Meerschweinchen hat blutige Stellen, kratzt sich!

  • Kastrieren, trennen oder einen weg geben =)


    Wenn ich beide kastriere dann würden sie sich wieder verstehen?
    Mir wurde hier im Forum schonmal gesagt dass so eine Kastration recht risikoreich ist, je nach Alter der Schweine. Leider kann mir kein TA sagen wie alt die Schweinchen sind.
    Trennen geht ja nur wenn ich für einen ein neues Zuhause suche, aber wer nimmt gerne unkastrierte Böckchen? Und in Einzelhaltung bei mir finde ich schrecklich :(

  • Hast Du denn schon gesehen das die beiden kämpfen oder sich jagen ? Bisswunden oder ausgerissenes Fell im Käfig vom rangeln ? Sitzt einer nur still in einer Ecke oder Hütte und mag sich nicht rühren oder bewegen ? Dann würde ich einschreiten und mir Gedanken machen. Wenn nicht, dann so lassen und immer beobachten.


    Nein, Milben kommen nicht durch Stress.....die schleppt man sich ein....meistens mit dem Heu !


    Du musst sie ja nicht kastrieren oder einen weg geben. Stelle doch 2 Käfige nebeneinander oder mache ein Trenngitter zwischen, falls der Käfig groß genug ist :???: Dann können sie nicht aufeinander losgehen !

  • Naja, ich hab jetzt schon öfter mal gesehen dass das eine Meeri auf das andere drauf geklettert ist und das untere hat dann gequiekt. Bewegen tun sie sich beide im Gehege, also Keines sitzt nur da und rührt sich nicht. Wirklich jagen und dass sie sich beißen würden habe ich noch nicht gesehen, aber ab und an rennen sie schon hintereinander her. Da ich aber ja auch 10 Stunden am Tag nicht da bin hab ich sie nicht dauerhaft im Blick. Das mit dem Trenngitter wäre möglich, aber ist das nicht traurig? Ich denke Meeris brauchen andere Meeris und wenn ich getrennt sind dann ist das doch kein großer Unterschied zu Einzelhaltung.

  • Das ist richtig, aber bedenke : Gibst Du einen weg und holst ein Weibchen musst Du ja auch kastrieren =) Und wo landet der andere ? Da Deine Schweinchen ängstlich sind, sind es keine Kuscheltiere......Leute wollen mit den Tieren kuscheln, grade Kinder. Das würde Deinem Schweinchen nicht gut tun. Vielleicht sitzt das Tier bei anderen Leuten dann auch alleine, ohne Gitterkontakt zu anderen. Keiner wird sich mit ihm beschäftigen, weil er scheu und alt ist. Vielleicht wird er dann vernachlässigt oder weiter gegeben.Und so wird es für das Tier weiter gehen.
    Du kennst deine Schweinchen und kannst damit Leben, das sie scheu sind.....andere nicht !


    Vielleicht gibt es hier im Forum noch Meerschweinchen Besitzer und Liebhaber, die Dir mehr oder bessere Auskunft geben können als ich ! Wäre schön !


  • Selbst hab ich keine Quietschies, aber meine Mom hatte viele Jahre Meerschweine und da waren auch durchaus Männer-WGs dabei. Nie gab es da richtig Ärger. Klar wurde mal ein wenig gegockelt und sich bestiegen, aber mehr nicht. Ansonsten mochten sich die Kerlchen ganz gern.
    Kastriert war nie eins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!