Avatar

Augensalbe auftragen

  • ANZEIGE

    Hallo,


    wir müssen Django dreimal täglich eine Augensalbe auftragen, allerdings hat er Angst, windet sich und wir können ihn kaum halten.


    Habt ihr Tipps wie wir sie am besten auftragen können und wie wir ihm die Angst nehmen können?

  • ANZEIGE
  • ich weiß jetzt nicht wie groß dein Hund ist, aber ich setze MIa vor mich. Rücken an meinen Bauch, dann habe ich den perfekten Blick auf ihre Augen und kann mit der einen Hand den Kopf halten und mit der anderen Hand die Tube mit der Salbe ans Auge führen. Und groß ausweichen kann sie auch nicht.
    Klappt so am Besten für uns.
    Danach gibts dann immer ein Leckerlie.

  • ANZEIGE
  • Wichtig ist, dass Du ruhig und zügig arbeitest.


    Wenn Du ihn mit "tausend" fruchtlosen Versuchen, weil Du selber unsicher bist, nervst, kommst Du nicht weiter.


    Hund gut fixieren, Hund nach oben schauen lassen, Oberlid festhalten, Unterlid leicht runterdrücken (aber SANFT!) Salbe aufs Unterlid auftragen und Leckerli!!!!


    NIE Salbe auf den Finger (oder sonst wo drauf) und dann "ins Age schmieren"!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich nehme meine Hunde zwischen die Beine, halte dann kurz den Kopf, Finger dabei so unter dem unteren Augenlied dass ich es leicht nach unten ziehen kann und komm dann mit der Tube direkt über den Kopf und mache sie Salbe von Oben ins Augenlied. Super Leckerlies stehen dann schon breit und kommen direkt danach.
    Das funktioniert bei uns so am besten. Von Vorne geht bei uns garnicht.

    Sam mit Emma & Lotte


    Emma, Galgo-Podenco-Mix *15.04.12
    Lotte, Podenco-Mix *01.03.13



    Unser Fotothread


    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,daß das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    T.Heuss

  • Danke für eure Hilfe :)


    Wichtig ist, dass Du ruhig und zügig arbeitest.


    Wenn Du ihn mit "tausend" fruchtlosen Versuchen, weil Du selber unsicher bist, nervst, kommst Du nicht weiter.


    Versuche ich mir einzuprägen, das habe ich bisher falsch gemacht.


    Wir müssen das leider auch machen, wohl für immer :(


    Es geht leichter, wenn Du Dich hinter den Hund stellst, dann bist Du im toten Winkel, so hat es uns der TA gezeigt.


    Für immer? Jeden Tag? Dann hoffe ich für dich, dass dein Hund sich daran gewöhnt.
    Ich frage mich schon wie wir das die nächsten 10 Tage schaffen sollen..


    Ich nehme meine Hunde zwischen die Beine, halte dann kurz den Kopf, Finger dabei so unter dem unteren Augenlied dass ich es leicht nach unten ziehen kann und komm dann mit der Tube direkt über den Kopf und mache sie Salbe von Oben ins Augenlied. Super Leckerlies stehen dann schon breit und kommen direkt danach.
    Das funktioniert bei uns so am besten. Von Vorne geht bei uns garnicht.


    Ich werde es auf jeden Fall von hinten probieren, so dass er die Tube gar nicht sieht.

  • Augentropfen haben wir die Woche auch hinter uns. Das erste Mal ging's prima, das war der Überraschungseffekt, aber beim zweiten Mal wusste er es dann schon, was kommt zu meinem Leidwesen.
    Ich hab ihm dann die Flasche gezeigt - Leckerlie. Wenn er trotz Flasche hergekommen ist - Leckerlie. Dann mit der Flasche anstupsen, wenn er ruhig geblieben ist - Leckerlie. Das Anstupsen immer näher (Nasenrücken/Wange) - ruhig - Leckerlie. Dann rückwärts einparken zwischen den Beinen - ruhig - Leckerlie. Kopf auf linken Oberschenkel abgelegt - Augentropfen rein - Leckerlie. Das gleiche mit rechtem Oberschenkel und rechtem Auge - Leckerlie.
    Geht natürlich nur bei einem "verfressenen" Hund, aber mir war wichtig, dass er das Vertrauen bekommt, dass es nichts Schlimmes ist.


    LG
    Karin

    Cookie - Shih-Tzu-Mix, geb. 6.10.14
    Mila - BolonkaZwetna, geb. 14.6.17
    Sammy - EKH-Kater, geb. 8/2005

  • Wir haben für unsere Hunde ein "Kommando", damit sie wissen, dass jetzt etwas unangenehmes kommt. Das Kommando schafft Vertrauen, denn die Hunde müssen nicht ständig, wenn man sie anfasst, befürchten, dass ihnen etwas "schlechtes" passiert.


    So klappt das bei uns prima und die Hunde wissen was passiert.


    Jeder Hund hat natürlich sein eigenes Kommando.


    Vielleicht ist das auch was für Euch?

    Liebe Grüße Ursula

  • Augentropfen haben wir die Woche auch hinter uns. Das erste Mal ging's prima, das war der Überraschungseffekt, aber beim zweiten Mal wusste er es dann schon, was kommt zu meinem Leidwesen.
    Ich hab ihm dann die Flasche gezeigt - Leckerlie. Wenn er trotz Flasche hergekommen ist - Leckerlie. Dann mit der Flasche anstupsen, wenn er ruhig geblieben ist - Leckerlie. Das Anstupsen immer näher (Nasenrücken/Wange) - ruhig - Leckerlie. Dann rückwärts einparken zwischen den Beinen - ruhig - Leckerlie. Kopf auf linken Oberschenkel abgelegt - Augentropfen rein - Leckerlie. Das gleiche mit rechtem Oberschenkel und rechtem Auge - Leckerlie.
    Geht natürlich nur bei einem "verfressenen" Hund, aber mir war wichtig, dass er das Vertrauen bekommt, dass es nichts Schlimmes ist.


    LG
    Karin


    Das habe ich heute morgen probiert, hat halbwegs geklappt :)
    Gut, dass ich noch einige Tuben Lachscreme habe :D



    Das klingt gut.
    Ich habe schon das Gefühl, dass er ständig befürchtet es gäbe wieder Salbe.


    Wie habt ihr das denn aufgebaut? Einfach immer das Kommando nennen bevor Salbe ins Auge kommt?

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!