Drei kurze Fragen

  • @Bodygard


    Wir haben beste erfahrungen mit dem "Rudelgedöns".
    2 Deutsch Doggen aus dem Tierschutz (eine Jahrelang geschlagen worden und im Käfig gehalten der andere 6 Jahre in einem Betonkeller eingesperrt, beide kein bisschen sozialisiert geschweige denn erzogen gewesen.) Wir "könnten" mittlerweile ohne Leine laufen gehen uns sie laufen nur neben uns bis wir sie Frei geben.
    Wenn jemand meint es sei Unlogisch, dann solle er mir einmal erklären ob er schon mals z. bsp gesehen hat wie ein Rudel untereinander sich Gutzelis verteilt wenn einer Artig ist....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Drei kurze Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach ja, @ramonaramona


      1. Ja
      2. Ja darfst du, im Mase.
      3. Unterbinden, Konsequent aber freundlich.


      Unsere Erfahrungen damit waren umwerfend und absolut erstaunlich. haben auch nicht daran geglaubt von Anfang an, hatten aber innerhalb von 2 Tagen schon massive Erfolge und sehr positive Veränderungen damit.
      Aber auch bei dieser Erziehungsmethode ist Gewalt absolut Tabu!
      Man liest ja viel von Nackengriffen etc, das brauchts nicht und wird auch nicht so praktiziert bei einem guten Trainer.
      Wir hatten vorher mehrere Trainer mit anderen Methoden, ohne Erfolg, zum Teil sogar mit massiven Verschlechterungen.


      Aber das sind unsere Erfahrungen damit, jeder wird da anderes erzählen.


      Das dazu.
      Lg Stefan

    • hm, hunde leben doch gar nicht in festen rudel. hat man unlängst festgestellt bei streuner. das sind lose sich verändernde sozialstrukturen. daher ist das stetige rudel mit dem mensch per se nicht tiergerecht...?


      fakt ist doch, wir menschen haben einen umgang mit hunden, und hunde untereinander auch. warum sollte es also schlecht sein keckse für erwünschtes verhalten zu verteilen wenn man längst herausgefunden hat das diese methode so zielführend und erfolgreich ist?


      noch etwas zu den türen: unser hund hat türen da darf er nicht zuerst (zb. türe ins treppenhaus, da will ich zuerst checken ob die luft rein ist), andere türen darf der hund zuerst durchschreiten.

    • Wir haben beste erfahrungen mit dem "Rudelgedöns".


      Davon ganz abgesehen das deine beiden Doggen kein Rudel sind, wie willst Du als Mensch da rein passen?


      Zum Alleinbleiben von Nils.


      Da hilft einfach nur geduldig weiter üben. Hat er gelernt, daß er nicht verlassen wird, sondern das immer jemand wieder kommt, wird er auch ruhig warten können, wahrscheinlich die Wartezeit verdösen.


      Gaby, ihre schweren Jungs und Finn


    • 1. Als Rudelführer soll man ja stets zuerst durch eine Tür gehen. Gilt das IMMER? Wenn ich Nils anleine und wir raus gehen, achte ich schon darauf, dass ich als erste den Schritt aus der Haustür mache. Aber wenn wir einfach zuhause so rumlaufen, dann kanns schonmal sein, dass er vor mir in die Küche oder wo auch immer reinläuft. Ist das ok?


      Nicht als Rüdelführer sondern als versierter, Verantwortung übernehmender HALTER. Wer als erstes welche Tür durchschreitet hat nichts damit zu tun, wer das "Rudel führt". Der Hund will nur hindurch, weil's auf der anderen Seite interessanter ist und/oder es zum Spaziergang rausgeht. Welche Tür der Hund niemals als erster durchschreiten darf musst du festlegen. Bei uns ist es z. B. die Haustür, weil dahinter die Straße anfängt (Thema Sicherheit) - die Tür vom Fahrstuhl darf mein Hund durchaus vor mir durch, da da nichts spannendes passieren kann.


