Zweithund ja oder nein?

  • @AnnaAmie
    wieso vermenschliche ich meinen hund?er zieht sich nichts an,er darf nicht am tisch essen,nicht im bett schlafen,ich knutsch ihn nicht auf den mund....kapiere ich nicht.
    und wer hat denn von züchter vs. tierschutz gesprochen?ich bekomm meinem vom züchter und punkt.dass jeder hund anders ist,ist mir bewusst.bei einem jungen welpen hat man aber einfach noch mehr handhabe bei der erziehung,als bei älteren hunden.


    weshalb eddie in 2 monaten plötzlich zur wilden hundehassenden bestie werden sollte wüsste ich auch nicht.


    in der hundeschule sind wir von anfang an


    Keiner hat gesagt das dein Hund zur Bestie wird, es gibt aber auch Fälle wo sich gleichgeschlechtliche Hunde eben nicht mehr verstanden haben

  • Naja, in zwei Monaten wird er das noch nicht zeigen bzw kann man dagegen steuern. Ich kenne das Hunde zwischen 12 und 18 Monaten anzufangen bei gleichgeschlechtigen zu zeigen, dass sie nun weniger moechten, aber auch das, da wird der Hund nicht zur 'Bestie'.

  • Ich bin grunsätzlich für Mehrhundehaltung und mein zweiter ist eingezogen, als der erste ca. 2 Jahr alt war. Und so lange sollte man meiner Meinung nach auch warten. Wenn Eddi jetzt 6,5 Monate alt ist hast du Pubertät mit der kurzzeitigen Taubheit noch vor dir. Und ein zweiter Hund gewöhnt sich gern mal die Unarten vom ersten an. Deshalb sollte der erste möglichst keine mehr haben.


    Ich habe zwei unkastrierte Rüden und die beiden sind ein tolles Team. Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen einen zweiten Rüden, das "kann" funktionieren. Meine Hunde sind fast 4 und gut 2 Jahre alt, ich glaube da wird es jetzt auch nicht mehr zu Problemen kommen, da sie als kleinbeleibende Hunde erwachsen sind.


    Es gibt auf FB für jede Rasse Gruppen und häufig wohnt jemand aus der Gruppe in deiner Nähe. Über diesen Weg würde ich nach Spielkumpel für Eddi suchen.


    Zu den Kosten: Für den Zweithund zahle ich höhere Steuern (1. Hund 78,- €, Zweithund 108,- €).

  • gut,ich schätze ein zweiter rüde wird es nicht werden.ist der punkt schonmal abgehakt...danke:)


    eddie ist leinenführig,abrufbar,eigentlich hat er alles drauf,was ich mir wünsche.ob das die nächsten monate so bleibt bezweifel ich auich.bevor ein 1 jahr alt ist,würde hier kein anderer hund einziehen.aber man hört schon häufig,dass ein hund erst mit ca 3 jahren "fertig" ist.so lange will ich dann auch nicht warten müssen.


    das mit der huta ist nur zur überbrückung.auf dauer soll er da nicht immer hin.

  • @ Jackyfan


    ich bin in einer bulligruppe auf fb.unter anderem gegründet von der züchterin meines vertrauensdie haben alle 2 oder mehr bullies.ich frag aber hier,da ich mich großflächig umhören will.auch sind dort andere züchter,die ihre hunde loswerden wollen und somit grundsätzlich sagen dass das alles egal sei..also komische gesellen

  • gut,ich schätze ein zweiter rüde wird es nicht werden.ist der punkt schonmal abgehakt...danke:)


    eddie ist leinenführig,abrufbar,eigentlich hat er alles drauf,was ich mir wünsche.ob das die nächsten monate so bleibt bezweifel ich auich.bevor ein 1 jahr alt ist,würde hier kein anderer hund einziehen.aber man hört schon häufig,dass ein hund erst mit ca 3 jahren "fertig" ist.so lange will ich dann auch nicht warten müssen.


    das mit der huta ist nur zur überbrückung.auf dauer soll er da nicht immer hin.


    Ich denke wenn du gegen Ende des Jahres nochmal über einen zweiten Hund nachdenkst wirst du einen ganz guten Zeitpunkt erwischen.


    Bei einer Hündin musst du an eine Regelung während der Läufigkeit denken. Ich plane gerade die Anschaffung eines Dritthundes und möchte gern eine kastrierte Hündin aber alle die ich mir bis jetzt auf Pflegestellen angesehen hatte haben zu gut für meine Rüden gerochen.

  • Na gut, dann weißt du ja alles. Tierschutz vs. Züchter, weil du der Meinung bist, dass man Tierschtzhunde weniger prägen kann als Züchterhunde. Das mag teilweise zutreffen, sicherlich aber nicht immer.
    Dein Hund ist noch nicht in der Pupertät, da vergessen viele die mühevolle Erziehung wieder gänzlich.


    Mein Züchterhund ist eher gaga und der Tierschutzhund easy.
    das kann man einfach nicht sagen. Und da ist 'ein fertiger Hund' als Basis einfach besser- eben auch wenn der Zweithund vom Züchter kommt


    Vermenschlichung weil: früh an Zweithund gewöhnen, wie bei einem Kind- trifft auf Hunde meines Erachtens nicht zu, dass er nicht so alleine ist- naja, entweder das klappt oder geht tierisch in die Hose. Ich meinte nicht diese von dir krasse beschriebene Vermenschlichung.


    ich sehe ich war zu langsam orangina hat auch schon was dazu geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!