Brauche dingend hilfe!!

  • Ja war ich schon des öfteren, die Tierärztin wo ich von klein auf mit ihm war hat angst vor ihm weil er auch so immer beisst und einen Maulkorb hat sie + ihre helferin nicht umbekommen sie bat mich dann den Tierarzt zu wechseln und der Neue meinte zu mir Wort wörtlich " ja ihr hund ist halt ein bisschen aggresiv "


    Eine TÄ, die nicht weiß, wie man einem aggressiven Hund begegnet? Einem Hund dieser Größe?


    Warum glaube ich diese Geschichte nicht :mute:


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Ich hatte auch an SDU gedacht, gleich zuerst sogar. Ist mal ein Schilddrüsenprofil gemacht worden? Wenn (!!!) Körperliche Ursachen wirklich ausgeschlossen werden können, sehe ich das Problem ähnlich wie @Lockenwolf.

  • Eine TÄ, die nicht weiß, wie man einem aggressiven Hund begegnet? Einem Hund dieser Größe?


    Warum glaube ich diese Geschichte nicht :mute:


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn


    das ist gar nicht so selten. aggression ist meisten angstbedingt, solche tiere fasst man eben nicht einfach an, weil es die angst vergrössern kann. zum anderen ist es doch der halter welcher verantwortung trägt dass der maulkorb aufgebaut wurde.

  • Haj LennoxLee,


    im ersten Lebensjahr sind es Welpen bzw Junghunde - noch nix "Richtiges".
    Probleme, die dort auftreten, betreffen oftmals Stubenreinheit und Pubertätsgebaren.
    Dein Kleiner jedoch meint es ernst. Er hat gelernt, daß er mit Knurren und notfalls Beißen
    durchkommt.
    Wenn ich mir vorstelle, unsere Hunde würden sich das Beißen angewöhnen ..... holla!


    Wie reagierst Du, wenn er euch maßregelt? Kannst Du ansonsten alles mit ihm machen (Zecken entfernen, Krallen schneiden, Zähne kontrollieren, Pfoten abputzen)?
    Ich würde zwei Dinge machen:
    1) Gismo mit zum Tierarzt nehmen und gründlich durchchecken lassen. Unter anderem auch den Schilddrüsenwert (T4) bestimmen lassen. Eine Unterfunktion der Schilddrüse macht lustlos, depressiv und kann auch Aggressivität wecken.
    Vielleicht hat er Schmerzen, vielleicht kann er nicht gut gucken, ..... viele mögliche Ursachen, warum ein Hund griffig wird.
    2) Sichert ihn! Selbstschutz geht da einfach vor. Besorgt einen gutsitzenden Maulkorb und macht ihm diesen schmackhaft (zB mit Leberwurst). Und sucht euch einen Experten, der vor Ort euren Umgang mit Gismo und seine Reaktionen beurteilen und euch weiter beraten kann.
    Eine Ferndiagnose übers Forum ist immer ungenau, deshalb auch nur einige Grundtips von mir.


    Viel Erfolg!


    VG Bianca

  • Ich würde neben den genannten Vorschlägen einen Welpenstall wie diesen holen.

    In deinem Zimmer, in einer ruhigen Ecke hinstellen und nach jedem Gassigang ihn da rein packen. Ich hatte diesen Welpenstall für meinen Welpen, er ist riesig für einen Yorkshire. Schlafplatz und Futterplatz drin einrichten und zusehen das der Hund ruht.
    Der Welpenstall dient nicht dazu den Kleinen weg zu sperren! Er soll nur dem Kleinen als Rückzugs und Ruhemöglicheit dienen!
    Hunde haben ein ähnliches Schlafbedürfniss wie Katzen. Im Gegensatz zu Katzen muss der Halter für die Ruhe sorgen. Mein Hund mit mir am We bei meinem Freund und Hund mit mir allein zuhaus unter der Woche sind 2Wesen. Obwohl ich mich hauptsächlich mit meinem Hund beschäftige, bei meinem Freund weder er noch die Katzen Party machen, kommt mein Hund dort schwerer zur Ruhe. Allein dadurch das Freund und Katzen da sind.

