• Liegt das Zimmer im Dachgeschoss?
    sieht auf dem Foto so aus, als wenn du direkt die schrägen Wände hättest


    dann befürchte ich fast, dass du da keinen Estrich darunter hast, wenn es kein hohes Mehrfamilienhaus ist
    in Einfamilienhäusern ist im DG oft ein Dielenboden verlegt , weil darunter die Balken des Dachstuhls liegen


    ich würd doch nochmal die Versicherung befragen, tritt deinem Vater da mal auf die Füße
    eigentlich hätt man das sofort melden müssen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schimmel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, ist eine Dachgeschosswohnung. Das Wasser kam wohl auch durch das Dachfester. Ein Dachdecker hatte nach dem Unwetter die Ziegel kontrolliert und meinte, da wäre alles OK.


      Also in den anderen Zimmern (wir haben hier ja in den übrigen Zimmern schon renoviert), war zumindest Estrich drunter. Deshalb denke ich mal, dass das in meinem Zimmer genauso ist.


      Ich werde heute Abend mal meinem Bruder das Übel zeigen, wenn der dem Papa das sagt, hat das vielleicht eher Wirkung. Ich hoffe es doch zumindest.


      Ich werde morgen auch mal zum Hausarzt düsen und mich durchchecken lassen (sofern der das kann). Aber wenn mein Hund jetzt wirklich dauerhaft "krank" ist durch den Mist, dann reiße ich die Hütte selbst ab...

    • Da würde ich doch mal nach harken!


      Wenn es dem Papa denn kein Geld kostet, müsste er doch mit einer Sanierung einverstanden sein.


      Frag doch mal, wo er seine Versicherungen hat und vielleicht kannst Du dich selbst informieren.

    • Estrich oder nicht, ohne nachschauen können wir da fleißig die Kristallkugel polieren. :ka:


      Bei Holzbalkendecke ohne Estrich wäre das Wasser vermutlich in der unteren Etage von der Decke getropft. Kann auch sein, da ist eine Dämmung zwischen den Balken, die es aufgesaugt hat. Dann gammelt die vor sich hin. Aber ein Teil des Wassers wäre bestimmt am Balken runter gelaufen.
      Ich tippe auf einen schwimmenden Estrich, bei Dielenboden, oder ohne Dämmung würde man sonst unten jeden Schritt hören. Dann dürfte die Dämmung des Estrichs vor sich hin gammeln.
      Dann gibt es noch verschiedene Estricharten:
      Trockenestrich, meistens Gipsbasis. Naß = ziemlich tot.
      Zementestrich. Dem macht Nässe nicht viel aus, den trocknet man wieder und gut ist. Da ist das Problem wenn die Dämmung feucht wird.
      Anhydrit-Estrich, ist gipsähnlich. Naß = ebenfalls ziemlich tot.
      Gußasphalt. Der ist wasserdicht, das Wasser kann aber am Rand reinlaufen und sich trotzdem in der Dämmung verteilen.
      Holz- oder Magnesitestrich. Keine Ahnung wie der Wasser verträgt, kann sein, dass der aufquillt. Wird heute eher nicht mehr eingebaut, aber wer weiß wie alt das Haus ist.
      Vielleicht gibt es noch ein paar andere.


      Wie sehen eigentlich die Wände aus? Je mehr Wasser auf dem Boden war, desto höher müssten die Wasserränder sein. Das Wasser zieht in der Wand hoch.
      Und bei deinem Bruder gibt es keine Wasserflecken an der Decke? Muss nicht an der Stelle sein, Wasser läuft manchmal vorne rechts rein und hinten links wieder raus.

    • Hallo,


      wegen nachhaltiger Schädigung durch den Schimmel, mal was positives.


      Die Schwiegermutter einer Kollegin hatte durch ignorierten Schimmelbefall in Ihrer Wohnung bereits eine stark eingeschränkte Lungenfunktion, sie kam kaum noch eine Treppe rauf.
      Nach einer komplettsanierung ging es ihr bereits nach einigen Wochen besser und der Arzt staunt über die besser werdene Lungenfunktion bei der alten Dame.
      alles Gute

    • Ohhaa @Sacred du kennst dich aus! Leider weiß ich nicht, um was es sich da genau handelt...
      An der Wand ist witzigerweise nix, denn es ist ja vom Dachfenster reingetropft - also mitten ins Zimmer. Und mein Opa hat hier früher eine ziemliche Buckelpiste gebaut, sodass eben ein kleiner See in der Mitte meines Zimmers war (da eben der Boden so eine riesen Kuhle ist)
      Bei meinem Bruder sieht man (noch) kein Wasser/Schimmel. Gut, das Wasser hab ich ja recht schnell aufgewischt, der Schimmel wandert ja eventuell gerade noch in seine Richtung (unten drunter ist auch sein Badezimmer - da zieht's das Zeug ja mit Sicherheit dann gern hin.


      @Siegrid Das sind echt mal gute Nachrichten. War mit Brooke schon beim Tierarzt - bei ihr ist zum Glück alles OK. Morgen werde ich mich mal zum Doc begeben und durchchecken lassen.

    • Ohhaa Sacred du kennst dich aus! Leider weiß ich nicht, um was es sich da genau handelt...
      An der Wand ist witzigerweise nix, denn es ist ja vom Dachfenster reingetropft - also mitten ins Zimmer. Und mein Opa hat hier früher eine ziemliche Buckelpiste gebaut, sodass eben ein kleiner See in der Mitte meines Zimmers war (da eben der Boden so eine riesen Kuhle ist)
      Bei meinem Bruder sieht man (noch) kein Wasser/Schimmel. Gut, das Wasser hab ich ja recht schnell aufgewischt, der Schimmel wandert ja eventuell gerade noch in seine Richtung (unten drunter ist auch sein Badezimmer - da zieht's das Zeug ja mit Sicherheit dann gern hin.


      Das liest sich gut, ein Hoch auf den Opa der ne Kuhle gemacht hat. :applaus: Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur den Oberbelag erwischt hat nicht schlecht. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!