      2. Jede Form von Aufmerksamkeit geht von UNS aus. Wenn Nils ruhig daliegt und uns nicht beachtet, rufen wir ihn zu uns. Dann gibts ein Spiel oder ähnliches. Darf ich denn auch zum Hund HIN gehen? Also angenommen er liegt da und beachtet mich nicht weiter, darf ich ihn dann freundlich ansprechen und mich ZU IHM setzen? Oder muss ich ihn immer ZU MIR rufen?


      Stell ich mir traurig vor, wenn der Hund, der INTERESSE an mir zeigt, keine Ansprache erhält. Vertane Chance. Soziales Engagement meines Hundes unterstütze ich OHNE, dass es in nerviger Aufdringlichkeit endet.


      3. Wenn ich am Computer sitze, kommt er manchmal und reibt seinen Körper, besonders den Kopfbereich, an meinen Füßen. Wie soll ich das interpretieren? Ist das was gutes oder soll ichs unterbinden?


      Wenn du es nicht magst, schick ihn weg. MIR wäre es egal. Von hier aus ist es auch schwer zu beurteilen, ob das Verhalten generell schlecht oder gut ist.


      Bis aufs Alleinbleiben klappt alles tadellos, aber das ist ein anderes Thema... :ka:


      Alleinbleiben können ist ein KOMPLEXES Thema und hängt OFT mit Haltung und Erziehung bzw. Methodiken in den "anderen Bereichen" zusammen.

    • Mal ganz klar. Hunderudel untereinander haben einen ganz klar definierten Umgang miteinander. Auch die Hirarchie ist geregelt.
      Meint ihr als Mensch verstehe uns der Hund? Naja, egal.
      Wir haben die besten erfahrungen damit gemacht.
      Alle anderen Trainer mit ihrem Gutzeliwahnsinn brachten zum Teil massive Verschlechterungen des Verhaltens.


      Muss aber jeder selber wissen, bei uns hat die Methode innerhalb von wenigen Wochen grosse Auswirkungen gehabt.
      Wir sind sehr froh darüber gewesen.

    • Mal ganz klar. Hunderudel untereinander haben einen ganz klar definierten Umgang miteinander. Auch die Hirarchie ist geregelt.
      Meint ihr als Mensch verstehe uns der Hund? Naja, egal.
      Wir haben die besten erfahrungen damit gemacht.
      Alle anderen Trainer mit ihrem Gutzeliwahnsinn brachten zum Teil massive Verschlechterungen des Verhaltens.


      Muss aber jeder selber wissen, bei uns hat die Methode innerhalb von wenigen Wochen grosse Auswirkungen gehabt.
      Wir sind sehr froh darüber gewesen.



      Dann haben die Trainer das ganz einfach falsch gemacht. Grützliwahnsinn oder wie du das nennst, oder sagen wir einfach positives hundetraining, ist doch so viel mehr als sinnbefreit Leckerlis um sich zu werfen. Es geht ums richtige timing, richtiges verhalten erkennen und bestärken, um spass am Training, um Kreativität. Mir ist es so egal, wie Hunde "im rudel" miteinander umgehen. Ich hab meine art mit Hunden umzugehen und das verstehen die auch. Kindergartenkinder sind doch auch nicht nett zu einander. Trotzdem verhaue ich die nicht mit der Sandkastenschaufel und schmeiss mich dann heulend zu Boden. Würden die vielleicht auch verstehen. Ich bevorzuge aber ein erwachseneres verhalten ;)


      Die rudeltheorie ist einfach schlicht und ergreifend wiederlegt worden. Schön, wenn es bei deinen doggen geklappt hat, ich bin mir aber sicher es hätte genauso geklappt mit richtig durchgeführtem positiven Training.

