Hund zeigt Angstverhalten

  • :fear: Hallo,
    unsere Maya (1,5 Jahre) / Husky-RR-Mix,macht uns seit Silvester etwas Kummer. Sie will nicht mehr Gassi gehen, und bleibt sitzen, oder wie heute will nicht mehr aus dem Auto raus. Sie zeigt deutliches Angst- bzw. Stressverhalten. Zuhause und im Garten ist alles in Ordnung. Beim TA waren wir schon, sie konnte nichts feststellen. Habt Ihr vielleicht Ratschläge was man machen kann, erzwingen wollen wir es auch nicht das sie weiterläuft?! :hilfe:

  • Hallo,
    seit Silvester schon?
    Warst du mir ihr draußen als die Knallerei war?
    Sie hat sich vermutlich erschrocken und reagiert deshalb so.


    Gestalte das Gassigehen richtig toll für Maya, d.h.Lieblingsspielzeug, Lieblingsleckerlies mitnehmen und die Hündin toll beschäftigen

  • Hallo,
    mein Mann war mit ihr nachmittags draußen, als es geknallt hat. Seitdem ist Maya übervorsichtig, Leckerlie und Spielzeug haben wir schon probiert, hilft nicht. Am WE geht's nochmal zur Hundeschule, mal sehn was unsere Trainerin dazu sagt.

  • Ich finde das hält schon sehr lange an, wenn es seit Silvester so ist...
    Was hat denn die TÄ untersucht?
    Es gibt mit ca. 18 Monaten auch eine erneute Unsicherheitsphase bei Hunden, kann sein, dass Silvester da gerade reinfiel...


    Kann es sein, dass ihr Pingpong spielt, also ihr übervorsichtig auf sie guckt, sie auf euch, ihr auf sie usw.?


    Was ist, wenn ihr mit ihr in einer andere Gegend fahrt (wo sie nicht war, als es geknallt hat): Verhält sie sich da normal?
    Falls ja, würde ich das eine Zeit lang oft machen, damit sie wieder lockerer wird (das wird sie dann auch auf die nahe Umgebung übertragen irgendwann).


    Ich würde auch über Handfütterung nachdenken, ihr nur noch draußen Futter geben, damit es sich für sie draußen lohnt und anders besetzt wird als mit Angst.


    Man kann auch über "Mittelchen" nachdenken, die ihr Nervenkostüm stärken. Da gäbe es zB Schüssler Salze oder auch L-Tryptophan (als Pulver oder auch als Nahrungsbestandteil).


    Schreibe gerne, was die Trainerin sagt am Samstag, das interessiert mich.
    Ich würde sie auch fragen, ob ihr etwas tun könnt, um euren Hund mehr Sicherheit zu vermitteln.

  • Hallo
    danke für die Tipps, und auch nicht Tipps!?
    Also wir fahren alleine mit Maya mit dem Auto in eine andere Gegend, dort gibt's dann Leckerli und das klappt super. Zuhause geht's in den Garten oder wir gehen zusammen los, das klappt bis jetzt auch ganz gut. Ich denke dadurch geben wir ihr erstmal die Sicherheit die sie braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!