Meerschweinchen hat blutige Stellen, kratzt sich!

  • Hi ihr Lieben,


    ich hatte hier schon mal berichtet dass bei mir 2 Meeris leben die wir vor 1,5 Jahr gefunden haben.
    Beide sind bis heute sehr scheu und haben Angst vor Menschen.


    Heute musste ich bei einem Meeri feststellen dass es sich kratzt, außerdem mehrere kahle Stellen und teilweise etwas blutig gekratzte Stellen hat.
    Die Haut fühlt sich total trocken an und man sieht weiße Punkte im Fell (sieht aus wie Schuppen). Es fühlt sich nicht gut an wenn man es anfasst.


    Das Zweite Meeri scheint OK zu sein, zumindest konnte ich keine Auffälligkeiten finden.


    Dass wir am Montag zum TA gehen ist klar, aber kann ich bis dahin etwas tuen?


    Keine Ahnung was es sein könnte, Milben? Flöhe auf Grund derer es sich wund kratzt?
    Hab echt ein bisschen Angst um das Kleine.


    Vielleicht kennt sich jemand aus und hat nen guten Tipp


    Danke euch


    Liebe Grüße
    Sam

  • Hi,


    ich würde zunächst an Milben denken, aber letztendlich hilft lustiges Rätselraten nicht, du wirst den Tierarztbesuch abwarten müssen.


    Z.B. über Heu kann man sich bei Meeris immer wieder mal Milben einfangen.


    Wenn die beiden Angst vor'm Menschen haben ist ihnen vermutlich eher geholfen, wenn man sie bis Montag einfach in Ruhe lässt. Bei zahmen Tieren hätte man die Stellen mit diversen Sachen betupfen können, aber so würd ich's lassen...

  • Ich hatte auch mal Meeris, die hatten es auch. Es waren Milben im Heu, die auf die Meeres gegangen sind :verzweifelt: Sogar die Ohren waren weißlich, trocken und verkrustet.
    Schade das Deine so scheu sind =) Könntest Du sie baden ?
    Ich hatte meine mit Öl schön eingerieben, ein paar Minuten das Öl drin gelassen und dann das Öl raus gewaschen. Dann sassen die Kleinen in einem Handtuch gewickelt bei mir auf dem Schoß :smile: In dem Öl ersticken die Milben ! Das habe ich 3 Tage gemacht und dann war alles wieder im grünen Bereich. Natürlich muss der komplette Käfig gereinigt werden, alles ! Heu, Stroh, Einstreu in den Müll =)
    Kannst du sie mal mit einem Flo Kamm bürsten ? Halte den Inhalt unter eine Lupe. Wenn die weißen Minipartikel sich gaaaaaanz langsam bewegen, sind es Milben. Du musst lange den Punkt anvisieren, Milben bewegen sich wirklich sehr langsam, aber man kann es sehen.


    Lg.

  • Danke dir! Ich hab inzwischen gerade schon Dr. Google befragt und was ich da sehe und lese lässt mich auch vermuten dass es Milben sind :(
    Mach mir gerade echt Vorwürfe weil ich versuche die Zwei so wenig zu stressen wie möglich & sie deshalb auch nicht regelmäßig anfasse und rausnehmen. Im Sommer täglich um sie ins Freigehege zu bringen, da wäre es mir sofort aufgefallen, im Winter nur zum Krallen schneiden . . . das war wohl der Fehler sonst hätte ich es viel früher bemerkt :( In Zukunft werden sie 1x die Woche kontrolliert, auch wenn sie so Panik haben. Das passiert mir nicht nochmal. Erst rette ich sie und dann leidet es :(
    Am Montag sind wir aufjedenfall beim TA.

  • Ich hatte auch mal Meeris, die hatten es auch. Es waren Milben im Heu, die auf die Meeres gegangen sind :verzweifelt: Sogar die Ohren waren weißlich, trocken und verkrustet.
    Schade das Deine so scheu sind =) Könntest Du sie baden ?
    Ich hatte meine mit Öl schön eingerieben, ein paar Minuten das Öl drin gelassen und dann das Öl raus gewaschen. Dann sassen die Kleinen in einem Handtuch gewickelt bei mir auf dem Schoß :smile: In dem Öl ersticken die Milben ! Das habe ich 3 Tage gemacht und dann war alles wieder im grünen Bereich. Natürlich muss der komplette Käfig gereinigt werden, alles ! Heu, Stroh, Einstreu in den Müll =)
    Kannst du sie mal mit einem Flo Kamm bürsten ? Halte den Inhalt unter eine Lupe. Wenn die weißen Minipartikel sich gaaaaaanz langsam bewegen, sind es Milben. Du musst lange den Punkt anvisieren, Milben bewegen sich wirklich sehr langsam, aber man kann es sehen.


