Zweithund ja oder nein?

  • guten morgen gemeinde :smile:


    seit einiger zeit denke ich über einen zweithund nach.


    die gründe:-seit wir umgezogen sind,ist eddie ziemlich allein,keiner lässt seinen hund mit meinem gefährlichen monsterkampfhund spielen (der tötet nämlich ohne vorwarnung) :ka:
    -es würde nochmal eine olde english bulldogge werden,da bullis einfach anders spielen,als andere hunde (beim rennen kann eddie nicht mithalten und das bulliespielen macht anderen hunden angst manchmal)
    -ich hätte kein so schlechtes gewissen,wenn eddie allein zu hause ist
    -mir macht die arbeit mit den tierchen spass
    -wir haben genug platz (haus und großer garten)


    dagegen spricht:-mein lebensgefährte,der sich noch nicht so ganz sicher ist
    -ich kann die kosten momentan nicht einschätzen (im moment belaufen sie sich auf ca 150 euro+tierarzt,berechnet hab ich mit zweitem hund ca 300+tierarzt )


    dann weiß ich natürlich auch nicht in welchem alter eddie am besten sein soll um einen zweiten heim zu holen.er verträgt sich mit allen hunden,ohne ausnahme.er ist aber auch erst 6,5 monate alt und die pupertät hat begonnen.


    ach nochwas:ich weiß nicht ob ein rüde oder ein mädel besser wäre.ich möchte keine welpen haben in zukunft,daher müsste einer (oder beide?) kastriert werden,was ich eigentlich nicht will.mit einem weiteren bub weiß ich nicht ob das gut geht und ich möchte keinen hund wieder abgeben müssen wegen meiner eigenen blödheit:D


    ich erhoffe mir jetzt natürlich waaahnsinnigen zuspruch :D aber auch antworten


    danke schonmal

  • Hallo Schnubbendings :)


    Aaaalso wir haben seit August 2014 unsere Caica (jetzt 1 1/2) ... weil ich dachte, dass sie einsam ist und ein zweiter Hund ihr gut tun würde, haben wir im Dezember 2014 noch Findus (jetzt ca. 2 Jahre) dazu geholt. So gern ich die beiden auch habe, ich wünschte ich hätte es nicht getan. Nicht nur, dass Findus ganz anders ist, als er uns "verkauft" wurde, auch Caica hat sich nochmal ganz schön verändert. Obwohl die beiden gut zusammenpassen und meist harmonieren, ist Caica doch oft auch eifersüchtig und nutzt es auch aus, wenn mal der Blick nicht auf sie gerichtet ist. D.h. sie läuft nun weiter voraus, hört schlechter und das ganz alleine bleiben müssen wir auch wieder antrainieren.
    Hinzu kommt, dass ich Caica vorher überall hin mitnehmen konnte - ist bei einem Hund ja auch noch nicht so das Problem. BEi zwei Hunden, v.a. mit einer gewissen Größe ist es dann doch schon schwerer. Der Platz im Auto wird enger und wenn man mal zu Freunden oder in die Stadt will, ist es auch schwieriger 2 Hunde unterzubringen.
    Solange der neue Hund noch nicht leinenführig und v.a. nicht ableinbar ist, und der Ersthund nicht zu 100% hört, sind die Spaziergänge oft einfach nur Stress!


    So im Nachhinein denke ich mir oft: Caica wäre als Einzelhund auch nicht so schlecht dran gewesen - aber wir haben auch oft Hundekontakt. Das einzige Positive was ich gerade aus Hund Nr. 2 ziehe (abgesehen davon, dass er bis auf seine Macken zuckersüß ist), ist, dass Caica MIT ihm zusammen besser alleine bleibt.


