Nach HD Diagnose , Herzinsuffizienz

  • Hallo ,


    einige können sich vielleicht noch an meinen Bzw. Djangos Fall erinnern. Wir haben im November die Diagnose Schwere HD mit Leichter Arthrose bekommen . Dies wurde von 2 weiter TA´s bestätigt. Der Schock ist nun überwunden aber mir sind weiter Veränderungen aufgefallen. Mit den Symptomen also zum TA . Ein paar Untersuchungen und es kam die Diagnose das sein Herz nicht genug Blut ins Herz Pumpt. Nun sagte der TA zu uns wir sollten erstmal 6-8 Wochen versuchen mit Crataegutt 80mg das Herz versuchen wieder in Schwung zu bekommen. Es wird dann erneut untersucht um zu sehen ob es Ihm hilft. Der TA meinte er möchte bei so einem Jungen Hund versuchen nicht auf die " Harten " Tabletten umzusteigen. Nun sollte ich meinen Hund Natriumarm ernähren und ich frage mich als Barferin worauf ich jetzt achten muss . Generell habe ich keine Ahnung worauf wir jetzt achten müssen. Ich gebe mal ein Paar Info´s


    Django
    2,5 Jahre alt
    Staff / Pitbull / Doggen Mix
    Beidseitig Schwere HD
    Leichte Arthrose
    Futter: Barf
    Diagnosen immer von 2 weitern TA´s Bestätigt



    Ich hoffe das mir hier jemand Mut und Tip´s geben kann. Ich habe meinen TA auch noch gar nicht gefragt was ist wenn die Medis nicht anschlagen ?


    LG :lepra:

  • Hallo,


    na da habt ihr ja ein ordentliches Paket zu schleppen... :( :


    Wurde Django von einem Kardiologen mittels Farb-Doppler und EKG untersucht? Was steht konkret im schriftlichen Befund?

  • Wir haben fast die selbe Problematik.


    Sanny war gerade 3 geworden, als die leichte Herzschwäche diagnostiziert wurde. Damals war es noch nur ein Kreuzbandriss mit starker Arthrose im Knie + mittlere HD. Mittlerweile kam der zweite Kreuzbandriss dazu.


    Wir haben direkt mit Vetmedin gestartet, allerdings stark unterdosiert. Und nun, fast genau 4 Jahre später, kommen wir mir der Dosis für ein 20kg Hündchen hin (er hat gut 50kg). Lediglich im Sommer, bei großer Hitze hat er noch Kreislaufprobleme. Ansonsten merkt man nichts mehr. Beim Barfen habe ich damals auch nichts geändert. Habe allerdings eine Art "Kräutermischung" mit zu gefüttert, die direkt fürs starke Herz war, ebenfalls mit viel Weißdorn. Seit ein paar Monaten sind wir wieder auf Fertigfutter umgeschwungen, da wird er auch ganz normal ernährt.


    Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit Crataegutt gemacht? Davon habe ich bisher nie gehört, finde ich aber recht interessant...


    Bei uns hat das übrigens ein Kardiloge mit allem drum und dran diagnostiziert, habe es mir auch nochmal von einem zweiten bestätigen lassen.

  • Hallo,


    bei Dago wurde mit 7 Jahren eine angeborene Herzinsuffizienz diagnostiziert und er bekam Crataegus Logoplex, ein homöopathisches Mittel,(ist schwächer als Crataegutt) mit dem es ihm 7 Jahre gut ging. Im letzten Sommer allerdings mussten wir auf Vetmedin umstellen und damit läuft er gut. Dago ist bereits 15 Jahre alt und Du siehst, auch ein Hund mit Herzschwäche kann alt werden.


    Was die Fütterung angeht, brauchst Du keine großen Einschränkungen zu machen, lediglich die Kochsalzzufuhr reduzieren und da Dein Hund eh keine Meerestiere verträgt, denke ich, musst Du nicht viel ändern. Vielleicht ab und zu Bohnen kochen und unter das Futter geben, denn Bohnen entwässern leicht.....ich mache das so und das war ein Tipp einer THP


    Guck mal hier http://www.heilkraeuter.de/lexikon/weissdor.htm

  • Hi,


    ich find's immer ein bisschen schade, wenn Hilfe gewünscht wird, aber dann nicht einmal die ersten Fragen beantwortet werden.


    Magst du noch eine Rückmeldung geben?

  • Hallo, tut mir leid wenn ich noch nicht geantwortet habe. Wir haben hier unser nächstes sorgen Kind bekommen und ich hatte wirklich keine Zeit hier rein zu Schauen.


    Wir waren nicht beim Extra Kardiologenn da das EKG sehr eindeutig war und auch beim Wiederholen hat sich nichts geändert. Django bekommt ja jetzt die Cuetegutt und seit dem ist er wie ausgewechselt. Ich habe meinen Hund endlich so wieder wie er war und das ist die Hauptsache. Und das EKG sieht Normal aus. Ich denke nicht das die HD ihn so beeinträchtigt hat sondern das Herz. Bis jetzt läuft zumindest bei Ihm alles normal

  • Hallo, tut mir leid wenn ich noch nicht geantwortet habe. Wir haben hier unser nächstes sorgen Kind bekommen und ich hatte wirklich keine Zeit hier rein zu Schauen.


    Wir waren nicht beim Extra Kardiologenn da das EKG sehr eindeutig war und auch beim Wiederholen hat sich nichts geändert. Django bekommt ja jetzt die Cuetegutt und seit dem ist er wie ausgewechselt. Ich habe meinen Hund endlich so wieder wie er war und das ist die Hauptsache. Und das EKG sieht Normal aus. Ich denke nicht das die HD ihn so beeinträchtigt hat sondern das Herz. Bis jetzt läuft zumindest bei Ihm alles normal

    Aufgrund der Tatsache, dass Weißdorn die Herzmuskelkraft stärkt, aber am Herzrhythmus nichts ändert, würde ich auf jeden Fall trotzdem zusätzlich zu einem Kardiologen gehen.


    Möglich, dass durch einen verschleppten Infekt oder so der Herzrhythmus vorübergehend leicht aus der Bahn geworfen wurde und sich dann wieder normalisiert hat, aber das hätte sich eigentlich so stark nicht auswirken dürfen.


    Wurde das Herz geschallt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!