Schimmel?

  • Hallo zusammen,


    Brooke hat seit einigen Wochen immer wieder etwas Husten. Beziehungsweise ist es eher ein starkes und sehr lautes Röcheln. Wir waren ja öfter beim Tierarzt, diese meinte, erstmal beobachten, sie kann durchaus etwas Halsschmerzen haben durch das blöde Wetter.


    Nun gefällt mir das aber einfach nicht und ich werde heute Nachmittag auch nochmal zur Tierärztin fahren.
    Zu meiner Vermutung:
    Im Juli 2014 hat es hier recht schlimm gestürmt und durch mein Dachfenster kam so viel Wasser rein, dass im Zimmer ca. 2cm hoch das Wasser stand (zu der Zeit habe ich noch wo anders gewohnt und bin zum Glück genau an dem Tag nach Hause gekommen). Allerdings bin ich der Meinung, dass durch das Fenster schon immer ein wenig Wasser kam, da das Laminat darunter schon immer ziemlich aufgeqollen war. Nach dem kleinen See ist das Laminat natürlich noch viel großflächiger aufgeqollen, aber meine Familie hat mich ja so gern und lässt mich einfach da wohnen :respekt:
    Also habe ich heute einfach mal ein Stück herausgerissen um mir das mal genauer anzuschauen. Was meint ihr? :hilfe:


    Das ist die Stelle, wo das Wasser reingelaufen ist. Die Decke wollte ich jetzt nicht unbedingt abreißen, aber man sieht ja auch da, wie aufgequollen das Holz ist.


    Das rausgebrochene Stück Laminat


    Unter dem fehlenden Stück Laminat (den Boden hat mein Bruder früher gelegt, als er noch hier gewohnt hat und da ist noch der Uralt-Teppich von meinen Großeltern drin... :mute: )


    Da hier oben die ganze Wohnung eine reinste Baustelle ist, habe ich jetzt meine Matratze und Hundi's Bett in die Küche verfrachtet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schimmel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oha, das sind nicht schön aus.


      Gut das ihr schon aus dem Zimmer ausgezogen seid.


      Was wurde denn im Juli gemacht um das Zimmer trocken zu legen?


      Hier muss definitiv alles raus, der komplette Laminat und der Teppich darunter und dann schauen wie es darunter aussieht.

    • Nichts. Ich und meine Cousine haben halt das Wasser rausgeschöpft und trocken gewischt. Mein Bruder hat dann Fenster und Dach checken lassen, dass da nicht noch mehr durchkommt.


      Ansonsten bockt das meinen Vater nicht. Angeblich soll es im Sommer renoviert werden. Mein Papa wollte aber erst nur das Dach neu dämmen, der Boden wäre doch noch gut. Da hab ich schon gesagt, dass ich dann halt das blöde Laminat selber bezahle. Mein Gott, wenn man eh alles raus stellt und raus reißt, kann man doch auch gerade noch den Boden neu machen?!


      Ich versuche jetzt mein Bruder mal ein bisschen auf meine Seite zu bekommen, dass man das jetzt vielleicht mal früher machen kann. Ich brauch halt auch Hilfe, alleine packe ich das ja alles nicht.


      Ich könnte kotzen... Hoffe Brooke kriegt man wieder hin und sie hat da jetzt nicht bleibende Schäden? Armes Welpi... :(

    • Was ist denn unter dem Teppich ?
      Estrich oder Holzdielen?


      wir hatten auch mal so ein Problem, War ganz schön aufwändig


      auf jeden Fall Vertäfelung an einer Stelle runter und gucken, wie es darunter aussieht , ich würd einen Profi fragen, der die Feuchtigkeit in den darunterliegenden Dachbalken misst


      laminat und Teppich auf jeden Fall raus
      beim Untergrund wieder Feuchtigkeit messen


      DasFenster checken lassen. Evtl kann man das richten. So dass nichts mehr durchkommt




