Zweithund ja oder nein?

  • Mhh ich hatte auch einen Traum von Hund, bis er dann ca 1,5 Jahre alt war - er hat sich stark verändert. Ich würde wohl mindestens warten, bis er 2 geworden ist. Sepp ist jetzt 4 und nun sehr gehorsam, sodass ein 2. einziehen darf. Warum willst du nicht solange warten? Wenn es nach meinem Herz gegangen wäre, wäre ein 2. auch direkt eingezogen, aber ich finde man sollte da nicht sooo egoiostisch sein sondern lieber warten, vernünftig handeln, auch zuliebe des Hundes. (nicht böse gemeint)
    So wird es wohl um ein vielfaches einfacher. Und ich hatte genug Zeit um an Sepp seine Baustellen zu arbeiten, was mit einem 2. definitiv härter gewesen wäre.


    Wegen Preis:
    Wir zahlen 40 € Hundesteuer im Jahr für den ersten (mein Hund), für den 2. ebenso 40€ weil wir ihn auf meinem Mann anmelden (sein Hund) :ops: :pfeif: Vielleicht klappt das ja auch bei euch.


    Wegen Geschlecht:
    Es muss nicht unbedingt sein, dass Rüde und Hüpndin sich blendend verstehen. Es zählt immer die Symphathie! Sepp zB verträgt sich kaum mit anderen Hunden, meist Rüden. Gibt aber auch Hündinnen - oder Hündinnen, die ihn nicht mögen. Wir holen uns trotzdem einen Rüden, da ich die Hündin nicht einfach sterilisieren und Sepp nicht nur deswegen kastrieren möchte. Zudem schlägt er sehr auf läufige Hündinnen an - die Kastration wird daran nicht viel ändern - der Chip tut es auch nicht zu 100 %. Also möchte ich ihm diesen Stress 2x im Jahr vermeiden. :smile:


    LG

  • danke expanse,
    ich weiß dass es nicht böse gemeint ist. um mir und den hunden unnötigen stress zu ersparen hab ich hier ja auch das tghema verfasst.ich neige dazu vorschnell was zu tun:D

  • Der Zweithund kam, als der Ersthund ein knappes Jahr alt war- beide gleich alt.
    Als beide zwei waren, kam der dritte- ein Jahr alt.
    Jetzt sind die Grossen bald 4, die Luette wird 3 und Nr.4 zog hier mit einem Jahr ein.
    Ich empfand es nie als richtig anstrengend, habe allerdings auch großen Wert auf passende Hunde gelegt.
    Es sind alles Hündinnen, 3 aus' m Tierschutz. (aber das thematisiere ich nicht)

  • alles weiß ich nicht,sonst hätte ich hier ja nicht nachgefragt:)


    weshalb ich meinen hund vom züchter will,steht ja garnicht zur debatte.kann doch jeder tun wie er will.


    mein züchterhund ist easy:D sehr lernbegierig (weiß jetzt nicht ob das in dem alter normal ist.)



    ideshalb frag ich ja ob es jetzt oder in einem halben jahr zu früh wäre,oder in 2 jahren zu spät.ich weiß es einfach nicht.wollte wissen,wie die erfahrung hier ist.

  • Ich weiß, dass das nicht zu Debatte steht.


    Es sollte lediglich sagen, dass man bei einem Züchterhund nicht 'sicher ist'. Ich meine du hättest das gesagt a la 'ist ja kein Tierschutzhund' (nicht negativ gemeint).


    Es gibt ganz sicher viele leicht erziehbare Züchterhunde (wobei dein Hund ja noch in die Pupertät kommt, bis dato ist das ja normal), das hängt ja auch von vielen Faktoren ab. Pauschal kann man das aber nicht sagen.

  • Ich schliess mich dem auch mal an mit dem Alter. Mein Hund war da auch noch total super toll einfach und "gut erzogen".


    Ist er auch immer noch (jetzt 22 Monate), aber ich muss schon sehr viel mehr dafür tun.
    Ich würde keine zwei Junghunde gleichzeitig wollen.