    • Zitat

      Mal ganz klar. Hunderudel untereinander haben einen ganz klar definierten Umgang miteinander. Auch die Hirarchie ist geregelt.


      wird von rudelfans immer gesagt, leider wird nie gesagt warum man auf die idee kommt.


      früher haben canidenforscher fast ausschliesslich wolfsrudel beobachtet, bis man bemerkt hat dass haushunde und wölfe ganz verschiedene tiere sind. heute beobachtet man sehr oft strassenhunde, und musste feststellen:



      positive verstärkung kann übrigens mit oder ohne gutzeli betrieben werden.

    • Hy muss auch kurz dazumelden wie ich es mache: Mein Hund darf meist nicht vor mir gehen weil Tür aufmachen bepackt sein usw verträgt sich nicht mit einem Hund zuwischen den Beinen. Aber ist nich aus Rudeltechnischen gründen sodern wegen mir. Ich hab es ihm so beigebracht u es passt er darf auch vor mir kein Treppe runterstürzen sondern hinter mir, weil praktischer für mich.
      Er darf auf das Sofa er darf auch neben mir liegen wenn ich esse aber er durfte nie betteln, oder stören.
      Er darf nicht ins Bett weil es die Katze auch nicht darf gleiches Recht für alle (er hat es aber noch nie versucht) wenn ich Krank bin oder Raste (od schlafe auf dem sofa liegt er neben mir).
      Der Hund weis genau wann es ernst gemeint ist und wie ich drauf bin.
      Zum Alleinebleiben wenn er nur ne 0,5 Std bellt und dann ruhe ist kein speicheln höchdrehen sondern niederlegen und fressen scheint mir das nicht bedrohlich oder traurig klar ist es blöd das er nach euch ruft aber er hört auf kann fressen und hält Ruhe..also nicht soo schlimm für mich.
      Stört das Bellen wen? Zum besseren analysieren kamera aufstellen filmen.
      Seit ihr in keiner Huschu od Verein?
      lg LinouAlexandra

    • Vom Rudelführerzeug halte ich auch nur bedingt was, darauf wurde aber schon genug eingegangen.
      Ich setze klare Regeln, die ich mit Konsequenz durchziehe und ich regle Situationen und nehme meinem Hund so die Verantwortung ab, selbst entscheiden zu müssen.


      Zum Thema allein sein:
      Bei meiner war/ist es wichtig, dass Ruheplätze sehr positiv belegt sind und sie sich auch freiwillig gerne dort aufhält - auch wenn ich in einem anderen Raum bin. Ruheplätze sind sehr wichtig für sie, daher konnte sie kurz nach dem Umzug auch viel schlechter alleine bleiben, weil sie sich noch nicht wohl und sicher gefühlt hat (so interpretiere ich das jedenfalls) und ich musste auch langsam trainieren.


      Es wurde nach und nach besser. Sie blieb gechillt, wenn ich duschen gegangen bin (mit geschlossener Tür), wenn ich Müll raus gebracht habe, wenn ich das Treppenhaus gewischt habe, wenn ich einkaufen war etc
      Es wurde immer etwas gesteigert. Das ging bei ihr zum Glück recht schnell. Trotzdem habe ich immer für Betreuung gesorgt, wenn ich länger weg musste, als sie sich wohl gefühlt hat, auch wenn's anstrengend war und nur ne halbe Stunde.
      Inzwischen geht das problemlos


      Wenn ich heute länger weg gehe, signalisiere ich das zum Beispiel durch einen gefüllten Kong. Zudem lege ich ein Stofftier raus, wo sie sonst nicht dran kommt, weil sie manchmal gerne auf etwas herumbeißt. Und ich lasse auch das Radio an. Oft füttere ich sie auch, bevor ich gehe (und kontrolliere natürlich das Wasser), weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie mit gefülltem Magen entspannter ist. Dementsprechend lege ich Mahlzeiten mal etwas früher oder auch später.


      Viel Erfolg mit dem Kleinen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!