BARF für Faule

  • Tja, ich habe schon liebevoll Gemüse gekocht und püriert.


    Der Hund frisst es "so" gar nicht, unter Fleisch gemischt ein paar Happen, lässt den Rest stehen. :( :


    Babygläschen - dito


    BARF-Menus - werden mal gefressen, mal nicht.


    Die Crunchies - frisst er ein paar. Ab und zu.


    Wenn ich den so richtig nach Tabelle BARFen würde, würde ich verzweifeln. Kohlenhydrate geht so einigermassen - er mag Butterbrote (was das Kind aus der Schule wieder mit heimbringt), ab und zu gehen auch Haferflocken und Nudeln. Aber Gemüse - no way. Ab und zu frisst er ein Stückchen Apfel, wenn ich es ihm händig anreiche.


    Ansonsten gibt es den Tag über (er geht nur spät abends an seinen Napf, egal was da drin ist) aus der Hand Trockenfutter. Und ab und zu geb ich ihm eine (gute) Dose und tröste mich damit, dass da ja viel "Gemüse" drin ist. Wenn ers denn frisst.
    Pansen geb ich oft, und den frisst er auch meistens, nicht immer. aber doch ab und zu.


    Prey Model Raw wär für ihn jetzt auch nix, wenn die Brocken zu groß sind schleppt er sie auf den Wohnzimmerteppich und guckt sie nur an :headbash:


    Tja, so ist es halt.


    Der Hund ist topfit, was solls.


    Ich würde es an deiner Stelle so machen, wie es für dich am besten taugt. Wenn Zeit und Lust, dann mansche halt Gemüse, wenn nicht, gib ne Handvoll Crunchies... und freu dich, wenn du einen Hund hast, der dir die Wahl lässt!

    • Neu

    Hi


    hast du hier BARF für Faule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beim Sitter frisst er auch nicht besser, auch wenn andere Hunde da sind...


      Ich glaube das wär ihm egal. Wenn ich einen zweiten Hund haben könnte, würde ich es liebend gerne probieren! Aber das wäre die pure Unvernunft.

    • @Cattlefan ich verstehe dich so, dass du bis auf Ausnahmen nur Flocken als planzlichen Anteil fütterst?


      Ich barfe noch nicht richtig, bin aber dabei das auszubauen. Bisher gibt es hier nur Flocken, ab und an mal nen Klacks von unserem Essen, wenns z.B. eine Gemüsesuppe gibt. Dann nehm ich vor dem Würzen einen Teil ab.
      Spricht was dagegen den meisten Teil über Flocken zu füttern?

    • Gemüseflocken frisst mein Hund nicht. Frisches Gemüse wird auch nicht mit Begeisterung genommen, aber es wird (mittlerweile) gefressen.


      Ich persönlich finde es aufwendiger jeden Tag Gemüseflocken quellen zu lassen, als frisches Gemüse zu pürieren und portionsweise einzufrieren. Wenn ich jeden morgen noch Wasserkocher anschmeißen muss, aufquellen und abkühlen lassen muss, ist das mehr Zeitaufwand, als einfach nur das aufgetaute Futter aus dem Kühlschrank zu nehmen.
      Hier gibt's wegen Mäkelei nicht viel Gemüse (und ein kleiner Hund, braucht ja auch nicht viel). Ich püriere alle 3 Wochen 500 g Gemüse und friere es in Eiswürfelbehälter ein. Ich habe also alle 3 Wochen mal 15 Minuten Aufwand. Da viel Salat rein kommt, muss ich das meiste noch nicht mal Kleinschnippeln. Das andere Obst und Gemüse wird grob kleingeschnitten und der Rest erledigt ja der Mixer. Dann entnehme ich einfach 3 Gemüse-Eiswürfel und schmeiße sie mit Fleisch in den Napf und am nächsten morgen ist es im Kühlschrank aufgetaut.

    • Im Moment habe ich die Zeit dazu, also portioniere ich das Frischfleisch, dass ich bei meinem Hundemetzger kaufe, friere es ein und mische vor dem Füttern alle Zutaten frisch unter.


      Habe es aber auch lange so gemacht, dass ich auf den Schlag 36kg Futter mit Fleisch, Gemüse, Obst und Kohlehydraten fertig gemacht, in Frühstücksbeutelchen portioniert und eingefroren habe. Da steht man dann halt mal 2-3 Stunden in der Küche um Gemüse zu dünsten, zu pürieren und das ganze Zeug zu mischen und abzuwiegen. Das ist für mich am aller bequemsten, man muss nach dem Auftauen nur Öl, Kräuter und was sonst noch so im Futter landet, untermischen.

    • Hy melde auch x wieder also Lino bekommt gemischt gefüttert und trotz Futtermittelunvertäglichkeit und weiterem austesten kein Problem,
      für wenn es schnell gehen muss hab ich von Properdog trockensachen das gut es gibt verschiedenes auch rote Rübe.
      Sonst Fleisch wird 1x Protioniert und dann TK.
      Gemüse wird sortenweise gekocht und danach mit Stabmixer zu Matsch gemacht...ab in Eiswürfelbehählter und später in Zipsackerl.
      Dinkel genausso, Banane wird mit Gabel zerdrückt.
      Gelegendlich ne Dose Pur u Gemüse dazu, oder auch mal ne Ein Protein Dose is ok für mich.
      TF gibt es nur als Gutti.
      Mein Zeitaufwand is pro Woche 5 Minuten Kochen tu ch nur wenn ich sowieso koche.
      Und das Fleisch Portinoieren geht a ganz Fix hab ne Schopfmethode.


      Bei nen Größeren wär es ev mehr aufwand aber so geht es easy. lg

    • Und das Fleisch Portinoieren geht a ganz Fix hab ne Schopfmethode.


      Was ist denn eine Schopfmethode?

    • Sorry Schöpf = Schöpfer Inhalt x Ausgewogen und das was dann.
      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!