Muss ich mich rechtfertigen für meinen Hundewunsch?

• Und du glaubst ehrlich sie würden dann alle den Gang ins TH wählen?
    Da glaube ich nicht dran, auch wenn ich es wirklich gerne würde.

• Viele Leute glauben oder befürchten, dass man im Tierheim nicht das bekommen kann, was man sich wünscht. Und gehen dann lieber zum Züchter oder "Züchter", weil da wird der Hund dann ja genau so, wie sie es möchten. (Hallo Trugschluss!)
    So ist jedenfalls mein Empfinden.

Hey, da bin ich ja beschrieben :-)
    Ich hatte genaue Vorstellungen von Rasse, Alter (also Welpe) und Zeitraum in dem ich den Hund zu mir holen wollte. Dass es ein Züchterhund wird war immer klar, Tierheim stand nie zur Debatte; ich wollte Welpenbesuche, Muttertier kennenlernen, das ganze Drum und Dran - und ich hab nie das Gefühl gehabt mich dafür rechtfertigen zu müssen. Hätte ich aber auch nie.

Den Thread hier finde ich aber irgendwie seltsam. So krude und explosive Mischungen aus einem "Privathaushalt" würden mir nicht ins Haus kommen

• Ja, aber würden diese "dummen HH" auf "so etwas" sitzen bleiben
    oder noch drauf zahlen, dann hätten sie vielleicht besser aufgepasst.

Aber solange es noch Einstellungen wie deine gibt, kann man leider nur sagen:
    Hätte, hätte, Fahrradkette.

Edit: Ich war viel zu langsam im Abschicken. Es bezieht sich auf GSD247

• Ich denke viele Vermehrer (die Ups Würfe mal ausgenommen) werden die Welpen anders "loswerden" aber ganz sicher nicht noch Geld drauflegen.
    Die netten unter ihnen werden sie am Tierheim anbinden, die weniger netten ertränken o.ä.
    Aber glaubt doch mal nicht dass sie auch nur einen Cent an Geld drauflegen.

• Bei FB gab es wieder ein Bild einer meiner "Freunde": Traurig guckender Hund im Zwinger und dann die Überschrift: Jeder Hund vom Züchter nimmt mir die Chance auf ein Zuhause.

Meiner Meinung nach vollkommen unreflektiert, weil da in keinster Weise unterschieden wird zwischen seriöser Zucht und Vermehrung / Ups-Würfen. Ich glaube Aelon hatte es hier schon aufgeführt, dass wahrscheinlich die wenigsten Hunde in den Tierheimen, diejenigen sind, die wohlüberlegt vom seriösen Züchter angeschafft wurden (und damit auch einen gewissen Preis hatten), sondern doch eher "Och guck mal der Nachbar hat Welpen, lass uns doch einen nehmen"-Hunde sind, die kurzfristig und ohne Planung angeschafft wurden.

Ich bin übrigens kein bisschen dagegen Hunde aus dem Tierheim / Tierschutz zu übernehmen. Aber ich gestehe auch jedem das Recht zu, einen Welpen vom seriösen Züchter zu nehmen, wenn er eben genaue Vorstellungen hat.

• Ich denke viele Vermehrer (die Ups Würfe mal ausgenommen) werden die Welpen anders "loswerden" aber ganz sicher nicht noch Geld drauflegen.
    Die netten unter ihnen werden sie am Tierheim anbinden, die weniger netten ertränken o.ä.

Es ging ja jetzt aber um Upps-Würfe. Das Vermehrer da um einiges skrupelloser sind, ist mir klar.

Ich denke bei den Ups Würfen würden die wenigsten die Hunde in den Sack stecken und in den nächsten Fluss werfen. Worst Case wäre da vermutlich die nächtliche Kiste vorm Tierheimtor.

Bei den wirklichen Großvermehrern würde man wahrscheinlich den ein oder anderen Wurf dann einfach in den Anlagen verhungern lassen.
    Wobei ich auch da sagen muss, grausam für den betroffenen Wurf, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende... weiteren zig Generationen bleibt dadurch großes Leid erspart.

• Ich hatte genau das hier recht ausführlich aufgeführt gehabt.

Bei einem Kofferraumwelpen ist zum Glück mittlerweile auch den meisten Menschen klar, dass sie mit einer Abnahme des Welpen nur das System dahinter unterstützen. Die Welpen die da nicht weg kommen werden ziemlich sicher einfach getötet.

Bei Hinterhofvermehrern oder angeblichen Ups-Würfen scheint aber keiner so weit denken zu wollen. DIE haben dann plötzlich wieder ein Recht darauf Abnehmer zu finden, weil es die Welpen nicht ausbaden sollen. Es ist aber genau das gleiche Prinzip: Nimmt man sie ab, unterstützt man das System.

Selbst die Welpen kostenlos abzunehmen unterstützt es.

Jedes Hindernis, sei es auch nur die Welpen im Karton vor ein Tierheim zu setzen, ist eines mehr, welches die Leute beim nächsten mal genauer überlegen lässt, ob sie das machen oder nicht.

Solange sich die Welpen aber noch mit Gewinn verkaufen lassen, wird es weiterhin so viele Hinterhofvermehrer und "Ups-Würfe" geben und damit auch weiterhin viele Hunde im Tierheim. Vom seriösen Züchter kommen diese nämlich so gut wie nie. Seriöse Züchter nehmen die Hunde zurück im Notfall (und selbst das passiert so gut wie nie, weil die Leute wesentlich überlegter kaufen).

• Es gibt immer solche und solche Hundehalter. Wer verantwortungsbewußt ist, wird auch bei der Welpenauswahl verantwortunsgbewußt sein und sich nicht von dem achso niedlich schauenden Welpen beeindrucken lassen. Ich hab mir zwar ein Mix aus einem Upswurf geholt aber nur Rüde weil ich vor allem Angst habe das wenn ich eine Hündin nehme und die läufig ist dann doch von einem freilaufenden Rüden besprungen wird.
    Trotzdem nämlich in der Stadt Potsdam Leinenpflicht besteht, leinen die wenigsten Mittel-Großhund-Hundebesitzer ihre Hunde an. Nicht mal im Park obwohl da öfters das Ordnungsamt vorbei schaut. Ich wäre mir nicht sicher ob ich jedes Mal ein Rüden abwehren könnte. Daher nehm ich halt Rüden, die kommen wenigstens nicht mit dicken Bauch nach Hause. Die Kastration, wenn sie denn nötig ist, ist ja auch unkomplizierter. Ich mach mir übrigens auch Gedanken ob ich meinen derzeitigen Hund kastrieren lasse wenn er 2 Jahre alt geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!