  • SchnubbenDings: Na, ich meinte das ja nicht böse (ist nur mit der Onlinekommunikation immer etwas schwer :p ) Ich kenne das nur von mir, dass ich mich - wenn ich gerne etwas hätte - natürlich mehr auf die dahingehend positiven Beiträge einfahre ;) Ich merke es ja jetzt bei Caica, dass da wohl noch ein Pubertätsschwung nachkommt, jetzt wo sie hier gut angekommen ist und durch Findus a) entweder etwas sicherer wird, b) eben ihre leichte Eifersüchtelei da etwas rauskommt oder c) es geschickt ausnutzt, dass nicht beide Augen nur auf sie gerichtet sind. Es ist schon keine leichte Aufgabe, wenn man zwei noch nicht super gut erzogene Hunde im Auge behalten muss. Und man weiß ja nie, wie sich ein Hund so richtig entwickelt, welche Macken er so hat und vielleicht später erst zeigt. Und da gebe ich Cruzado in der Hinsicht Recht, dass ich das echt unterschätzt habe. Ich fand es eben wichtig, dass Caica noch einen Gefährten hat und nicht nur uns und diesen Gefährten haben wir eigentlich auch echt gut für sie ausgesucht. Nicht falsch verstehen: Ich liebe beide Nasen total und will keinen von ihnen abgeben, aber manchmal komme ich schon an meine Grenzen, wenn mal wieder alles zu viel wird.

  • @AnnaAimee
    wenn das mit dem tierschutzhund so rüberkam,wars ein missverständnis.ich kann darüber nichts sagen,da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe,ich wüsste nichtmal wohin ich mich wenden sollte:)
    @byllemitblacky
    mir macht es wahnsinnigen spass.ich geh richtig auf in der hundeerziehung:D
    @Nasenbärenmama
    ich habs auch nicht negativ aufgefasst.ich will ja infos sammeln und schauen was es für vor- und nachteile gibt,außerdem ist es nicht schlecht auch mal zu hören dass es nicht immer superschön und unkompliziert ist.will ganz objektiv an die sache rangehen

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es DEN richtigen Zeitpunkt für einen Zweithund nicht gibt. Es ist mit Sicherheit einfacher, wenn der erste Hund körperlich wie charakterlich weitestgehend ausgewachsen ist und man sich entsprechend auf diesen verlassen kann, er keine großen Baustellen mehr hat, die einen Zweithundewunsch beeinflussen. Aber (und das finde ich sehr wichtig) es kommt da auch immer sehr stark drauf an, was man von seinen Hunden erwartet, was sie können sollen und sie im Alltag leisten müssen.
    Unser Zweithund ist jetzt 6 Monate alt, unser Ersthund wird im April 4 Jahre. Carlie ist also eingezogen, als Maja etwa 3 1/2 Jahre alt war. Für uns war das der richtige Zeitpunkt. Ich kann mich auf meine Große verlassen und mich bei der Erziehung auf die Kleine konzentrieren. Die Umstände hier sind nocht etwas komplizierter, aber das spielt eigentlich keine Rolle.
    Wenn du die Zeit und die Nerven hast und dir vor allem völlig bewusst bist, dass dein Ersthund noch lange nicht erwachsen ist und da noch 'ne Menge an potentiellen Problemen und Baustellen kommen kann, spricht für mich auch nichts dagegen, jetzt einen zweiten Hund dazu zu holen. Wichtig ist nur, dass du beiden Hunden gerecht werden kannst und genau weißt, was du dir da zumutest, mit einem Welpen und einem Junghund.
    Dinge wie Unverträglichkeit, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb usw. entwickeln sich in vielen Fällen erst, wenn der Hund soweit ausgewachsen ist. Also mit 1-2 Jahren. Manchmal sogar noch später. Im Prinzip kann das ein Hundeleben lang passieren. Sicher ist man davor nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!