Zeckensaison 2015 / 2016

• Gestern nachm Gassi: Hundis gut durchgebürstet, damit auch echt keine Zecke mit ins Bett kommt. Dabei bei Bossi unter der Achsel ne Zecke entdeckt, noch nicht vollgesogen. Beim Spaziergang vorher hatte ich schon überm Auge eine entdeckt, und am Morgen hatte er eine am Hals gehabt. Und beim Durchkämmen noch 2 Stellen entdeckt, wo er wohl selbst welche rausoperiert hatte..... :( Da hat er ein Talent für, er mag die wohl net *gg

Biene hatte auch ne kleine Zecke, die ich beim Durchkämmen entdeckt hab gestern: mitten im Bauch, aber so weit reingefressen, daß ich die kaum rausbekam, mußte ihr mit ner Pinzette zu Leibe rücken, der Zeckenhaken hat versagt - zum ersten Mal. Muß echt wehgetan haben, aber die lag so schön aufm Rücken vor mir, während ich mit der Pinzette da rumbohrte - mein Engelchen.... :herzen1: Heut früh nochmal kontrolliert: bissel rot noch, aber weniger als gestern, und keine Schwellung. Scheine das Vieh ganz rausgekriegt zu haben (zum Doc zu gehen ging leider nimmer, war nach 22 Uhr, und drinlassen bis zum nächsten Morgen wollt ichs auch net, daher mußte ich sie so "quälen" :( ).

Eigentlich hatten die zwei vor paar Wochen erst Frontline bekommen. Bislang war auch keine einzige Zecke mehr drauf, aber das scheint wohl an Wirkung verloren zu haben, die angegebene Wirkdauer dürfte auch rum sein, denke ich.

Naja, hab Biene gleich mal die letzte Frontline-Portion meines Vorrats verabreicht (die ist öfter im Wald unterwegs als Bossi), für Bossi muß ich neu kaufen heute....

Anschließend hatte ich mich und die Viecher nochmal mit den Händen "abgestreift", damit ja nix hängenbleibt, wenn ich schlafen geh. Und ratet mal, wer heut früh ne kleine Zecke im Bauchspeck sitzen hatte??? :flucht: :flucht: :flucht: Aber ich hab se wohl rechtzeitig erwischt - war noch ganz winzig, und sofort draußen, hatte sich wohl noch net richtig fest reingearbeitet in die Haut. Ich hab sie dann getötet im Zecken-Essigpool |)

• Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Flöhe. Wir haben zuerst die Umgebung usw. behandelt, Bettchen werden schon lange vermochte (sind schon vor den Flöhe Handbücher oder Bettbezüge als Schutz drauf gewesen). Nur alleine mit der Umgebung funktioniert es nicht. Und das Serestro scheint eben nur repellierend zu wirken. Sprich die Fischer kommen zu uns. Deshalb gab es jetzt nach sehr, sehr langer Überlegung Bravecto.

• Also bei uns herrscht absolute Flaute beim Thema Zecken. Und das schon seit Wochen. Ich vermute mal daß es an der Hitze liegt. Entweder das oder wier haben momentan unglaubliches Glück.

Spot-on hin oder her, auch wenn sich die Viecher nicht festbeißen konnte man sie zuvor zumindest an den Beinen oder aber kurzfristig übers Fell kriechen sehen aber selbt das ist schon ewig her. Nicht daß ich mich darüber beschweren möchte aber es ist im positiven Sinne auffallend.

• Ich beneide euch wirklich betreff der Zecken... Bei uns merk' ich nicht viel von einer Zeckensaison! Balu hatte heute nach dem Gang am Morgen 12 Stück..., die ich gefunden habe! :rotekarte:

• Naja, das liegt einfach daran, dass die Zecken(haupt-)saison im Frühjahr und im Herbst ist.

Aber seit Wochen GAR keine mehr. Nicht, dass ich mich beschweren will darüber. Ich bin SEHR froh :D
    Aber ich war auch überrascht!

12 Zecken? :shocked:

• Naja, das liegt einfach daran, dass die Zecken(haupt-)saison im Frühjahr und im Herbst ist. Das ist also völlig normal

Wäre schön wenn die Zecken dasa auch jedes Jahr wüßten. Letztes Jahr waren hier durchgehend Befall. Die haben sich kein bißchen um ihre Saison geschert. Ich hätte allerdings nichts dagegen wenn sie sich saisonal korrekt verhalten würden. Dann hat man wenigstens im Sommer ein paar Wochen Verschnaufzeit, der Winter taugt dazu ja leider auch nicht mehr wie ich im Januar dieses Jahres feststellen musste.

• Bei uns ist der Zeckenbefall auch ungebrochen. Seit Anfang des Jahres reißt es nicht mehr ab. Dabei sind Zecker aller Art: groß, klein, schwarz, braun...
    Seit fast drei Wochen bekommen die Hundis nun das CdVet Abwehrkonzentrat mild. Aber bisher ist leider kein Unterschied festzustellen. :lepra:
    Außerdem soll dieses Mittel ja auch noch gegen andere Parasiten helfen und siehe da...heute Morgen musste ich doch tatsächlich einen Floh entfernen. Prima!
    Ich war schon vor einer Woche der Meinung was gesehen zu haben, aber habe dann nach langer Suche nichts gefunden. Mich hat es relativ kalt gelassen, da beide Hunde Program bekommen.
    Heute dann aber die Gewissheit: Am Hals und am Po habe ich einige Krümel Kot entdeckt, mich nochmals auf die Suche gemacht und dem Plagegeist den Gar ausgemacht.
    Meint ihr, das war nur der eine, der es sich eine Weile (mind. eine Woche) bequem gemacht und auch gekotet hat? Dass er nicht stirbt ist mir klar, denn das bewirkt das Program ja auch nicht, aber vermehrt kann er sich ja eigentlich nicht haben, oder? :hilfe:
    Was mache ich denn nun? Auf Zecken und Flöhe im Doppelpack kann ich nun wirklich verzichten. :headbash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!