Hund läuft plötzlich weg

  • wirkt denn die Pfeife wenn er abdüst? meiner hat meinen Rückruf damals extra ignoriert und ist weiter gelaufen, damit ich die Pfeife auspacke.

  • meiner hat meinen Rückruf damals extra ignoriert und ist weiter gelaufen, damit ich die Pfeife auspacke.


    Das ist eine antrainierte Verhaltenskette ;)

  • ja, mit der Hundepfeife, die wirkt leider in manchen Situationen auch nicht mehr...


    Mit Superjackpot verknüpfte Signale müssen ab und zu wieder "aufgeladen" werden, sonst nutzen sie sich ab.
    Selbst wenn das Signal gründlich konditioniert und im Idealfall wirklich nur in Notsituationen gegeben wurde - es kommt der Punkt, an dem es nochmal neu verknüpft werden sollte.
    Dazu nutzt man die klassische Konditionierung, ist ganz simpel: Signal wird gegeben, wenn der Hund sich in der Nähe befindet, anschließend gibt es kommentarlos und sofort die Superbelohnung.

  • Das ist eine antrainierte Verhaltenskette ;)


    Kenne ich auch von dem Aussie einer Bekannten.
    Er ist losgelaufen... hat geguckt... niemand pfiff... weitergelaufen.... geguckt...niemand pfiff... bis er dann WIRKLICH und EXTREM zu weit weg war, dann hat Frauchen doch gepfiffen. Und dann kam er.
    Da kann man dem Hund keinen Vorwurf machen, das war wunderschönes Shaping obwohl beide damals noch nicht mal nen Clicker kannten. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!