      Schwarzer Schimmel ist hochgradig gesundheitsschädigend
      das kann den Husten durchaus erklären
      schlafen würd ich da definitiv nicht

    • Kenne das von einer Freundin. Ihr Hund hatte auch schon Probleme. Dort wurde der gesamte Dachstuhl entkernt, trockengelegt und dann renoviert. Anders gings nicht. :/

    • Dein Papa ist aber schön blauäugig. :fear:
      Wenn man so was ignoriert, wird der Schaden nur größer. Je nach Bauweise kann einem durch eine dauernde Undichtigkeit die Hütte unterm Hintern zerkrümeln. Mal davon abgesehen, dass sich die Schimmelsporen lustig verteilen, gesund ist anders.

    • Dein Papa ist aber schön blauäugig. :fear:
      Wenn man so was ignoriert, wird der Schaden nur größer. Je nach Bauweise kann einem durch eine dauernde Undichtigkeit die Hütte unterm Hintern zerkrümeln. Mal davon abgesehen, dass sich die Schimmelsporen lustig verteilen, gesund ist anders.


      Da muss ich voll und ganz zustimmen.


      Habt Ihr Holzbalkendecken? Im Zweifelsfalle könntet Ihr jetzt auch schon einen Hausschwammbefall haben wenn das Wasser nun schon seit Monaten in der Decke steht - das wird dann richtig teuer.


      Ich kann Dir nur empfehlen das Zimmer erstmal weiterhin nicht zu nutzen und Deinem Vater zu Bedenken zu geben, dass mit jeder Woche die der Schaden unbehandelt bleibt die Gefahr größer wird, dass die Schadensumme mehr und mehr ansteigt.

    • Blauäugig ist aber echt noch nett ausgedrückt :hust:
      Der hat hier vor zwei Jahren angefangen, die Dachwohnung zu "renovieren" (bis auf mein Zimmer). Hat er erstmal ALLES rausgerissen - Küche, Bad... Ich hab ja nur in der Zeit hier gewohnt. Ihn hat's halt nicht interessiert, weil er ja nicht mehr hier gewohnt hat und nur 1x die Woche vorbei kam. Naja...


      Unter'm Teppich - ja gute Frage was da ist. Ich denke mal Estrich. Der olle Teppich ist ja schon gefühlte hundert Jahre alt (haben meine Großeltern verlegt). Der war in den anderen Zimmern schon sehr ekelig, als wir ihn raus gemacht haben und die waren nicht pitsch nass und noch Laminat drüber...


      Was meint ihr denn mit Holzbalkendecke? Also ja - da sind Holzbalken drin, meint ihr das? Mein Zimmer (also die Decke) ist noch mit Glaswolle gedämmt. Das soll ja "irgendwann" neu gemacht werden. Ich hoffe mal, ich kann das irgendwie beschleunigen.
      Mein Bruder (mit Frau und Kind) wohnt in der Wohnung unter mir - vielleicht kann ich da etwas "Druck" aufbauen. Der hat ja vor 2 Jahren alles sehr teuer renovieren lassen und der würde sicherloch kot*en, wenn da beim ihm auch was die Decke runter wandert.


      Was mache ich denn in der Zwischenzeit mit meinen Möbeln (Sofa, Bett) und meiner Kleidung? Ich kann nicht alles in die Küche verfrachten... Ich werde jetzt trotzdem im Zimmer regelmäßig weiter lüften und die Heizung lasse ich auch ein wenig an, sonst kühlt es da ja wieder total aus. Muss/Sollte ich die Polstermöbel später irgendwie speziell reinigen?


      2015 ist echt nicht mein Jahr... :verzweifelt:

    • Tritt für solche Schäden nicht die Versicherung ein?


      Das habe ich mich auch schonmal gefragt... Aber ich kenne mich da leider zu wenig aus und Herr Vater hat's halt auch nicht gekümmert - "Ist doch wieder trocken." Jo...

      • Neu

      schau mal hier: Schimmel?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!