Augensalbe auftragen

  • Hallo,


    wir müssen Django dreimal täglich eine Augensalbe auftragen, allerdings hat er Angst, windet sich und wir können ihn kaum halten.


    Habt ihr Tipps wie wir sie am besten auftragen können und wie wir ihm die Angst nehmen können?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Augensalbe auftragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich weiß jetzt nicht wie groß dein Hund ist, aber ich setze MIa vor mich. Rücken an meinen Bauch, dann habe ich den perfekten Blick auf ihre Augen und kann mit der einen Hand den Kopf halten und mit der anderen Hand die Tube mit der Salbe ans Auge führen. Und groß ausweichen kann sie auch nicht.
      Klappt so am Besten für uns.
      Danach gibts dann immer ein Leckerlie.

    • Danke :) probiere ich mal. Müsste von der Größe ganz gut passen.


      Leckerlies interessieren ihm in dem Moment nicht, danach gibt es auch welche, aber das scheint es ihm nicht wert zu sein.

    • Wichtig ist, dass Du ruhig und zügig arbeitest.


      Wenn Du ihn mit "tausend" fruchtlosen Versuchen, weil Du selber unsicher bist, nervst, kommst Du nicht weiter.


      Hund gut fixieren, Hund nach oben schauen lassen, Oberlid festhalten, Unterlid leicht runterdrücken (aber SANFT!) Salbe aufs Unterlid auftragen und Leckerli!!!!


      NIE Salbe auf den Finger (oder sonst wo drauf) und dann "ins Age schmieren"!

    • Wir müssen das leider auch machen, wohl für immer :(


      Es geht leichter, wenn Du Dich hinter den Hund stellst, dann bist Du im toten Winkel, so hat es uns der TA gezeigt.

    • Ich nehme meine Hunde zwischen die Beine, halte dann kurz den Kopf, Finger dabei so unter dem unteren Augenlied dass ich es leicht nach unten ziehen kann und komm dann mit der Tube direkt über den Kopf und mache sie Salbe von Oben ins Augenlied. Super Leckerlies stehen dann schon breit und kommen direkt danach.
      Das funktioniert bei uns so am besten. Von Vorne geht bei uns garnicht.

    • Danke für eure Hilfe :)


      Wichtig ist, dass Du ruhig und zügig arbeitest.


      Wenn Du ihn mit "tausend" fruchtlosen Versuchen, weil Du selber unsicher bist, nervst, kommst Du nicht weiter.


      Versuche ich mir einzuprägen, das habe ich bisher falsch gemacht.


      Wir müssen das leider auch machen, wohl für immer :(


      Es geht leichter, wenn Du Dich hinter den Hund stellst, dann bist Du im toten Winkel, so hat es uns der TA gezeigt.


      Für immer? Jeden Tag? Dann hoffe ich für dich, dass dein Hund sich daran gewöhnt.
      Ich frage mich schon wie wir das die nächsten 10 Tage schaffen sollen..


      Ich nehme meine Hunde zwischen die Beine, halte dann kurz den Kopf, Finger dabei so unter dem unteren Augenlied dass ich es leicht nach unten ziehen kann und komm dann mit der Tube direkt über den Kopf und mache sie Salbe von Oben ins Augenlied. Super Leckerlies stehen dann schon breit und kommen direkt danach.
      Das funktioniert bei uns so am besten. Von Vorne geht bei uns garnicht.


      Ich werde es auf jeden Fall von hinten probieren, so dass er die Tube gar nicht sieht.

    • Augentropfen haben wir die Woche auch hinter uns. Das erste Mal ging's prima, das war der Überraschungseffekt, aber beim zweiten Mal wusste er es dann schon, was kommt zu meinem Leidwesen.
      Ich hab ihm dann die Flasche gezeigt - Leckerlie. Wenn er trotz Flasche hergekommen ist - Leckerlie. Dann mit der Flasche anstupsen, wenn er ruhig geblieben ist - Leckerlie. Das Anstupsen immer näher (Nasenrücken/Wange) - ruhig - Leckerlie. Dann rückwärts einparken zwischen den Beinen - ruhig - Leckerlie. Kopf auf linken Oberschenkel abgelegt - Augentropfen rein - Leckerlie. Das gleiche mit rechtem Oberschenkel und rechtem Auge - Leckerlie.
      Geht natürlich nur bei einem "verfressenen" Hund, aber mir war wichtig, dass er das Vertrauen bekommt, dass es nichts Schlimmes ist.


      LG
      Karin

    • Wir haben für unsere Hunde ein "Kommando", damit sie wissen, dass jetzt etwas unangenehmes kommt. Das Kommando schafft Vertrauen, denn die Hunde müssen nicht ständig, wenn man sie anfasst, befürchten, dass ihnen etwas "schlechtes" passiert.


      So klappt das bei uns prima und die Hunde wissen was passiert.


      Jeder Hund hat natürlich sein eigenes Kommando.


      Vielleicht ist das auch was für Euch?

    • Augentropfen haben wir die Woche auch hinter uns. Das erste Mal ging's prima, das war der Überraschungseffekt, aber beim zweiten Mal wusste er es dann schon, was kommt zu meinem Leidwesen.
      Ich hab ihm dann die Flasche gezeigt - Leckerlie. Wenn er trotz Flasche hergekommen ist - Leckerlie. Dann mit der Flasche anstupsen, wenn er ruhig geblieben ist - Leckerlie. Das Anstupsen immer näher (Nasenrücken/Wange) - ruhig - Leckerlie. Dann rückwärts einparken zwischen den Beinen - ruhig - Leckerlie. Kopf auf linken Oberschenkel abgelegt - Augentropfen rein - Leckerlie. Das gleiche mit rechtem Oberschenkel und rechtem Auge - Leckerlie.
      Geht natürlich nur bei einem "verfressenen" Hund, aber mir war wichtig, dass er das Vertrauen bekommt, dass es nichts Schlimmes ist.


      LG
      Karin


      Das habe ich heute morgen probiert, hat halbwegs geklappt :)
      Gut, dass ich noch einige Tuben Lachscreme habe :D



      Das klingt gut.
      Ich habe schon das Gefühl, dass er ständig befürchtet es gäbe wieder Salbe.


      Wie habt ihr das denn aufgebaut? Einfach immer das Kommando nennen bevor Salbe ins Auge kommt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!