Muss ich mich rechtfertigen für meinen Hundewunsch?

• Wie kommt man bloß an solche Züchter? Zeitungsinserate, Internet,...?

Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt. Alles sehr liebe Leute, bei denen man sich nach Jahren noch Rat oder Hilfe holen kann und die auch recht günstig abgeben, obwohl sie eine ganze Stange mehr verlangen könnten.

• Also ehrlich, ich wundere mich über deine Erwartungen an ein Diskussionsforum.

ich schreibe hier nur Sachen, über die ich auch Austausch wünsche, Meinungen hören will, Gegenwind aushalte. Man hat es ja Gott sei Dank komplett in der Hand, was man hier von sich preisgibt.

Wenn du hier querliest, wirst du schnell merken, dass das gewollte Vermehren von Hunden zum Verkauf generell kritisch betrachtet wird und die Erwartungen an alle Züchter sehr hoch sind. Egal, ob Verband oder nicht.

Auf die Frage: Muss ich mich für meinen Hundewunsch rechtfertigen? kann man also eigentlich für diesem Hintergrund nur antworten: Ja, in diesem Fall und hier in diesem Forum wahrscheinlich schon.

Wenn du das nicht möchtest, dann zwingt dich doch keiner, jeden deiner Gedanken und jede Spontan-Idee hier mit wildfremden zu teilen. Zumal du ja auch keinen guten Rat brauchst, bei deiner Erfahrung. Du bist dir sicher, du weisst was du tust, was möchtest du denn eigentlich hören von uns hier?

• Richtig. Du hast erst nach einem DSH gefragt, dann über einen Rotti-Mix geschrieben und dich jetzt für einen Malamute/Aussie entschieden.
    Selbst nicht Hundekenner sehen, dass die Rassen nichts gemeinsam haben und würden sich fragen, wie so ein Meinungswandel zustande kommt.

• Meine Hundeerfahrung beläuft sich mittlerweile auf 20 Jahre. Die Zeit die ich mit Hunden aufgewachsen bin nicht mitgerechnet.

Demnach müßtest du im gleichen Alter wie ich sein. Also um die 40 rum. Tut mir leid, aber du machst auf mich den Eindruck als wärest du erst Anfang 20. Das ich da vehement drauf dringe, das du dir sicher bist bei der Anschaffung, das du dir reiflich überlegt hast ob dieser Hund zu dir passt, das sollte nicht dann nicht verwundern.
    Es will dich hier sicherlich keiner persönlich angreifen. Vielmehr ist es so das du nachdenken sollst, die Tragweite dieser Entscheidung begreifen sollst. Diesen Hund hast du ca 15 Jahre. Die ersten 2 Jahre können super anstrengend sein.
    Für mich persönlich ist alles gut, so lang der Hund auch wirklich sein ganzes Leben bei dir verbringen darf. Nicht das du deinen Hund irgendwann abgibst, weil du schlicht überfordert bist.
    Die Entscheidung, ob du dir diesen Hund holst oder nicht, ist deine Sache.

Ich habe meinen Mix nach folgenden Punkten ausgesucht: 1.Preis, 2. Aussehen, 3. mitgespielte Rassen, 4. zu erwartene Größe
    Ich hatte auch keine genauen Vorstellungen von "meinem" Mix als ich mit der Suche anfing. Meine Vorstellung war ein etwa Kniehoher Hund, Rüde, möglichst kurzharig und eher lang und schmal als kompakt sein. Ich sah das Welpenbild von Ted und wußte, dieser Hund muss es sein! Den Hund mir reservieren lassen, meinen Freund um sein Einverständniss gebeten und dann noch zwischen ihm und seinen braun/weißen Bruder hin und her geschwankt. Ich habe mir nämlich Ted nur deshalb ausgesucht, weil er meinen verstorbenen Hund am ähnlichsten sah. Wenn ich es finanziell hätte irgendwie stemmen können, hätt ich mir beide Welpen geholt und sicherlich bereut, weil 2 Welpen/Junghunde mich überfordert hätten. Im übrigen hab ich bevor ich mit der Besitzerin telefoniert habe mir die Rassenprofile angeschaut, Rasseeigenschaft heißt es ja nicht umsonst, mußte also mich informieren wie im schlimmsten Falle diese Kombi aussehen könnte.

• Für mich ist in solchen Fällen nicht nur entscheidend, das ICH mit dem Hund fertig werde und ICH ihn niemals abgeben werden. Da hat jemand, vermutlich ohne jegliche konkrete Planung und Untersuchungen, zwei Hunde vermehrt die eine explosive Mischung ergeben (mit denen eben nicht viele Leute so einfach fertig werden und die dann am Ende im Tierheim landen!) und wenn ICH einen Hund davon nehmen, dann habe ICH diese "Arbeit" auch noch unterstützt und dafür gesorgt, dass es immer wieder gemacht wird.
    Dass die Hunde auch noch "gut aussehen" macht das Ganze ja nur noch schlimmer...

