Meerschweinchen hat blutige Stellen, kratzt sich!

  • Hallo,


    ich halte das mit den Socken für völlig überflüssig. Bedingt dadurch, dass ich einen Großnotfall von Meeris (80 trächtige, schreiende Schweine, juhu) zwischengeparkt habe und auch immer wieder Rattennotfälle mit Milben aufgenommen habe, behaupte ich einfach mal, recht milbenerprobt zu sein. Bislang haben wir noch nie Socken gebraucht und einen kompletten oder fast kompletten Fellverlust hatte ich ebenfalls noch nie nach dem Spotten.


    Was gab's denn gegen die Milben? Stronghold?

  • OK, mir wäre es natürlich ohne den Stress für die Schweine auch lieber. Alleine das Socke an- & ausziehen ist für die ja schon Stress, das Anfassen tut dem Schweinchen das es schwerer erwischt hat wohl richtig weh. Es fühlt sich auch richtig schrecklich an wenn man es auf der Hand hat, total schuppig und trocken.
    Es fehlen schon wirklich sehr viele Haare, die fallen einfach so aus.


    Ja, ich glaube das Mittel heißt Stronghold, wurde heute beiden Schweinen aufgetragen und in 3 Wochen müssen wir es nochmal wiederholen.


    Aber dadurch dass das schwerer betroffene Schwein halt wirklich schon aufgekratzte blutige Stellen hat weiß ich nicht ob die Socke für ein paar Tage bis das Mittel richtig wirkt nicht doch Sinn macht?!

  • Ich würde den Schweinen den Stress mit der Socke ersparen. Das Mittel wirkt auch so, wenn es richtig dosiert wird (30mg/kg KG, da Meeris eine recht dicke Haut haben).


    Wenn du unbehandelte Holzhäuser hast, würde ich diese mit heißem Essigwasser waschen und im Ofen ausbacken. Streu, Heu etc. wechseln. Neues Heu erstmal in den Gefrierschrank schmeißen, weil du die netten Mitbewohner wahrscheinlich darüber eingeschleppt hast.
    Plastikhäuser mit heißem Essigwasser auswaschen.

  • Juhu :)


    Meine bisherigen 3 Meerschweine hatten hin und wieder auch aufgekratzte Stellen. Gefühlt hat es der Haut bei der Wundheilung geholfen, wenn selbstgekochte Gänseblümchensalbe oder Shea-Butter aufgetragen wurde. Es waren aber sehr zutrauliche Schweine, die danach ein Leckerchen zum Schönfüttern bekommen haben... Shea hatten wir in Bioqualität, und bei der Gänseblümchen-Salbe waren keine Zusatzstoffe drin. Teebaumöl hatten wir auch einma mit einem Kamm aufgetragen (hinter den Ohren bis zum Hintern). Mochten die Tiere gar nicht, und die Milben noch weniger. INwieweit scheue Meerschweine da aber sitzen bleiben, wage ich zu bezweifeln :/

  • Ohje....die Armen :( : Ja, blöd, das Deine so scheu sind....meine fanden das baden nicht schlimm :roll: na...die waren ja eh schon wie kleine Hunde :D


    Dann hole mal das Strickzeug raus :lol:

  • Danke der Nachfrage, ich glaube es geht ihnen schon etwas besser, sie kratzen sich schon deutlich weniger, hab auch keine neuen blutigen Stellen gefunden. Morgen werden wir se nochmal genauer untersuchen, die TA hat ja gemeint es müsste eigentlich 14 Tage dauern bis es besser wird, aber vom Gefühl her scheint es besser zu werden.

  • Ja, allerdings macht mir Sorgen ob die Zwei sich wirklich verstehen. Lt. TA beides unkastrierte Böckchen. Angeblich ist das die schlechteste Konstellation die man haben kann. Vielleicht verstehen sie sich nicht mehr und haben deshalb so Stress dass sie Milben bekommen konnten?! Steht ja überall dass Stress der Auslöser sein könnte! Nur was mach ich dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!