Zeckensaison 2015 / 2016

• Ich klinke mich hier auch mal ein, Jahr für Jahr das selbe Thema mit den nervigen Zecken :dagegen:
    Obwohl die Viecher ja im Grunde genommen nicht nur gruselig, sondern irgendwie auch faszinierend sind. Was die alles überleben können, ist schon der Wahnsinn :shocked:
    In Mückes erstem Jahr sind wir mit Kokosöl und so einem natürlichen Spot-On ganz gut ausgekommen.
    Letztes Jahr war es dann der Horror, nach jedem Spaziergang mehrere Zecken auf dem Hund, daher gab's ein Seresto-Halsband und gut war's.
    Heuer versuch ich's mit Bernsteinband und Schwarzkümmelöl, seit der Anwendung hab ich noch keine Zecke am Hund entdeckt.
    Sollte es allerdings nicht funktionieren, hauf ich wieder das Seresto, das ist im Vergleich zu den ganzen Krankheiten, die die Zecken übertragen können, mMn definitiv das geringere Übel :ka:

• Huhu!

Von diesen Keramikketten lese ich gerade zum ersten Mal und hab mal ein wenig genauer recherchiert.

Auf einer Seite steht dass diese effektiven Mikroorganismen aus Milchsäurebakterien, Hefe und Photosynthesebakterien bestehen.
    Nun meine ich, mal gelesen zu haben dass Zecken etwa 8 Gerüche wahrnehmen können mit ihrem Hallerschen Organ. Unter anderem Milchsäure...

Würde die Keramikkette, welche Milchsäurebakterien enthält, dann nicht genau das Gegenteil bewirken?
    Nämlich dass die Zecken erst recht davon angezogen werden?
    Oder bewirkt dies dann eben erst recht dass die Zecken nicht mehr anbeißen?!

Hab ich da was falsch verstanden? Wie versteht ihr das?

Liebe Grüße, Favole

• @Pleistozaen so einen Test hatte ich schonmal gemacht.Hatte so nach und nach ,die Zecken die ich von den Hunden gesammelt getestet...
    Kokosöl-fand die Zecke jetzt nicht so toll also sie ist nicht reingekrabbelt.Gestorben ist sie selbst nach zwei Tagen nicht.
    Bernstein-war der Zecke völlig egal.Da ist sie sogar drauf rumgekrabbelt.
    Scalibor-hat sie gemieden und ist kurz drauf gestorben.
    Luposan Zeckweg- habe ich direkt in den Hunden getestet.Hatte aber irgendwie gar keine Veränderung.Wir hatten weiterhin Zecken.
    Ballistol Spray-scheint gut zu wirken muss aber am besten zweimal täglich aufgesprüht werden um zu wirken.

• CDvet Abwehrtropfen-fanden die Hunde offenbar sehr unangenehm.Die Zecken hat es nicht wirklich abgehalten.

Dann die bei Zoofachhändlern zu erhaltenden Halsbänder(stinken fast alle)spot on,Sprays ect.-da habe ich bisher nix wirksames gefunden..

Getestet wurde immer an drei bis sechs Hunden.Angewendet wurden die Mittel genau wie vorgeschrieben.

Da unser Rüde sich jetzt Borreliose eingefangen hat,gibts keine Versuche mehr mit irgendetwas Natürlichen.

Es gibt jetzt Scalibor und gut is.

• Bernstein hilft meines Wissens nach auch nur wenn es in Kontakt mit Haut kommt, da erst dann die (statische?!) Ladung oder elektrische Ladung oder wie auch immer durch die Reibung zustande kommt.

• Das mit der statischen Elektrizität würd nur funktionieren, wenn der Hund Gummisohlen anhätte. Aber er erdet sich ja ständig über die Pfoten, also lädt sich da auch nix statisch auf.

• Das Scalibor wirkt auch gegen Flöhe.
    Mir hat das mal meine Tierärztin erklärt warum die es nicht (mehr) auf die Verpackung schreiben,aber ich habs schon wieder vergessen ^^
    Im Internet wird das aber auch erwähnt.

Der Tic Clip läd sich auch über das Fell auf und das kann ich sogar bestätigen. Kyra ist, seitdem sie das trägt, total aufgeladen. Ich bekomme jedesmal kleine Schläge beim Bürsten.

• Hallo,

Lilli hat die "Chemiekeule" von Bravecto letztes Jahr gut vertragen. Ihr Freund (Aussie-Labbymix) dagegen nicht: Sechs mal in drei Stunden gekotzt und der TA sagte, das sei normal, wenn der Hund allerdings schliefe und nicht mehr aufwache, sollen sie mal zum TA fahren... Hallllllloooo :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!