeiner pinkeln mußte. Etz gibt´s wieder Fleisch und nur noch MarkusMühle, wenn ich vergesse, was auszufrieren oder unterwegs bin! Das tu ich mir nimmer an..... Und siehe da, die Haufen haben wieder weniger unappetitliche Ausmaße.....

    • Wir sind jetzt von Wolfsblut auf normales MM umgestiegen, bisher läuft alles super. Die Hunde mögen es sehr gerne, das Wolfsblut wurde nur noch mäkelig angenommen. Außerdem war es mir auf Dauer bei 3 Hunden zu teuer. Wenn sie das normale MM gut vertragen, dann bleibe ich dabei, ansonsten probiere ich noch Black Angus. Alles braucht seine Zeit und ich warte immer einige Monate ab, weil der Verdauungstrakt sicherlich so lange braucht um sich umzustellen. Sollten am Anfang größere Kotmengen abgesetzt werden, so wird sich das sicherlich einspielen. Wichtig ist mir, dass kein Durchfall und keine Kotzerei dazu kommt. Meine jüngste Hündin hat einen sehr empfindlichen Magen und Darm, sie hat aber bisher noch keinen Durchfall bekommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!