Hund läuft plötzlich weg

  • Hallo,


    unser gut 2 jähriger Berner (Kastriert) hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit beim Gassi gehen plötzlich weg zu laufen (ins Obstfeld, andere Gärten,...)
    Nicht weit, so 200-300mm, er lässt sich aber kaum zurückrufen. Pro Gassi gehen passiert das so 1-2 mal. Manchmal auch gar nicht.
    Woher kommt so ein Verhalten plötzlich. Das hatten wir bisher nie. Ist das eine Phase ? Wie bekommt man das wieder in den Griff ?


    LG, Tom

  • Dein Hund wird erwachsen! Ich würd ihn an die Scleppleine nehmen und ein bißchen mit ihm üben, bis er verstanden hat, daß er bei dir bleiben soll.

  • Hallo,


    das ist eine Frage des Gehorsams. Rückruf trainieren und wie Lena schreibt "Schleppe dran"


    Vielleicht ist es Deinem Hund auch langweilig und er sucht sich etwas Beschäftigung

  • genau. radiustraining mit schleppleine. rückruf würde ich in dem moment nicht trainieren, das wird sonst nur verwässert- das zu entdeckende ist eine viel grössere belohnung als die welche vom mensch kommt.

  • huhu,


    hattest du ihn zufällig mal mit Superrückruf mit Jackpot trainiert? Meiner hatte sich daraus seine eigene Verhaltenskette aufgebaut.


  • darüber auch nicht?


    das war sicher ein Scherz von Garanita über den Vertippser, weil 200 Milimeter ja nur 20 Zentimeter sind ;)
    gemeint waren aber vermutlich 200 Meter

  • Hallo,


    nicht weit - 200 / 300 Meter ? - ohne sicher abrufbar zu sein ?
    Wen ihr das zu lasst ist das keine Phase, das wird nicht besser.
    Der geht da seinen eigenen Weg, ohne euch.
    Ich hab es anfänglich immer so gehändelt, dass, wenn der Hund zu weit weg von mir war ( also so 20/ 30 m war mir schon zu weit ) ich mir den nächsten großen Baum suchte und mich hinter dem "versteckte " und dann nach ihm rief - anfänglich war das eine ganz schön panische Suche nach dem plötzlich verschwundenem Frauchen.
    Der Hund wurde natürlich beim Auffinden übermäßig gelobt.
    Später war das dann schon ein Spiel, Frauchen mal suchen zu dürfen.
    Ab da bin ich auch mal wortlos und spontan in einen andere Richtung gelaufen.
    Das führte aber dazu, dass der Hund nicht soweit weg lief und sich immer wieder mit einem Rückblick überzeugt dass ich noch da bin und auch mal wartet , bis ich wieder nahe ran bin.
    Das war aber "nur" der Übungsanfang des Freilaufs und Abrufens. Danach kam schon noch ein bissl mehr.


    LG Ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!