Augensalbe auftragen

  • Bei uns ist jegliches Verarzten ein " event" , die Medikamente dürfen beschnüffelt werden und es gibt immer Leckerchen.
    Die Hunde kommen freiwillig. Das Verarzten an sich verläuft immer zügig und wird immer viel belohnt.
    Die Erwartungshaltung ist also eher :" juchuu, ich krieg wieder Augensalbe"
    :applaus:
    , anstatt" oh nein, da ist wieder die blöde Salbe "
    :flucht:



    Viel Erfolg beim Üben

    • Neu

    Hi


    hast du hier Augensalbe auftragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit vorher, naher, zwischendrin Lachspaste klappt es so langsam.
      Festhalten eher nicht, da bekommt er Angst und ich kann ihn kaum halten.


      Ist mir aber auch lieber, wenn ich es nicht unter Zwang machen muss.


      Danke :)

    • Mittlerweile klappt es richtig gut :gut: Allerdings mit Leckerlies und nicht mit festhalten.


      Nur jetzt haben wir ein neues Problem, gestern abend hat er sich eine kleine Verletzung unter der Pfote zugezogen. Im Ballen.
      Als wir zuhause waren habe ich desinfiziert und einen Verband drum gemacht, fand er schrecklich. er saß die ganze Zeit mich hoch erhobener Pfote rum und konnte nicht laufen.
      Irgendwann habe ich den Verband dann abgemacht, hatte aufgehört zu bluten, Hund läuft wieder, alles gut.


      Nur draußen liegt Schnee und es wurde gestreut, Salz und Kies. Also bekommt er draußen was drüber.
      Denkt ihr nach zwei Tagen ist es so weit verheilt, dass er auch draußer wieder 'barfuß' laufen kann?


      Mit Hundesocke läuft er nämlich nur auf drei Beinen, die eingepackte Pfote am besten über Kopfhöhe erhoben und kann kaum sein Geschäft verrichten. Komiker :hust:

    • Warum nicht Salbe mit dem Finger in die Augen? Wenn die Hände gut gewaschen sind vorher, ist das doch kein Problem (je nach Krankheit, natürlich, wenns ne Bindehautentzündung ist, is natürlich doof, weils Auge empfindlicher ist, könnt ich mir vorstellen).


      Ich bin da net so mit erstmal 10 Wochen üben oder so, wenns die Salbe jetzt braucht, dann kommt die eben jetzt in/an den Hund. Ich tu dem Kerl damit ja nix Böses, also warum sollte Hundi Angst haben. Genau das mußt Du ihm vermitteln: das ist was ganz Normales, das Fraule mal an Dir rumhantiert, auch wenn sichs komisch anfühlt, von mir kommt nix Böses. Also halt gefälligst still, bin gleich fertig. Meine Einstellung..... :-) Und: nach nunmehr 6 Jahren mit mir kennt sie das inzwischen, sollte man meinen.....


      (hupps, HEUTE genau vor 6 Jahren kam sie nachts um 23 Uhr hier bei mir an - ne Tagestour von Nitra (9 Uhr Abreise früh) zu uns nach Hause über ne Fahrkette mit ich glaub 4 verschiedenen Leuten. Von Nitra bis Wien, von Wien bis Passau, von Passau bis nördlich von Regensburg, wo ich sie dann übernahm. Und sie stieg aus und hüpfte nach DER Tour! fröhlich rum, schnuppern, Pipi, freute(!) sich über mich, die x-te neue und wildfremde Person an diesem Tag, ab in meine Box kuscheln zum Weiterfahren von der Übernahmestelle aus..... Eigentlich wär das nen eigenen "Burzeltags"-Thread wert..... So isse übrigens heute noch: Welt, da bin ich.....) *offtopicende....


      Ich schnapp mir meine Frieda (braucht auch regelmäßig Salbe) immer einfach, setz sie rechts neben mich aufs Bett nach ner Kuschelrunde, der rechte Arm klemmt den Hund ein (die is einfach so zappelig, will dauernd rumhüpfen, ihr Alter stört sie dabei net *gg). Mit der linken Hand umfasse ich mit einem "Warte!" (damit sie still hält, sie kennt das Kommando daher, wenn ich die Füße von der Leine entknoten möchte oder sie anleine o.ä.) die Schnauze und halte sie von unten, damit steht der Kopp halbwegs ruhig, und mit der rechten Hand zieh ich mit einem Finger das Augenlid etwas runter, und gebe die Creme dann rein. Fertig, Ende, weiterhüpfen oder weiterknuddeln..... Das Einzige, was sie dabei sch.... findet, ist, daß sie 3 Sekunden am Stück stillsitzen muß, die olle Henne *gggg :herzen1:

    • Mit dem Finger bekommt man die Salbe (im Normalfall) NIEMALS dahin, wo sie hin soll, sondern nur auf die Außenkante des Lides.


      Egal, wie sehr man die Finger wäscht, er sind IMMER Partikel dran, die das Auge reizen


      Der Finger selber würde die Bindehaut bzw die Hornhaut sehr reizen, wenn es denn wirklich zu einem Kontakt käme (was es allerdings in der Regel wegen des Lidschlußreflexes nicht tut, deswegen bekommt man so ja keine Salbe INS Auge).


      Ein Finger hat am Auge genauso wenig zu suchen wie Kamillentee oder Q-Tipps!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!