Zweithund ja oder nein?

  • Och Spaß macht mir das auch! So isses nicht. Ich würde es nur schlicht nicht schaffen, gleichzeitig auf 2 Hunde so intensiv zu achten. Als meiner 7 Monate alt war, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es mal anspruchsvoller wird... und mein Hund ist echt ein Lämmchen!


    Kürzlich sagte mir ein alter Jäger ganz streng: Naja, mit einem jungen Hund müssen sie halt 10 Augen haben!


    Mit zwei jungen Hunden dann... 20 reichen nicht!

  • ich hab jetzt für und wider abgewogen und bin zu dem entschluss gekommen eddie doch eine kleine freundin an die seite zu stellen.das wäre dann seine cousine.süßes ding!


    ich hab das in absprache mit der hundetrainerin jetzt so entschieden.sie ist auch kein großer fan davon,aber sie ist der meinung ich schaff das.schließlich sind wir ein tolles team und ehrgeizig.


    eddie kommt in die junghundgruppe und die kleine (noch ohne namen) dann in die welpengruppe.


    den zeitlichen aspekt hab ich natürlich auch berücksichtigt. beide brauchen schließlich ihr einzelauslauf/training .zumal ich sicherlich gleich alles anders machen werde bei ihr,als bei eddie.da hat der trainingseffekt erst spät eingesetzt (zu spät für eine bulldogge,die mit 7 monaten schcon 27 kilo hat),da wir einfach keine gute hundeschule gefunden hatten in der anfangszeit(haben aber gut aufgeholt.nur die leinenführung mit viel trubel drumrum ist noch nicht perfekt)

  • Sam hatte ja seine Angstbaustellen und war Leinenpöbler (was auch erst so mit einem Jahr begonnen hatte) und mochte auch nicht jeden Hund. Aber ich hatte immer den Traum von einem zweiten Hund gehabt. Ich habe sehr sehr viel mit Sam geübt. Als er dann 4 war hatten wir die großen Baustellen (inklusive Angst, die schwierigste) weitgehenst beseitigt. Dann hab ich nochmal 2 Jahre gewartet um sicher zu sein, dass es nicht nur eine gute Phase war und sich die erlernten Sachen richtig festigen.
    Die Auswahl war nicht leicht, da es ja zu Sam passen sollte und wir haben uns von Trainern dabei beraten lassen. Es hat dann einiges an Überwindung gekostet nicht den Erst-Zweit-oder Dritt gesehenen Hund bei uns einziehen zu lassen, der dann doch nicht so passt. Es gibt ja immer ein Risiko, dass es dann nicht so klappt, aber das wollten wir so weit es uns möglich ist minimieren. Finn der kleine ist jetzt 8 Wochen bei uns und bisher klappt alles super und tadellos. Aber das kann sich ja immer ändern.
    Wir wussten was auf uns zukommt mit einem Zweithund und würde ich mir jetzt wo ich die Arbeit real einschätzen kann erst Recht NIEMALS einen Zweithund holen, wenn der erste auch nur IRGENDEINE Baustelle hat oder sogar die Pubertät noch nicht hinter sich hat. Deshalb kann ich dir nur den Rat wie alle anderen auch geben und zumindest mal die Pubertät abwarten und schauen wie dein Hund so mit 2-3 Jahren tickt und zuerst auf jeden Fall Baustellen beseitigen und wenn sie noch so klein erscheint.

  • Also ich glaube gerade das mit der Leinenführigkeit stellst du dir zu einfach vor. Sam geht an der Leine wie eine eins. Er weicht mir nicht von der Seite und die Leine wird nie stramm. Er läuft nicht weiter vor als Kniehöhe und ist eher sogar einen Schritt hintendran. Nun hab ich Finn dabei, der es sich für seine 16 Wochen schon super abgeschaut hat und durch shapen auch schon toll links mitläuft. Aber ist nunmal ein Welpe und auch wenn die beiden oft freilaufen, sind sie kurze Strecken angeleint. Dann entdeckt so ein Baby auch mal die Welt, es läuft links mal rechts, mal innen vom großen mal Außen, es gibt gehedder und man muss oft stehen bleiben um die zerknuddelte Leine zu richten. Dabei bleibt Sam selbstverständlich stehen und es gibt keinen Zug auf die Leine.
    Nun stell ich dir mal folgende Situation vor:
    Enger Bürgersteig an einer Straße. Du willst die Straße überqueren, hast in der linken Hand 2 Hundeleinen, von rechts kommt ein Kinderwagen und von links ein anderer Hund. Auf die Straße kannst du nicht, weil dort Autos vorbeirauschen. Jetzt zieht dein großer in alle möglichen Richtungen, der/die kleine macht es nach und rennt zu allem Überfluss noch um den großen herum. Also ich würde das nicht wollen. Vor allem musst du dann mit 2 Hunden an der Leinenführigkeit arbeiten, weil sich ein Welpe sowas abschaut.
    Auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist, ich würde da echt nochmal eine Runde drüber nachdenken. Ich kann deinen Wunsch nach einem Zweithund mehr als verstehen. Mir ging es auch immer so, aber lass Vernunft walten. Auch wenn dein Hund jetzt sonst noch keine Baustellen hat, kannst du nicht davon ausgehen, dass es in der Pubertät so bleibt.
    Zweites Szenario: Dein Hund schlägt in der Pubertät voll zu. Er geht Jagen, hört keinen Schlag mehr, aus der fehlenden Leinenführigkeit wird Leinenpöbeln, es kommt zu vermehrter Rivalität mit anderen Hunden und zu guter letzt entwickelt er Angst vor Männern. Jetzt stell dir vor dein Welpe wächst da mit bei auf, er wird sich das unter Umständen alles Abschauen. Nicht nur das! Der kleine bringt seine eigenen Flausen mit und zusammen pushen sie sich hoch und denken sich noch mehr Unsinn aus.


    Ich wünsche dir wirklich, dass es klappt, aber den Hunden zu Liebe hoffe ich, dass du deine Wünsche noch 1-2 Jahre zurückstellst und die Pubertät abwartest.

  • @Sambär
    ich hab das Abenteuer gewagt und gewonnen.
    Lilly war nie einfach und trotzdem habe ich mir Louis geholt als Lilly 1 war.
    Und ja es gab Tage da war das Viel Arbeit aber wen man ein Welpen aus Guter Aufzucht da hat.
    Ist das alles etwas einfacher und wenn man gerne halt noch die Gedult mit bringt ist das alles auch kein Problem

  • Wie ich auch gesagt habe, ich wünsche es jedem, dass so ein Wagnis (denn das ist es) klappt. Aber muss man das Risiko wirklich eingehen nur weil man seinen eigenen Wunsch nicht etwas verschieben will.
    Was passiert denn wenn es gar nicht klappt, dann sind die Hunde die leittragenden.
    Da die Entscheidung aber ja nun schon Gefallen ist, nutzt auch alles debattieren nichts mehr.
    Jetzt ist Vorfreude angesagt. Genieße sie und ich Drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir, dass sich alles nach deinen Vorstellungen entwickelt ;)

  • Welcher Züchter verkauft denn bitte zwei verwandte Hunde verschiedenen Geschlechts mit so geringem Altersabstand in den gleichen Haushalt?
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!