  • ich würde in jedem Fall einmal die Schilddrüse untersuchen lassen :
    T4,freies T4 (fT4),TSH,freies T3 (fT3),T3 und TAK braucht man für ein aussagekräftiges Ergebnis.
    Wie ist denn so der tpyische Tagesablauf bei euch ?
    Was wurde alles untersucht?
    Hat dein Hund einen oder mehrere Plätze als Rückzugsmöglichkeiten auf denen er nicht gestört wird? Wäre eine Hausleine möglich?
    Kennst du Calming Signals und kannst deinen Hund "lesen" ?
    Was passiert denn genau wenn er ausrastet ? Beschreibe mal eine Situation genau.

  • Wenn das Verhalten von Gismo nicht krankheitsbedingt ist, würde ich dem jungen Mann mal schleunigst die Leviten lesen... Bei mir könnte er gar nicht so schnell gucken, wie er vom Sofa unten ist, wenn er anfängt zu knurren, wenn ich mich nähere. Das ist ein Yorkie und keine deutsche Dogge. Arbeitshandschuhe an und runter mit dem Kerl. Wenn man solch ein Verhalten hinnimmt, eskaliert es. Das ist bei euch schon geschehen...
    Wie gesagt, zu einem ordentlichen Tierarzt und durchchecken lassen und wenn in die Richtung nix ist, andere Saiten aufziehen...

  • Wenn das Verhalten von Gismo nicht krankheitsbedingt ist, würde ich dem jungen Mann mal schleunigst die Leviten lesen... Bei mir könnte er gar nicht so schnell gucken, wie er vom Sofa unten ist, wenn er anfängt zu knurren, wenn ich mich nähere. Das ist ein Yorkie und keine deutsche Dogge.
    [quote='RafiLe1985','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/186514-Brauche-dingend-hilfe/?postID=12877975#post12877975']wenn er anfängt zu knurren, wenn ich mich nähere.


    ist aber kontraproduktiv wenn es stress, frust oder gar angstbedingtes verhalten ist. zudem wäre es eine reine symptombekämpfung. bei aggression muss immer die stimmung welche aggressives verhalten auslöst (angst, frust, resourcenverteidigung) angegangen werden.

  • ist aber kontraproduktiv wenn es stress, frust oder gar angstbedingtes verhalten ist. zudem wäre es eine reine symptombekämpfung. bei aggression muss immer die stimmung welche aggressives verhalten auslöst (angst, frust, resourcenverteidigung) angegangen werden.


    Natürlich kann man aus der Ferne nicht beurteilen, ob sein Verhalten stress-, frust-, oder angstbedingt ist. So wie sich der Eingangspost liest, glaube ich jedoch, dass der kleine "Prinz" der Herr im Haus ist und es deutlich kund tut, wenn ihm was nicht passt...
    Und in diesem Fall, würde ich ehrlich gesagt nicht lange fackeln. Wenn der eigene Hund es sich "rausnimmt" auf den eigenen Besitzer/die eigene Familie los zugehen, dann sollte man ihm ganz schnell deutlich machen, wer der Chef ist.
    Meine Eltern hatten/haben immer Yorkies gehabt und ich kenne solches Verhalten zur Genüge. Nur, dass sind eben deren Hunde und ich mische mich da nicht mehr groß ein. Aber ich lasse mich nicht anknurren, nur weil ich mich aufs Sofa setzen will und mittlerweile haben es die beiden Damen auch akzeptiert und machen Platz, wenn ich komme.

  • kann durchaus eine verteidigung von ressourcen sein. hier mal ein kleiner überblick was ressourcenverteidung ist / oder nicht ist:


    -ressourcenverteidigung ist normalverhalten, dient dem überleben und ist keine verhaltensstörung
    -ressourcenverteidigung hat nichts mit dominanz zu tun (eher dem gegenteil)
    -r.v. hat nichts mit unerzogen zu tun
    -r.v. ist kein respektloses verhalten
    -r.v. hat nichts mit der bindung zu tun


    r.v.entsteht oft dann, wenn wir dem welpen etwas tolles wegnehmen, es aber nicht mit etwas anderem ersetzen. dann entsteht frust, und frust will man vermeiden. also lernt der hund seine ressourcen zu verteidigen, nicht weil er böse ist, er will das unangenehme gefühl nicht erleben.
    typisch auch bei menschen welche den futternapf nur hinstellen wenn der hund sitzt. das tut man dann mit welpen welche keine ahnung haben was zu tun ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!