Zeckensaison 2015 / 2016

• Vorgestern marschierte eine Zecke über Jacobs Wange. Beim Durchschauen seines Fells habe ich aber keine weiteren Zecken, weder krabbelnd noch fest gebissen, gefunden! Puhhh...

• Hallo ihr Lieben.

Hat jemand Erfahrungen mit den Keramikhalsbändern? Die sind ja irgendwie immer mehr im Kommen. Bei wem wirkt es? bei wem nicht? Zur Zeit nutze ich Kokosöl und das funktioniert ganz gut. Ganz vereinzelt hat mal einer von beiden eine Zecke. Allerdings muss man die Hunde halt immer einschmieren und manchmal vergesse ich das, wenns schnell gehen muss. Deshalb klingt das Keramikhalsband erstmal interessant...

• Seit ich etwas SK Öl mit beigemischt hab, will Emma sich nicht mehr so gern selbst lutschen. Auf Kokos fährt sie voll ab. Ich dachte mal, ich nutz es als Handcreme, weil es doch auch so lecker riecht. Pustekuchen! Ich hab dann n sabbernden Hund halb auf dem Schoß, der erst Ruhe gibt, wenn er Frauchen die Hände wieder sauber geschleckt hat. :D
    Wirkt das dann noch, wenn sie alles wieder von sich runter schlecken?

Ja, es wirkt noch. Ich wuschel dass immer so doll ins Fell, das bekommen die eh nicht komplett weggeleckt :lol:

So, ich vermelde: Pia ist noch immer zeckenfrei geblieben. Gio hatte 4, aber seit dem Einkoksen hatte er bisher keine mehr :bindafür:

• Hallo
    Hab mir jetzt ehrlich gesagt die ganzen Beiträge nicht durch gelesen. Deshalb frage ich einfach mal drauf los. Falls es schon besprochen würde tut es mir leid. Wir hatten bis jetzt immer Scalibor Halsbänder gegen die Zecken, obwohl ich es von den Bestandteilen nicht so toll finde. Momentan ist ein großer Ansturm auf die EM Keramik Pipes. Hab mir jetzt auch mal welche bestellt und für meine Hundis Halsbänder aus Paracord gemacht und die Pipes mit eingearbeitet habe. Die Halsbänder tragen sie jetzt seit dem Wochenende, da sie bis jetzt auch keinen Zecken hatten, weiß ich nicht wie es in Zukunft mit dieses Pipes ist. Verwendet die von euch auch jemand? Wie sind eure Erfahrungen?

• Jo, ich hab diese Keramikketten.
    Aber irgendwie gehen meine Beiträge zwischen all dem SK und Kokosöl, Bravecto und Chemiegedöns unter.

Fenja ist ein totaler Zeckenmagnet!
    Kokosöl hat bedingt geholfen, Bernsteinketten gar nicht.
    Seit 10 Tagen trägt sie diese Kette (hab mir das Material bestellt und selbst geknotet) und wir hatten keine einzige Zecke mehr - und wir laufen sehr wohl Wiesenwege. Zudem halten es die Keramikteile auch aus, wenn Hund damit mal im Bach verschwindet, tobt oder sich wälzt. Ist noch alles heile.
    Bin bisher total zufrieden!!

• Da gibts keine Richtwerte. Ich hab nun sechs dran, bei 55cm und 27kg. Bei 45kg würde ich vllt zwei mehr nehmen.
    Man soll sie alle 2-3 Wochen unter fließendem Wasser abwaschen (oder wenn sie zu verschmutzt sind) und dann in die Sonne zum Trocknen legen. Dann lädt sich das wohl "neu" auf.

• Wie soll das funktionieren mit der Keramik? Was machen die, was die Zecken repelliert?
    Klingt auf den ersten Blick nämlich noch absurder als die Bernsteinketterln. :)

• da sollen effektive Mikroorganismen eingebrannt sein.
    Der plausible Teil: diverse Mikroorganismen sind die natürlichen Feinde der Zecken.
    Der hirnrissige Teil: diese Mikroorganismen müssten das "einbrennen" überlegen UND sich dann dort vermehren, sodass sie kontinuierlich abgegeben werden.
    Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, aber ich werd mal einen Mikrobiologen dazu interviewen und es euch weitergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!