    Naja ... letztendlich musst du es selbst wissen. Ich persönlich würde es nicht nochmal machen, hätte ich nochmal die Wahl :p Und du hast noch einen so jungen Hund, der erst noch die Pubertät durchmachen wird. Das wird so schon anstrengend genug :p

  • Aber wenn, dann würde ich persönlich eher nochmal nach einer Hündin gucken ... unser kleiner Mann strotzt nur so vor Selbstbewusstsein (Testosteron?) und pöbelt was das Zeug hält. Caica ist vieeeeel sanfter!

  • Ich hab noch keinen Zweithund hier, aber im März zieht sie ein.


    Ich hab mich auch für die gleiche Rasse entschieden. Einfach weil ich glaube, dass Retriever untereinander am besten harmonieren und dann am besten zwei der gleichen Sorte. Außerdem mag ich Labbis einfach.


    Ich hab hier bereits eine Hündin und werde eine zweite Hündin bekommen. Auch hier aus dem Grund, dass ich keinen Nachwuchs möchte. Kastration finde ich nicht so toll und trennen während der Läufigkeiten wäre nicht wirklich machbar. Lina ist's glaube recht Schnuppe ob Rüde oder Hündin. Zu Rüden ist sie oft sehr zickig, wenn die sich angemessen höflich gegenüber der Prinzessin Verhalten. Außerdem mag ich persönlich Hündinnen lieber.
    Trotz der Hormonschwankungen. ^^


    Ich hab gewartet bis ich dachte Lina ist soweit fertig und zuverlässig. Sie wird dieses Jahr 3 und so gut wie erwachsen. Ein paar Probleme haben wir zwar leide noch, aber ist's dann halt so. Zwei sehr junge Hunde wollte ich nicht gleichzeitig haben wollen. Aber es gibt auch Leute bei denen das klappt.


    Kosten hab ich auch ca. das doppelte geplant plus kleiner Puffer. Ob ich damit hinkomme, weiß ich aber natürlich noch nicht. Werden wir dann sehen.

  • hab den ersten beitrag überlesen..grins


    bei mir würde es eben ein welpe werden,der sich noch in seiner sozialisierungsphase befindet.demnach kann mir keiner den hund als was anpreisen,was er nicht ist

  • Sternenwolf,ich dachte mir eben eddie sollte nicht zu lang einzelhund sein.1. weil er wirklich garkeinen spielkameraden hat (außer wenn ich ihn in die hundetagesstätte bring),2. dass er sich nicht zu sehr dran gewöhnt (ähnlich wie bei menschenkindern)

  • Das ist ja letztlich deine Entscheidung... Ich hätte in Linas ganz schlimmer Pubertäteren Phase einfach echt keinen Welpen dazu haben wollen. ^^ So ganz persönlich.
    Aber das kann natürlich trotzdem alles gut gehen und wunderbar klappen.


  • Sorry da muss ich mich jetzt mal einklinken.


    Erst holst du einen Tierheimhund (so wars doch oder?) zu dir um dann festszustellen dass es doch nicht passt und gibst ihn nach kürzester Zeit zurück. Berichtest wie furchtbar das alles war, holst dir aber WIEDER einen Zweithund um WIEDER festzustellen dass es doof ist.
    Und das dir als EINZIGES an diesem Hund gefällt, dass dein Ersthund besser alleine bleibt ist auch makaber.
    Dein armer Zweithund tut mir echt leid.
    Manche Sachen kann ich echt nicht verstehen.


    @TE: Sorry bitte noch bös sein, aber das musste einfach raus. Um wenigstens etwas zum Thema beitragen zu können. Ich würde warten bis dein Hund ordentlich in der Spur läuft. Das würde ich auch nichtmal auf das Alter festlegen :).

  • Natürlich haste den überlesen, weil du das ja grade nicht hören wolltest ;)
    Auch bei einem Welpen haste keine Garantie ...


    Letztlich musst du wissen, ob du wirklich die Zeit und die Nerven hast, noch einen zweiten Plagegeist an der Backe zu haben. Ein Zweithund schränkt einen noch mehr ein, als nur einer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!