• *seuftz*

sowohl Mama als auch Papa wurden geröntgt und Bluttests gemacht.
    Und sind OK. Das da keine Jahrelange Ahnenlinie vorhanden ist ist auch klar.

ich weiß auch, das junge Hunde sehr anstrengend sind und das sie alt werden ist auch klar.
    und ja.. Auch bei mir spielte der Preis eine Rolle. Ich will nicht über 1000€ ausgeben für einen Hund. im Laufeseines hoffentlich lange Lebens werde ich genug in ihn reinstecken.
    die Eltertiere waren freundliche ruhige Hunde. Streichelsüchtig u d Mama hatte nichts dagegen das man sich ihren Wurf ansieht. Menschenbezogen also. der Papa war auf Besuch da.
    mir war das Umfeld der Hunde sehr wichtig.

Menschenskinder ich mag nicht mehr.

mir ging es darum, dass ich mich rechtfertige, warum ich eine. Hund / Welpen nehme und keinen erwachsenen Hund.
    jetzt rechtfertige ich mich hier dafür, dass ich überhaupt eine. Hund habe.
    sorry...
    Das ist mir zu blöd.

hat einer von euch schon mal das Wort Schutzvertrag gehört. Wegen so einem Teil hat meine Bekannte nach acht Jahren eine Hund zurückgenommen. Nix Tierheim.
    und ich bin mir sicher, dass ich damit klar komme.

aber wie gesagt. Ihr werdet das nicht rausfinden.

• Ich wollt nochmal was betonen, kann aber nicht mehr meinen letzten Beitrag ändern.

Da ich dich, @Lethra für ca 20 Jahre alt hielt aufgrund deiner Posts hier hab ich dir auch geschrieben als wärest du 20. Also auch z.B. daher meine Aussagen mit "Ted" untermauert.
    Du wirst hier viele, sehr unterschiedliche Leute mit unterschiedichen Meinungen treffen, aber ich glaube nicht das du hier einen User finden wirst der dich mobbt oder kritisiert, weil du noch neu im Forum bist.
    Hier wird allein anhand dessen was du schreibst eine Meinung gebildet und geurteilt. Du glaubst gar nicht wie oft ich hier sitze und meine Posts nochmal durchlese, umschreibe, über Formulierungen nachdenke, damit auch ja das bei anderen Usern ankommt, was ich mitteilen möchte.

• Und mal wieder beantwortest du nicht die mehrfach gestellte Frage, WARUM überhaupt so eine Verpaarung vorgenommen wurde. Du hast selbst geschrieben, das es eine gezielte Verpaarung war. Was ist der Gedanke dahinter? Es interessiert mich wirklich und wahrscheinlich auch andere hier.

Du darfst dir den Hund holen, den du willst. Aber in einem Forum werden nun mal Argumente vorgetragen, die man berücksichtigen könnte / sollte bei seiner Wahl.

• Wurden die Hunde denn auf alle rassetypischen Krankheiten untersucht? Du müsstest doch ohne Probleme sagen können welche das sind.
    Ebenso dürfte die Frage nach dem Sinn einer solchen Mischung doch klar sein. Da es ja nicht mal ein Ups-Wurf war, sonder anscheinend tatsächlich genau so geplant, muss doch irgend etwas dahinter stecken? Oder war es schlicht "die werden bestimmt super süß aussehen"?

Gerade solche Mischungen sind "gefährlich". Also nicht im Sinne von gefährlichen Hunden, aber im Sinne von unüberlegter Anschaffung. Die Leute greifen zu, weil es so süße Hunde sind und haben keinerlei Ahnung, was sie sich da ins Haus holen. Dazu dann noch angeblich alles untersucht und wunderbar, billig sind sie auch. Na los!

Wenn die Züchterin die Hunde im Notfall zurück nimmt ist das für mich auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Die Frage ist aber natürlich, ob sie das auch noch schafft, wenn die Hälfte des Wurfes zurück kommt (bei der Mischung keinesfalls unwahrscheinlich) und sie sie nicht wieder weiter vermitteln kann.

• Ich habe lange hier nicht mehr reingeschaut.
    Der Thread hat eine unerwartete Wendung genommen.
    Es geht nicht mehr um einen Welpen schlechthin, sondern um eine ganz spezielle Verpaarung.
    In diesem Fall finde ich gezielte Nachfragen mehr als richtig.
    Klar, brauchst du nicht zu antworten, aber was willst du eigentlich?
    Absegnung für einen Welpen mit diesem Rassemix doch sicher nicht wirklich.
    Trotzdem und gerade deshalb wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem neuen Hund, auch wenn wir nichts darüber erfahren werden, wie von dir angekündigt.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!