    Lg.


    Danke dir!
    Ich habe heute unser Gehege nochmals erweitert und deshalb eh alles Einstreu und Heu erneuter.
    Das mit dem Öl kenne ich, eine meiner Hündinnen hatte Demodex Milben da haben wir auch mit Öl behandelt, ich hätte sogar noch welches von diesem speziellen Öl da. Aber das mit dem Baden wird schwer, die Zwei haben wirklich Panik, ich habe eigentlich bei jedem "auf den Arm nehmen" Angst dass sie einen Herzinfarkt bekommen. Ich glaube das kann ich nicht machen, aber mit etwas Öl bepinseln (wie ich es bei den Hunden gemacht habe) könnte ich versuchen.
    Dir Frage ist nur ob das nicht mehr Stress für das Schwein ist als dass es nützt?!

  • Also das kann alles Mögliche sein...von Milben bis zum Hautpilz..
    Ich denke aber auch primär an Milben. tun kannst du eigentlich nicht wirklich was....würde ich auch nicht an deiner Stelle, damit am Montag keine Ergebnisse verfälscht werden...

  • Wenn sie sich viel und stark kratzen haben sie dabei mehr Stress als nach der ersten Öl Einreibung.
    Danach fühlen sie sich wohler, weil es gleich aufhört. Wenn Du es machen möchtest, dann nehme kein Speise Öl, alles andere....wie Lavendel Öl, Baby Öl u.s.w.
    Ich habe mir viel Mist durch Heu reingeholt :verzweifelt: Oft wurde es schlecht gelagert und war/wurde feucht eingetütet :omg: Auch Pakete mit Futter, mach die Pappschachtel zu Hause auf, war alles verklumpt und wie Spinnweben. Maden oder Würmer waren da drin :headbash: Hat alles mit schlechter Lagerung zu tun.
    Als ich nach dem Baden die Meeres im Handtuch auf dem Schoß hatte, haben sie richtig gemuckert :lol: Als sie trocken waren gab es als Entschädigung eine Gurkenscheibe aus dem Kühlschrank. Die haben sofort die Kühlschanktür gehört.....da war ein Alarm...gequieke ohne Ende :lachtot:

  • Meine hier im Garten Ausgesetzten haben im Sommer Milben eingeschleppt. Die Biester lebten unter der Haut und verursachten ein wahnsinns Juckreiz.
    Symtome zeigte aber nur mein dickes Böckchen in Form von Haarverlust und blutigen Stellen. Es sah echt nicht gut für ihn aus. Mein TA hat ihm was gegen den Juckreiz gespritzt und ich musste alle 8 Schweinchen spotten, 3x mit 3-4 Wochen Abstand. Den Stall habe ich dann zusätzlich regelmäßig desinfiziert.
    Er erholte sich und alles war gut. Seitdem habe ich Ruhe.


    Mein TA sagt, man badet heute die Meerschweinchen nicht mehr, das bedeutet nur extra Stress für die Tierchen.

  • Bitte NICHT baden. Manche mögen das gerne noch raten oder Tierärzte verschreiben aber es gibt beiweiten genug Mittel inzwischen die ohne eine so dermaßen stressende Behandlung wirken.


    Wenn es Milben sind hilft ohne weiteres Bactazol. Einfach ein Sprüher auf das Fell, nicht nassspritzen, einfach das Fell einmal gegen den Strich und sprühen das das Mittel auf der Haut gelangt. Habe seit 2008 Meerschweinchen Farb- und Rasserein gezüchtet daher hat man so seine Tricks.


    Könnte auch ein Pilz sein, wobei ich eher auf ersters tippe, bei pilz surolan auf die betroffenen Stellen schmieren.

  • Danke euch!
    Wir waren gerade beim TA, es sind tatsächlich Milben!
    Sie haben jetzt Beide ein Spot On bekommen, dieses müssen wir in 3 Wochen nochmal erneuern.
    Außerdem soll ich die Schweinchen für die nächsten 14 Tage in Socken packen, d.h. ihnen einen Pulli aus Socken basteln, damit sie sich nicht mehr wund kratzen können. Täglich einmal ausziehen um das ausgefallene Fell zu entfernen.
    Das Meeri das es schlimmer erwischt hat wird vermutlich erst mal fast alles Fell verlieren bis dann in ca. 14 Tagen neues nachwächst.
    Das mit dem Baden hat mir die TA auch gesagt, allerdings auch dass es eben starker Stress für die Tiere ist, gerade für so scheue Tiere wie meine. D.h. das lassen wir erst mal! Bin gespannt wie wird das mit den Socken hinbekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!